• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crossfire mit 2 verschiedenen Herstellern

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Guten Mittag,

Hab hier zu Hause ne HD4870 1GB Modell von Sapphire. möchte jetzt mal Crossfira ausprobieren und mir ne zweite 4870 hollen. Nur leider ist mein Modell kaum noch verfügbar oder wird bei ebay für 300€ verkauft:what::what::ugly:

Hab dann bei hoh.de noch eine von XFX gefunden, die exakt die gleichen werte hat wie die sapphire(Takt...etc). Kann ich die getrost nehmen oder sollte ich mir irgendwo ne Sapphire beschaffen.

lg

Christian

PS:

Merk man eigentlich nen unterschied ob de Karten in 8x 8x oder 16x 16x slots laufen?

olol

PC-Selbstbauer(in)
nein das funktioniert einwandfrei, für eine HD 4870 reicht 8x eigentlich sofern du PCIe2.0 hast mit PCIe1.1 würden die sicher stark ausgebremst werden..

fpsJunkie

PCGH-Community-Veteran(in)
Das würde schon funktionieren, nur Sinn macht es keinen!
Wenn du unbedingt eine neue Graka brauchst, dann kauf dir ne HD 5870/ 5850, die sind viel besser und hast kein Probleme mit Mickroruckeln!
Zwei, naja Mittelklasse karten im Crossfire oder SLI zu Verbinden macht sowieso generell keinen Sinn.
In welcher Auflösung spielst du denn überhaupt?

ich würde wenn Crossfire die Karten auf keinem Fall mit nur eine karte 8 lanes betreibern!!!
Sinnvolle SLI/Crossfire-Konfiguration immer mit 2x 16 Lanes.!

TE
Kokopalme

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Ich spiele in einer auflösung von 1920x1200 Bei spielen wie Crysis oder Far Cry 2 kann es schon mal zu Rucklern kommen. also FPS von unter 25.

Für ne 5870 müsste ich mindestens 350€ hinblättern und verfügbar sind die eh sehr schlecht.
Für die 2. 4870 zahl ich dann 120€.

um Microruckeln: Ein Kumpel hat 2x 4890 verbaut. Es tut mir leid, aber ich kann bei ihm beim besten willen kein Ruckeln ausmachen.

@olol

Wenn das so stimmt mit den Lanes wäre das Perfekt. Dann muss ichmir nicht noch eine neues Board kaufen. Puh.Wieder Geld gespart.

lg
Christian

olol

PC-Selbstbauer(in)
es gibt da genug benchmarks im netz mit 8x anstatt 16x verlierst du bei einer hd 4870 so 2-5% leistung..

TE
Kokopalme

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
@ PC-Freak

wenn ich dich richtig verstehe, dann gehst du durch die 8x anbindung von einem größeren Leistungsverlust aus?!

Für die Auflösung und die Spiele ist das was ganz anderes
Dann solltest du wohl oder übel die zweite Karte kaufen und dazustecken.

War das jetzt ironisch gemeint oder ernst? Ich geh mal con Ernst aus.

Danke für eure Hilfe.

fpsJunkie

Der Leistungsverlust ist auch größer, aber wenn man so eine 2. starke Karte dazu steckt wird sich das in Grenzen halten.
Man spürt schon einen deutlichen FPS-Zuwachs.
Kauf dir die Karte und gut.
Wenn du richtig Kohle übrig hättest wäre ein HD 5870 halt das beste gewesen aber egal.

konstantinkk

PC-Selbstbauer(in)
Wiso verkaufst du nich einfach deine jetzige Karte für 300€ und holst dir dann mit dem Geld, dass du so noch dazu nehmen wolltest für die 2. Graka irgenteine neue richtig schnelle Karte ?

TE
Kokopalme

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Wer sollte mir dafür 300€ geben?
Die ist vielleicht so 100€ Wert. Ichverstehe eh nicht, wieso es bei ebay Leute gibt,die die Karte für 320€ verkaufen wollen.

fpsJunkie

Weil es bescheuerte, geizige oder Leute sind die keine Ahnung haben und denken das die Karte immer noch sei viel Wert sein als sie sie gekauft haben.
Wenn dir jedoch jemand dafür 300 Euro bieten sollte, würde ich die sofort verkaufen un mir eine 5970
holen :ugly:

TE
Kokopalme

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Ich glaube aber kaum,dass es so viele Idioten gibt, die soviel dafür Zahlen

Hier mal ein Beispiel:Klick
Richtig dumm sowas...

