ATI Crossfire @ HD5770 sinnvoll ?

Overload84

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leutz,

wie immer wenn es um die Frage einer Grafikkarte geht, steht man auf so einem zweischneidigen Messer. Soll ich, oder bizzi mehr und dafür was besseres ?
Auch ich stehe wieder vor dieser Frage....

Erstmal zur Hardware:
CPU: AMD Athlon 2 X3 440 @ 3 GHz
Mainboard: ASRock 870 Extreme 3 mit 2x PCIe 16x Slots (Crossfire kompatibel).
RAM: 4 GB DDR3 OCZ Speicher @ 1333 MHz
Grafikkarte (zur Zeit): Sapphire ATI Radeon HD 5770, 16x PCIe, 1 GB @ 850 MHz.
OS: Windows 7 64 Bit

Ich kann zwar daddeln, aber an manchen stellen merke ich, dass der Rechner etwas überfordert ist (was denke ich an der GraKa liegt: Crysis2, WoW, Shift2 usw.).

Also:
Soll ich eine zweite 5770 über Crossfire stecken, die ich für 70-120 EUR kaufen kann ?
Oder gibt es gute Alternativen dazu ?
Und was mich viel mehr Interessiert: Ist der Performancezuwachs wirklich so gravierend hoch wie es die ganzen Statistiken zeigen ?
Und überhaupt, auch in dem Sigment mit Microrucklern zu rechnen ?

Wäre für jede Antwort sehr dankbar.

Greetz
 
CF/SLI ist generell bei Mittelklasse-Karten nicht sehr sinnvoll, ich würd dir empfehlen schnell noch eine 5870 zu ergattern. Die 5870 ist ungefähr auf den Niveau von 2x 5770ern.
 
Also, ich würd die 5770 verkaufen und eine 5870 holen, oder direkt nochmal mehr investieren und eine deutlich bessere nehmen. Ne Verdoppelung kannst Du mit 2x 5770 halt nicht erwarten, zudem kann Dein Mainboard im Corssfire nur PCIe x8 liefern und keine x16.

Hier zB hast Du auch eine 5770 crossfire mit in den Benchmark-Tabellen: AMD Radeon HD 6800 Reloaded: Der Blick aufs Detail - Index 3D-Performance (Seite 38)


Ach ja: so oder so musst Du natürlich das Netzeil beachten, ob das reicht.
 
ich schließ mich der restmeinung an, verkauf deine 5770 und hol dir lieber ne 5870, ich hab selber eine und bin top zufrieden! die hat auch bei hohen Auflösungen noch richtig dampf! wenn ich mich recht entsinn fangen die bei geizhals schon bei 160 euro an!

lg H.I.M.
 
Dass der Slot PCIe x16 ist bezweifelt ja niemand, aber mechanisch ist er es ja eben nicht ;-) Mechanisch bieten sie nur 8 Lanes bei 2 Karten. Gibt sogar PCIe x16 Slots mit nur 4 Lanes. Mit x8/x8 ist die Leistungseinbusse zwar nicht so extrem, aber eben bei Mittelklassekarten auch nicht förderlich bzw. relativiert es den Leistungszuwachs wieder. Und wenn du wissen willst um wieviel, dann guckst du am besten mal in den Thread von True Monkey, der hat u.a. solches getestet.
 
Die Slots sind je für sich an sich x16, aber der eine ist "elektrisch" nur x8, und im Crossfire hast Du dann halt beide Slots nur in x8. Hier fettgedruckt steht es auch: ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland und am ende der techn- Dateils auch "Crossfire (nur x8/x8) "

Es ist aber nicht so, dass Du dann "halben Speed" hast - aber es ist halt schon eine Einbuße.


Aber auch wenn es x16 wäre, würd ich lieber die 5870 nehmen ;)
 
OK. So langsam bin ich von der 5870 überzeugt.

Jetzt kommt das ABER ^^:
Hab ich wirklich so einen Leistungsschub durch die "neue" Karte ?
Und welcher Hersteller sollte es sein ? Sollte eine ausgeglichenheit zwischen Lautstärke und Leistung sein =)
 
Die 5870 ist deutlich schneller als die 5770, vor allem bei deiner Auflösung!

Von dem Netzteil wäre aber ein Foto nicht schlecht, die HD5870 braucht eine ordentliche 12V Leitung.
Auf einer Seite des Netzteils sollten dazu Angaben zu finden sein.
 
Nja, ich bin grad auf Arbeit. Schlecht zu gucken ^^
Aber ich weiß, dass das n NoName Dingen is mit 500 Watt.
Vllt sollte ich auch gleich n neues NT kaufen.

Reicht ein BeQuiet! 600 Watt ? =)
 
Danke für die Antworten =)

Die NT-Frage is geklärt.
Aber welchen Hersteller für die 5870 sollte ich wählen ?
Man verliert doch leicht den Überblick und mir raucht schon der Kopf vor der Fülle an Informationen die man alle so vergleichen muss :D
 
Welchen du willst. Jetzt ist nurnoch entscheident wie laut und teuer es werden soll...
Ich hatte mal ne zeitlang 5770 CF. Am Anfang ********, wegen mangelnder Treiberunterstützung. Danach sehr geil gewesen...
Also ich hatte höhere Fraps in spielen teilsweise als ne 5870.

Es ist meiner Meinung nach Geschmacksfrage. Ich war auch halt ehr angetan von der Optik...
 

Anhänge

  • IMG_0064.JPG
    IMG_0064.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 164
Welchen du willst. Jetzt ist nurnoch entscheident wie laut und teuer es werden soll...

So günstig wie möglich.
Eine zweite 5770 erschien mir wegen dem günstigen Preis sehr verlockend. Allerdings soll ja auch das überlegt sein.
Lautstärkentechnisch bin ich nicht wirklich empfindlich...
 
Ich hab die als gtx 470 und man hört sie nicht, selbst beim Zocken ist nur ein sehr schwaches rauschen durch die Lüfter hörbar...
Gigabyte Radeon HD 5870 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R587OC-1GD) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Das Pcb ist nicht Referenz, falls du mal Wasserkühlung willst ist die nicht geeignet.
Die 5870 ist auch zum Teil etwas schneller in manchen Spielen als ne 6950...

Wenn du deine 5770 jetzt noch verkauft, haste ja noch etwas Geld.

5770CF mit Referenzkühler ging ab wie mein Staubsauger oder wie ne 4890 BE :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Games CF unterstützen und du die Graka für 70€ bekommst ist das durchaus eine Alternative. Die Frage ist aber auch wie gut kennst du dich mit Cf-Problemen etc aus.
Allg ist aber in diesem bereich doch ehr eine gute Graka zu empfehlen statt 2 => 5870
 
Zurück