Crossfire mit r9 290(x) empfehlenswert?

HelfersHelfer77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich bin stolzer Besitzer einer Tri-X OC Variante der r9 290 und habe es in Betracht gezogen mir ein Gespann aus 2 zu bauen. Der Anlass dazu ist mein Wunsch-Monitor: Der Acer XG270HU. Da drehen sich meine Sorgen um die Performance, die für 1440p@144Hz ja schon ordentlich sein sollte. Meine Spiele, die ich aktuell spiele sind: World of Tanks, Company of Heroes 2, Metro: Last Light & Battlefield IV. Hier kommt dann meine Frage ins Spiel: Wie sind eure Erfahrungen mit XDMA? Wie sind die Performance, das Mikroruckeln und die Eingabeverzögerung? Wie steht's mit den Temps?

Ich freue mich auf Antworten,

mfg HelfersHelfer77

Vorweg... Mikroruckler & Eingabeverzögerungen sind durch andere mal stark, mal weniger stark bis gar nicht bemerkbar.
Ich höre des öfteren auch das es bei NVIDIA nicht (gut) laufen soll aber als es damals mal den "Wundertreiber" gab hatte ich seither absolut keine Probleme mit SLI (damals 2xGTX660OC).
Seitdem AMD aber daran gearbeitet hat finde ich es für mein Empfinden lange nicht mehr so schlimm und es fühlt sich flüssig an (wenn man da bei manchen Spielen überhaupt von reden kann...).

Metro sowie Battlefield werden von der 2. Grafikkarte profitieren - WoT und CoH jedoch nicht da diese nur mit maximal 2 Kernen arbeiten und deine CPU die Drossel ist.
Keine Angst, deine CPU ist gut und vollkommen ausreichend.

Habe zwar keine praktischen Erfahrungen mit R9 290 Crossfire, könnte mir aber gut vorstellen das dieser Arctic AIO Wasserkühler ein Segen für die obere Karte wäre (mit ausblasend montiertem Radiator), was Temperaturen und Lautstärke angeht.

@freezy94 Das klingt ja eigentlich garnicht schlecht :D In WoT ist ein Plus an Performace ohnehin nicht nötig, das läuft sehr gut @1440p mit einer 290.

@Rolk In meinem 922er Case hab ich neben noch zusätzlich nen 200er Lüfter dran geklatscht. Wird's da (ohne AIO) Probleme geben?

So ein seitlicher Lüfter ist sicher nicht schlecht für Crossfire. Undervolten würde auch noch helfen. Du solltest dich aber trotzdem darauf einstellen das alle verbauten Komponenten wärmer und damit lauter werden.

Zurück