Creative Soundblaster ZX oder Asus Xonar Phoebe

Naja, die Bassbetonung dürfte bei beiden gleich stark sein. Beim Pro wurde der bass um 80 Herz eben um den wert xx dezibel betont, und beim edition 150-160 Herz um xx dezibel. Ich persönlich fände die tiefere betonung schon besser.
----> Das aber nur laut einer User aussage, wie er es empfunden hat, als er beide probiert hat.

Laut Frequenzgraph ist da nicht viel unterschied:
http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=2241&graphID[]=2141

Aber egal, der aufpreis zum Edition lohnt sich ohnehin nicht. Der dt 990 ist ein 150€ kopfhörer, und da gehört er Klanglich hin^^ Bei 250€ würde ich mir schon wieder andere KH anhören. z.B. Hifiman HE 300, oder dt 880

Ok gut zu wissen THX. Btw, du hast auch die Pheobus, hast du was an der SPDIF angeschlossen? Wenn ja kann man die ganzen Soundfeatures auch über diesen Ausgang nutzen?

Ja mensch, danke für die Antwort, war gerade am googeln, ob der 1. (Dunkelblaue Slot) x16 auf x8 herunter getaktet wird, sobald im 3. PCI Express Slot eine Karte steckt, egal ob diese 4 oder 1 Lane verbaucht.

Dann kann ich jetzt ja beruhigt auf die Karte und Kopfhörer warten :-)

Lieben Dank euch allen!

@Darkseth:
Kannst Du Empfehlungen BF3 geben, wie die ASUS Phoebus mit den DT990 Einzustellen sind? Habe gelesen das Xear 3D Super sein soll aber etwas viel Hall hat und das Dolby V4 gut sein soll? Muss odeer wäre es empfehlenswert noch mehr einzustellen?

thx seth, @ bingo, das Dolby V4 soll der renner sein. Von bf3 hört man das die eigene Soundsimulation bei deaktivierter Soundsimulation von der Soundkarte am besten funktioniert, einfach selbst probieren :daumen:

Ach, das kannste auch im Spiel einstellen und musst dfür nicht über die Config gehen. Habe das ja bereits aktiv, weil das G35 ja 7.1 hat/ haben soll ;-) Macht nur irgendwie keinen Unterschied :(

Nope, auch wenn ich Heimkino einstelle, ist die einstellung in der Konfig auf 20, also stereo ^^

Das G35 ist ein stink normales stereo headset mit Dolbi Headphone als surround simulation ;)

Hallo Zusammen,

wollte mich ja noch mal melden, wenn ich alles eingebaut und getestet habe.

Ich bin mit der ASUS und der den DT990 Pro sehr zu frieden.
Allerdings macht mir im Moment das Mikrofon Probleme.

WEnn KH und MIC am Tischteil angeschlossen sind, höre ich mich im TS 2m entfernt an. (wurde mir gesagt) Hbae schon alle möglichen Einstellungen probiert aber keine Besserung.

Falls jemand interesse hat das genaue Problem zu lesen bitte hier schauen.

http://extreme.pcgameshardware.de/s...ar-phoebus-tischmikron-mikrofon-probleme.html

Habe hier einen neuen Therad aufgemacht, in der Hoffnung wieder wie hier eine Lösung finden :-)

Lieben Dank an euch alle.

Hallo

Ich hab mir heute die DT990 Edition 250 Ohm angehört, die Edition-Reihe sollen ja vom Klang fast gleich sein wie die Pro version, und ich finde du hast eine gute Wahl getroffen :daumen:, sie klingen gegenüber PC360 um vieles besser, den Tiefton fand ich richtig plaziert und überdeckte keine oberen Töne wie beim Sennheiser. Beste Grüsse :).

Für dein Mic Problem weis ich leider keine Lösung, um zu testen kannst du ja im TS mit bei den Optionen dich selber hören.

Hallo zusammen,

ich glaub hier kann ich mal meine Frage mit einschmeissen. Ich habe vor einem Jahr auf Anraten einiger Experten hier einen AKG K530 erstanden und dazu das Zalman-Mikro. Wunderbar, wenn ich daran denke wie viel Zeit ich mit dem alten Medusa sinnlos verschwendet habe :D. Jedenfalls kommt mir kein Gaming-Headset mehr in die Bude.
Nun frage ich mich jedoch, ob da noch etwas mehr geht. Die Umstellung vom Medusa 5.1, den kurzen Test des Roccat Kave (oh mein Gott! :daumen2:) und einem weiteren Test mit einem Gamecom 70-Euro-Schrotthaufen zu dem AKG an meiner X-Fi ist einfach sensationell gewesen. Nun wäre es interessant, wenn man da noch einen drauf setzen könnte.
Da die SB Z und die Phoebus ja nun auch "neue" 3D-Techniken nutzen würde mich mal interessieren, ob die Technologien gegenüber dem CMSS 3D nun noch besser und räumlicher klingen. Außerdem gefällt mir, dass beide Karten parallel den Anschluss eines Kopfhörers und den 5.1-Lautsprechern zulassen. Hinzu kommt die Möglichkeit Kopfhörer bis 600 Ohm anzuschließen, wer weiß, vielleicht wird der AKG ja doch mal getauscht.
Nun lese ich aber auch von versauten Treibern (Phoebus-Treiber im beta-Stadium, eher unakzeptabel bei einer 150-Euro-Karte) und eher zweifelhafte Hardware (Soundcore 3D)...und ich weiss nicht wirklich ob ich hier einen akzeptablen Mehrwert gegenüber meiner X-Fi Titanium Fatality erwarten darf.
Was würdet ihr empfehlen? Neue Soundkarte oder weiterhin einfach zufrieden sein mit der X-Fi?

