News Linux 6.11: Ein Fest für AMD Ryzen und Radeon

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Linux 6.11 ist offiziell erschienen und bringt zahlreiche Neuerungen mit sich, welche sich insbesondere auf Ryzen-CPUs sowie Radeon-Grafikkarten positiv auswirken und neue Technologien und Architekturen wie RDNA 4 einführen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux 6.11: Ein Fest für AMD Ryzen und Radeon

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ist es eig auch Battlemage ready?
Ja, Patches für Xe2 („Battlemage“) sind mit eingeflossen. Steht so auch in der Meldung.

Da Core Ultra 200V („Lunar Lake“) ja vor der Türe steht, wurde das schon länger vorbereitet.

Mit Linux 6.12 sollen aber sowohl für RDNA 4 als auch für Xe2 weitere Verbesserungen und Feinheiten folgen.

Liebe Grüße Sven

ja nee, lass mal. Nur weil ich Auto fahre muss ich den Motor nicht selbst bauen... Wer Spaß dran hat sich seinen Kernel zu kompilieren soll es gern machen. Aber da bin ich raus. Pacman wird mir schon sagen wann es losgeht.
CachyOS (archbasiert) hats schon released.
Mal schauen was es bringt...

1726494389562.png

Wie ist die Spiele-Leistung im Vergleich zu Windows?
Mal unabhängig vom Kernel ist die Leistung bei mir deutlich besser als unter Windows. Vor allem die low fps. Es laüft alles deutlich geschmeidiger. Durch die stark optimierten Kompatibilitätsschichten (wine, proton, proton GE usw.) und die unzähligen Emulatoren laufen auch Sachen die man unter Windows schon seit anno-peng nicht mehr zum laufen bekommt. Stichwort Lutris und Heroic <- beides grandiose Software. Wer gern Klassiker spielt ist hier genau richtig. Es gibt Probleme mit Anticheat Software, was mich persönlich aber nicht tangiert weil ich nicht online spiele.

Ich nutze ein Basic Arch ohne klimbim. Das läuft auf jedem Toaster, ist extrem schnell und selbst mit KDE als Desktop sehr sparsam. Im Vergleich zu Windows schon lächerlich schnell. Ich hab im Betriebssystem exakt die Software die ICH will und sonst nichts- ausgenommen irgendwelcher abhängigen Pakete. Kein Ballast- volle Kontrolle- willkommen bei Arch. Die Werbung musste jetzt einfach sein. Hab auch etliche Distros durch und bleibe bei Arch. Und wenn man nicht ständig im System rumhackt läuft auch Arch stabil - never touch a running system!

Zum download als Image sehe ich aber nur die alte Version vom 240818.
Spielt keine Rolle. Während Installation wird gleich ein full Upgrade durchgeführt, booten wird es dann mit dem neuesten stable Kernel. Alternativ führst "sudo pacman -Syu" aus was auch alles aktualisiert. Sie haben zudem einen Kernel Manager, suchst dir z.b. einen weiteren lts oder lfo optimierten aus, speichern und Neustart, schon kannst beim Start wählen, mit welchem gebootet werden soll.
Das Image für Download aktualisieren Sie monatlich.

CachyOS (archbasiert) hats schon released.
Mal schauen was es bringt...

Anhang anzeigen 1469787
Oh, vom CachyOS habe ich auch gutes gehört ...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich schaute zuletzt einige Videos des Menschen/Youtube-Kanal 'Mattscreative'. Die finde ich als relativer Linux-"Neuling" recht interessant.
Ich sehe gerade, dass Sven auf die Distro bereits hier aufmerksam machte ... Cool jedenfalls, dass es für AMD-Hardware Optimierungen gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig vom Kernel ist die Leistung bei mir deutlich besser als unter Windows. Vor allem die low fps. Es laüft alles deutlich geschmeidiger. Durch die stark optimierten Kompatibilitätsschichten (wine, proton, proton GE usw.) und die unzähligen Emulatoren laufen auch Sachen die man unter Windows schon seit anno-peng nicht mehr zum laufen bekommt. Stichwort Lutris und Heroic <- beides grandiose Software. Wer gern Klassiker spielt ist hier genau richtig. Es gibt Probleme mit Anticheat Software, was mich persönlich aber nicht tangiert weil ich nicht online spiele.

Ich nutze ein Basic Arch ohne klimbim. Das läuft auf jedem Toaster, ist extrem schnell und selbst mit KDE als Desktop sehr sparsam. Im Vergleich zu Windows schon lächerlich schnell. Ich hab im Betriebssystem exakt die Software die ICH will und sonst nichts- ausgenommen irgendwelcher abhängigen Pakete. Kein Ballast- volle Kontrolle- willkommen bei Arch. Die Werbung musste jetzt einfach sein. Hab auch etliche Distros durch und bleibe bei Arch. Und wenn man nicht ständig im System rumhackt läuft auch Arch stabil - never touch a running system!

Was haben Veganer und Archlinux Nutzer gemeinsam? Beide werden es dir unaufgefordert und ausgiebig mitteilen.
Der musste sein :lol:

Distro Hopping macht irgend wann keinen Sinn mehr, nach ein paar Test, weis man was man mag.
Entweder Debian oder und Arch. Den Rest kann man ignorieren :devil:

Was haben Veganer und Archlinux Nutzer gemeinsam? Beide werden es dir unaufgefordert und ausgiebig mitteilen.
Der musste sein :lol:

Distro Hopping macht irgend wann keinen Sinn mehr, nach ein paar Test, weis man was man mag.
Entweder Debian oder und Arch. Den Rest kann man ignorieren :devil:
Da muss ich dir recht geben. Man wirbt halt gern für Dinge die einem gefallen. Ich denke das betrifft nicht nur Veganer und Arch-user... Das ich Veganer bin behalte ich aber in der Regel für mich, die darauf folgenden (sinnlosen) Kreisdiskusionen mag ich nicht.

Und ich denke auch das ein Basis System schlussendlich die beste Wahl ist.

Zurück