creative soundblaster z upgrade oder downgrade?

Dedde

Software-Overclocker(in)
hi leute. ich habe mir einíge tests zu der soundblaster z durchgelesen. da scheiden sich ja offensichtlich die geister. ich besitzte im mom eine x-fi xtreme gamer mit sennheiser PC360.
wäre der soundblaster z ein upgrade oder eher ein downgrade? viele schreiben sie hört sich besser an, manche schreiben die x-fi serie sei leistungsfähiger.
hauptsächlich für gaming, system, win 7 64bit

Ein Upgrade würde es darstellen, das Headset auszutauschen, nicht die Soundkarte. Die SB-Z, sei sie nun besser oder schlechter als die gamer, (eher besser) wird dir dennoch einen kaum merklichen Klanggewinn bringen.

Naja ich denke das hs ist schon ganz gut

Das hat in dem Fall nix mit denken zu tun, Fakt ist dass das Headset hier schon ziemlich ans Limit seiner klanglichen Kapazitäten stößt und du selbst mit nem 1000€ DAC (bzw. Soka) keinen großen klanggewinn hättest -> Headset tauschen bringt mehr, ansonsten kannst du deine Upgradegedanken einfach verwerfen :)

naja, ich habe jetzt die soundblaster z in kombination mit nem dt 770 (80 ohm) und bin ganz zufrieden.

habe aber vorher onboard realtek codec gehabt und ein g35 7.1 sourround headset (und die kabellose variante g930(?)) mit der usbsoundkarte zum vergleich gehabt.

und ja zur soundblaster scheiden sich die geister.

hatte kurz ein wenig probleme mit dem treiber, aber jetzt läuft es unter win 8.1 stabil.

welches hs soll in diesem preissegment besser sein? ich hatte schon einiges auf den ohren, aber ein bequemeres und klanglich so gutes hs hatte ich noch nicht

Ein wesentlich besseres "echtes" Headset bekommst du in dem Preisbereich nicht, das 360 ist schon ein besseres seiner Gattung.

Ein Superlux HD 681 Evo in Verbindung mit einem Ansteck-Mikro + Xonar DGX oder ESI Prodigy ist dennoch besser und das zur Hälfte des Preises.
Das 360 ist preislich gesehen fast so teuer wie ein DT770/990 und Konsorten, diese spielen das 360 allerdings gnadenlos an die Wand.

Zurück