Hallo Hawk,

ich habe die Phoebus drin und vom Klang Super und ich finde auch die Treiber recht gut. Sogar unter Windows 8.

Aber ein Wehmutstropfen hat die Karte. Ich habe ein Brummen/ Summen auf dem Mikrofon beim spielen. Das haben wohl einige, wenn man sich die Foren mal anschaut.

Laut dem ASUS ROG Forum tritt dies nur auf, wenn man eine Geforce Karte hat. Als Lösung soll die Mikrofon Boost herabgesetzt werden. Werde ich heute Abend mal testen.

Ansonsten kann ich Dir die Karte echt empfehlen. Die Creative Karten der Z reihe sollen ja nicht schlecht sein aber massive Treiber Probleme haben und der Support ist wohl schlechter als bei Asus. Deshalb habe ich mich als langjähriger Creative Käufer diesmal für ASUS entschieden.

Wie Du siehst, gibt es im Moment wohl nicht "die Perfekte" Soundkarte... :-(

Soweit ich gelesen hatte sollen die Treiber der Z gar nicht schlecht sein. Ganz im Gegensatz zu den X-Fi´s wo es immer Probs gab.
Wie z.B. mit der der Extreme Music PCI für die ich ne Zeit lang keine Win7-Treiber finden konnte. Da hab ich die PAX-Treiber installiert und alles war gut. Die benutze ich nun auch bei der PCIe Fatality ohne Probleme. Ich bin auchder Meinung, dass die Fatality noch besser klingt als die Extreme Music. Ob das nun an dem EMI-Schild liegt, an dem besseren Prozessor oder anderen Komponenten, das kann ich nicht sagen.

Das Mikro-Problem bei der Phoebus find ich unhaltbar! Auch wenn nu eine 7970 im System steckt und keine Geforce, ich bin da kein XXX-boy und würde bei entsprechenden Angeboten beim nächsten Mal auch eine Geforce wählen, wenn das P/L-Verhältnis sich entsprechend verschiebt, da kann ich dann aber ein Brummen nicht akzeptieren. Nicht bei 150 Euro für ne Soundkarte. Schon gar nicht dann, wenn jede andere 08/15-Karte dieses Prob nicht generiert.

Mich würd aber mal ein Vergleich der 3D-Simulation interessieren. CMSS 3D ist ja faszinierend...aber alt.
Wie sieht es denn mit dem Nachhalleffekt bei TS aus wenn entsprechende Techniken auf der Phoebus aktiviert werden? Das soll ja angeblich echt störend sein. Ebenfalls inakzeptabel für so ein teures Stück Hardware.

Hi Hawk,

Nachall effekt konnte ich nicht feststellen. Der Treiber der Phoebus finde ich persönlich echt Klasse. Diese laufen wirklich gut, sogar unter Windows 8. Laut Foren war es aber mal anders.

Ich werde heute oder Morgen noch mal ein wenig testen, da laut den ASUS ROG Forum ein Supportmitarbeiter ein par Vorschläge gemacht. Sollte das nicht klappen, bin ich am übrlegen die Ware Karte zurück zu geben und ann doch die neeunn Creative Karten der Z reihe zunehmen.

Wobei ich hir auch gelesen habe, das ein paar Benutzer das selbe Problem mit dem Mikorfon effekt haben und auch hier der Treiber nicht perfekt sein soll.

Hallo!

Ich weis, der Thread ist schon ein 3/4 Jahr alt, aber ich wollte nicht extra einen neuen eröffnen, da das Thema genau mein "Problem" betrifft.

Ich habe schon seit geraumer Zeit das PC360 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings schaue ich mich gerade nach einer neuen Soundkarte um. Aktuell werkelt die Xonar DG in meinem System und ich würde mir gerne eine der beiden genannten Karten zulegen.
Ich möchte auch keine neue Diskussion lostreten, welcher der bessere KH ist ;)

Ich wollte eigentlich nur wissen, welche die bessere Soundkarte für das 360 ist. Evtl. auch im Hinblick auf das MMX300, sollte mein Headset irgendwann mal den Geist aufgeben :)

Hallo! Ich weis, der Thread ist schon ein 3/4 Jahr alt, aber ich wollte nicht extra einen neuen eröffnen, da das Thema genau mein "Problem" betrifft. Ich habe schon seit geraumer Zeit das PC360 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings schaue ich mich gerade nach einer neuen Soundkarte um. Aktuell werkelt die Xonar DG in meinem System und ich würde mir gerne eine der beiden genannten Karten zulegen. Ich möchte auch keine neue Diskussion lostreten, welcher der bessere KH ist ;) Ich wollte eigentlich nur wissen, welche die bessere Soundkarte für das 360 ist. Evtl. auch im Hinblick auf das MMX300, sollte mein Headset irgendwann mal den Geist aufgeben :)

Die bessere Karte ist die Asus, da würde ich aber lieber zur STX greifen, wobei beides bei einem 360 etwas überdimensioniert wäre. Und ein MMX300 kannst du dir sparen, lieber ein DT990/ 770 Pro + Mikro. Da hast du die selbe Qualität bei niedrigerem Preis.

An die STX hatte ich auch schon gedacht, allerdings habe ich noch ein 2.1 System welches ich zwar nicht oft nutze, aber dennoch anschließen möchte.

Am liebsten sogar wie bei der Creative per Software zw. KH und Lautsprecher umschalten.

Zurück