Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro PCIe und Installationsprobleme

Knuffi

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo

Ich bräuchte mal eure Hilfe
Habe mir heute ein Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro PCIe geholt.
Wollte sie installieren und habe dabei Probleme.
Im Gerätemanager wird sie als High DefenitionAudio Gerät erkannt und nicht als unbekannte Hardware was mich verwundert aber Sound höre ich trotzdem.
Dann hatte ich mal von der CD den Treiber und Anwendungen installiert und gehofft das alles geht aber nach Installation und Neustart kommt wenn ich die Anwendungen ausführen will die Meldung das keine kompatible Hardware gefunden wurde

Mobo ist ein P5Q-E Bios 1703
Habe die Karte im obersten PCIe und die Karte bzw. das X-FI Logo leuchtet auch.

Ich habe fast die Vermutung das die Karte defekt sein könnte oder was meint ihr?

Wäre über Tipps und Ratschläge sehr froh.

Gruß
Knuffi

Und warum kann ich dann nicht die Creative Sachen nutzen nach der der Instalation?
Da kommt dann immer das keine kompatible Hardware gefunden wurde.

Gruß
Knuffi

Ich vermute mal du hast Windows Vista? 64-bit?

Dann kein Wunder, habe auch keinen Zugriff mehr auf das Creative Sound Tool, wie noch unetr XP.

Hallo

@Xion4

Ja ich habe Windows Vista 64-bit.
Ich hatte vorher eine X-Fi Extreme Music drin und damit ging es ja auch komischerweise,jedenfalls die Creative Audiconsole wo man Spielemodus usw. einstellt ging.
Aber jetzt ist es ja so selbst wenn ich die Sachen installiere kommt immer die Meldung das kein Creative Gerät gefunden wurde.
Auch im Gerätemanager ändert es sich nicht.

Gruß
Knuffi

Ist der Treiber auf deiner Installations-CD überhaupt Vista64-kompatibel?

Wenn nicht, was ich mal vermute solltest du dir den aktuellsten Treiber und die Software dazu hier herunterladen und installieren:

Creative Weltweite Unterstützung

Ganz wichtig, zuerst den Treiber und dann die Software installieren!

Hab eine Problem mit der Zusatzsoftware! Habe jetzt eine Champion und kann weder über das AutoUpdate noch per HandUpdate Installieren. Treiber ist der neuste drauf. Bekomme immer diese Meldung mit dem layout.bin :what:

Weiß keiner einen Rat was ich machen kann? Hab schon probiert das er sich die Datei von der CD holt, dann kam eine Fehlermeldung! Ist die Software einfach schlecht Programiert, da es ja über den AutoUpdater ja auch nicht klappt?

Was mach ich falsch ???

Deinstalliere mal alles wieder und lösche alle Creative-Treiberdateien mit Driver-Cleaner. Dann installierst du erst einmal nur alles von der Treiber CD. Danach lädst du dir die neuesten Treiber von der Creative-Seite und installierst diese, dabei bleibt die Benutzeroberfläche erhalten, während nur der Treiber erneuert wird ;)

Also nach der Installation von der CD nicht den AutoUpdater benutzen, sondern per "Hand" Downloaden und dann installieren. Verstehe ich das Richtig:huh:
Bekomme morgen den Rest vom neuen System und setzte das BS neu auf, werde es dann mal so versuchen wie du es beschrieben hast.

Aber wie kommt es das er die Datei layout.bin nach dem AutoUpdate von einer Disk haben möchte ?

Also ich hatte ähnliche Probleme wie du, nach Einbau hat Vista x64 gleich mal einen Systemtreiber installiert und gar nix ging:(

Also manuell in der Syssteuerung entfernt, alle Treiber deinstalliert und Überbleibsel auf C: handisch gelöscht, dann Neustart, Treiber von der CD installiert, Update über das Creative-Autoupdater-Tool und alles läuft wunderbar und bestens.

Greetz

Zurück