Crossfire 2x Radeon - sinnvoll für Games UND Anwendungen?

theon greyjoy

Komplett-PC-Käufer(in)
Crossfire 2x Radeon - sinnvoll für Games UND Anwendungen?

Ich hab eine Radeon der 4800er Serie und frage mich ob es Sinn macht günstig eine zweite zu kaufen.
Sinn für Games aber auch für Anwendungen wie 3D-Software (Viewports, Echtzeit-3D-Darstellung beim Modelling..) und Videosoftware wie After Effects.
Mein OS ist Windows 7 64bit, Software größtenteils auch 64bit.

AW: Crossfire 2x Radeon - sinnvoll für Games UND Anwendungen?

Da die Karten der HD48xx Serie nur gebraucht günstig zu bekommen sind würde ich dir eher den Kauf einer Karte der neueren Generationen als Austausch zu dein aktuellen Karte empfehlen.
Mit 120€ bist du da wirklich gut dabei und wirst einiges an Mehrleistung haben.
Wenn das Definitiv keine Lösung wäre, dann wäre es wichtig zu wissen, was für ein Board du besitzt, da Crossfire ja nur Sinn macht, wenn mindestens zweimal 8 Lanes zur Verfügung stehen. Eigentlich wäre es sogar besser, wenn zweimal 16 Lanes zur Verfügung stehen, denn sonst dürfte die Mehrleistung durch eine weitere Karte nur sehr knapp ausfallen.

Nenn uns doch bitte ein paar Specs zu deinem System im Bereich Hardware;)

Würde dir empfehlen, einen großen Bogen um Dual-GPU zumachen. Lieber erst eine gute Single-GPU Karte. Wirst du glücklicher mit.

Kommt darauf an wie viel diese 4850/4870 kostet , für 30€ wäre es Super ... 2x 4870 kann man in Punkto FPS mit einer gtx460 vergleichen , und das für 30-40€ wäre ok :daumen:

Des ist doch eher HD 5850 niveau, oder sogar schon HD 5870, von der reinen rechenleistung her.:D

Des ist doch eher HD 5850 niveau, oder sogar schon HD 5870, von der reinen rechenleistung her.:D

Naja , ich hatte mal 2x HD4850 , die waren wie eine gtx280 ... die wiederum bisl langsamer als eine gtx460 ist , von daher passt es das 2x 4870 mit ner gtx460 vergleichbar sind .

Das hängt wie immer von Treiber und Spiel ab, wie schnell CF ist. Rein rechnerisch ist CF aus 2x4870 etwa so schnell wie eine 5870. Ich rate jedenfalls von CF ab, hatte selber CF aus 2x4870, war nicht so toll das ganze.

Auch wenn ich ausgesprochener Multi-GPU Fan bin, halte ich dennoch nichts davon, zwei so "alte" Karten zusammen zu stecken. Da würde ich eher eine einzelne 5870 oder eine GTX 460 nehmen. Denn mit 2 48xx Karten bewegt man sich häufig in Fps-Bereichen, in denen Mikroruckler deutlicher zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Das hängt wie immer von Treiber und Spiel ab, wie schnell CF ist. Rein rechnerisch ist CF aus 2x4870 etwa so schnell wie eine 5870. Ich rate jedenfalls von CF ab, hatte selber CF aus 2x4870, war nicht so toll das ganze.

Er sagt es schon, Cf ist zum kotzen, die reine rechenleistung ist richtig Geil, ich hatte mal 2 Hd 5870 2GB, jetzt hab ich eine übertaktete HD 6970 und bin weitaus zufriedener als vorher.
Aber wenn du die karte für lau bekommst, oder 10-20€ ist das natürlich super.

Ok, erstmal die specs:

AMD Phenom II X4 945 Processor
4 GB DDR3 PC1333 RAM
ASUS M4A77TD Pro

Leider zeigt Everest kaum Infos an, oft steht nur "unbekannt" da ?! Musste mir die Infos so zusammensuchen.

Die HD Radeon hat leider einen dicken Anbau wodurch der nächste Steckplatz wahrscheinlich nicht mehr zu benutzen ist.

Bei Anwendungen ist oft das Problem dass die wenigsten auf Multi-GPUs ausgelegt sind,dafür auf Multi-CPUCores (Rendering zb.).
Da wird sich in Zukunft wohl einiges ändern... Wenn man mal gesehen hat wie schnell eine durchschnittliche GPU eine fotorealistische 3d-Grafik rendert wofür ein Quadcore 10mal so lange braucht.
Der Renderer war von Nvidia.

Mmh.. also wenn ich die gleiche Karte nochmal für 20 bis 30 Euro bekommen würde, wäre das nicht sooo verkehrt,oder? Auch wenns dann hauptsächlich nur für Games taugt.

Zurück