Achja, ein 550Watt Corsair NT sollte doch reichen oder?

fpsJunkie

Das ich auch ne Vapor-X also eine mit extrem Leiser Kühlung.
Aber 200-250 wären dafür angemessen, keine 300!

Zumal die Heatpipes bestimmt soweit ausstehen das manch einer sein Gehäuse dann nicht mehr zubekommen würde...

TE
Kokopalme

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
also die vapor x mit 2gb war frühher bei hoh.de auch so um die 210€ zu haben.
Wollte mir damals erst die holen.
Aber egal.
Mein NT reicht doch oder?

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Für die 4870 Vapor X mit 512 MB sind ganz sicher keine 200 - 250 € was Faires! Hier. Das ist ne 4890 Vapor X mit OC, und das kostet nur 160 €!

TE
Kokopalme

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
steht oben was fürn NT ich habe.

Aber hier nocmal :

Corsair VX 550W

Das hat leider nicht genug PCIe anschlüsse. Dann muss ich wohl nen adapter nehmen.

fpsJunkie

1. Adapter sind Kacke!
2. 1 Karte verbraucht ca. 160 Watt, 2 dann ungefähr 300
deine CPU braucht auch noch was, der Rest des PCs auch.
Es könnte ganz knapp hinkommen, aber immer ein Netzteil zu haben das beim Spielen fast unter Volllast röhrt ist sicher auch nicht so angenehm.
und diesen Adapterquatsch würde ich komplett lasen.
Sehr schlechte Erfahrungen :(

TE
Kokopalme

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
ha grad nochmal auf der cougar homepage geschaut.
Bis auf deren 1200W NT haben die ja alle nur 1x8 und1x6poligen PCIe Stecker. Schade, Cougar wäre eigentlich meine1. Wahl gewesen...

SchaebigerLump

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dein NT reicht dicke, selbst mit OC-Quad und sonstigem Gedöns - an Adaptern ist mal rein gar nichts auszusetzen, lass dich nicht verunsichern.
Die x8-Anbindung ist auch iO - ausser du willst für ~3% Mehrleistung ein neues Board kaufen. Schau mal hier zu dem Thema.

€:
Bei mir hams die Graka+Netzteil gekillt
Last auf versch. Kabelstränge verteilen, dann klappts auch mit den Adaptern...

TE
Kokopalme

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
interessanter Artikel Danke...

Werde mir aber später dann schon wein neues NT holen. Mein jetziges wird bei hoher Auslastung schon recht laut.

fr0z0ne

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Forenbesucher, ich habe nun ebenfalls ein crossfire System, da es mein erstes ist, habe ich noch eine Frage.

Im CCC steht under CrossfireX: Ihr System arbeitet nicht mit optimaler Leistung. Bitte rufen Sie für eine detaillierte Analysr die Diagnoseseite auf.

Unter der Diagnose finde ich folgendes: Ihre ausgewählte CrossfireX fähigen Karten sind nicht perfekt aufeinander abgestimmt. CrossfireX wird jedoch in dieser Konfiguration noch unterstützt und wurde aktiviert.

Verbaut ist eine 4870X2 und eine 4870, liegt dieser satz daran, dass die Zweitkarte keine X2 ist?

Im Weiteren stellt sich noch die Frage, welche Karte ich denn als Displayausgang nutzen soll, da die 4870 einen HDMI-Ausgang hat, überlege ich mir, gleich diesen zu meinem Display zu führen?

Besten Dank für eure Antworten

SchaebigerLump

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Meldung kommt, wenn du unterschiedlich getaktete Karten verwendest oder welche mit unterschiedlicher Menge an Speicher. Eine x2 hatte ich noch nicht, könnte evtl. auch daran liegen, ka.
Ob DVI oder HDMI ist eigentlich schnuppe, ausser du willst Audio über HDMI nutzen.

Oben Unten