Crossfire mit 2 verschiedenen Herstellern

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Guten Mittag,

Hab hier zu Hause ne HD4870 1GB Modell von Sapphire. möchte jetzt mal Crossfira ausprobieren und mir ne zweite 4870 hollen. Nur leider ist mein Modell kaum noch verfügbar oder wird bei ebay für 300€ verkauft:what::what::ugly:

Hab dann bei hoh.de noch eine von XFX gefunden, die exakt die gleichen werte hat wie die sapphire(Takt...etc). Kann ich die getrost nehmen oder sollte ich mir irgendwo ne Sapphire beschaffen.


lg


Christian


PS:

Merk man eigentlich nen unterschied ob de Karten in 8x 8x oder 16x 16x slots laufen?
 
nein das funktioniert einwandfrei, für eine HD 4870 reicht 8x eigentlich sofern du PCIe2.0 hast mit PCIe1.1 würden die sicher stark ausgebremst werden..
 
Das würde schon funktionieren, nur Sinn macht es keinen!
Wenn du unbedingt eine neue Graka brauchst, dann kauf dir ne HD 5870/ 5850, die sind viel besser und hast kein Probleme mit Mickroruckeln!
Zwei, naja Mittelklasse karten im Crossfire oder SLI zu Verbinden macht sowieso generell keinen Sinn.
In welcher Auflösung spielst du denn überhaupt?

ich würde wenn Crossfire die Karten auf keinem Fall mit nur eine karte 8 lanes betreibern!!!
Sinnvolle SLI/Crossfire-Konfiguration immer mit 2x 16 Lanes.!
 
Ich spiele in einer auflösung von 1920x1200 Bei spielen wie Crysis oder Far Cry 2 kann es schon mal zu Rucklern kommen. also FPS von unter 25.

Für ne 5870 müsste ich mindestens 350€ hinblättern und verfügbar sind die eh sehr schlecht.
Für die 2. 4870 zahl ich dann 120€.

um Microruckeln: Ein Kumpel hat 2x 4890 verbaut. Es tut mir leid, aber ich kann bei ihm beim besten willen kein Ruckeln ausmachen.


@olol

Wenn das so stimmt mit den Lanes wäre das Perfekt. Dann muss ichmir nicht noch eine neues Board kaufen. Puh.Wieder Geld gespart.

lg
Christian
 
@ PC-Freak

wenn ich dich richtig verstehe, dann gehst du durch die 8x anbindung von einem größeren Leistungsverlust aus?!


Für die Auflösung und die Spiele ist das was ganz anderes
Dann solltest du wohl oder übel die zweite Karte kaufen und dazustecken.

War das jetzt ironisch gemeint oder ernst? Ich geh mal con Ernst aus.

Danke für eure Hilfe.
 
Der Leistungsverlust ist auch größer, aber wenn man so eine 2. starke Karte dazu steckt wird sich das in Grenzen halten.
Man spürt schon einen deutlichen FPS-Zuwachs.
Kauf dir die Karte und gut.
Wenn du richtig Kohle übrig hättest wäre ein HD 5870 halt das beste gewesen aber egal.
 
Wiso verkaufst du nich einfach deine jetzige Karte für 300€ und holst dir dann mit dem Geld, dass du so noch dazu nehmen wolltest für die 2. Graka irgenteine neue richtig schnelle Karte ?
 
Wer sollte mir dafür 300€ geben?
Die ist vielleicht so 100€ Wert. Ichverstehe eh nicht, wieso es bei ebay Leute gibt,die die Karte für 320€ verkaufen wollen.
 
Weil es bescheuerte, geizige oder Leute sind die keine Ahnung haben und denken das die Karte immer noch sei viel Wert sein als sie sie gekauft haben.
Wenn dir jedoch jemand dafür 300 Euro bieten sollte, würde ich die sofort verkaufen un mir eine 5970
holen :ugly:
 
Ich glaube aber kaum,dass es so viele Idioten gibt, die soviel dafür Zahlen

Hier mal ein Beispiel:Klick
Richtig dumm sowas...


Achja, ein 550Watt Corsair NT sollte doch reichen oder?
 
Das ich auch ne Vapor-X also eine mit extrem Leiser Kühlung.
Aber 200-250 wären dafür angemessen, keine 300!

Zumal die Heatpipes bestimmt soweit ausstehen das manch einer sein Gehäuse dann nicht mehr zubekommen würde...
 
also die vapor x mit 2gb war frühher bei hoh.de auch so um die 210€ zu haben.
Wollte mir damals erst die holen.
Aber egal.
Mein NT reicht doch oder?
 
Für die 4870 Vapor X mit 512 MB sind ganz sicher keine 200 - 250 € was Faires! Hier. Das ist ne 4890 Vapor X mit OC, und das kostet nur 160 €!
 
steht oben was fürn NT ich habe.

Aber hier nocmal :

Corsair VX 550W

Das hat leider nicht genug PCIe anschlüsse. Dann muss ich wohl nen adapter nehmen.
 
1. Adapter sind Kacke!
2. 1 Karte verbraucht ca. 160 Watt, 2 dann ungefähr 300
deine CPU braucht auch noch was, der Rest des PCs auch.
Es könnte ganz knapp hinkommen, aber immer ein Netzteil zu haben das beim Spielen fast unter Volllast röhrt ist sicher auch nicht so angenehm.
und diesen Adapterquatsch würde ich komplett lasen.
Sehr schlechte Erfahrungen :(
 
Zurück