Creative Soundblaster Z-Serie: Soundkarten ab sofort lieferbar, Test in PCGH 03

Sound Blaster Recon3D PCIe versus Sound Blaster Z:

Sound Blaster Recon3D PCIe hat bei der Wiedergabe mit Dolby Digital nur 24Bit bei 48Khz, bei der Sound Blaster Z sind es jetzt 24Bit bei 96Khz.
Sound Blaster Z besitzt jetzt eine Signalverbesserung unter Systemsterung>Sound>Wiedergabe>Erweitert, konnte bis jetzt nicht feststellen was diese Funktion bewirken soll, kein Unterschied zwischen aktiviert und deaktiviert feststellbar.
Sound Blaster Z bietet jetzt neben Dolby Digital auch DTS Connect an. (Ist aber nix neues) Muss man aber extra herunterladen und installieren.
Der Klang im Analogenbereich hat sich verbessert, man kann die Regeler jetzt höher schrauben und es klingt nicht mehr so verzerrt bzw. man kann einen Lautstärke anstieg wahrnehmen.
Der Klang im Digitalenbereich ist auch besser, gilt das gleiche wie bei Analog und der Klang insgesamt kratzt nicht mehr so furchtbar wie bei der Recon3D und das Knacken bzw. die Nebengeräusche durch die EMI ist nicht mehr ganz so schlimm.
Das Mikrofon (Sorry Creative, aber das soll so sein) kann man vergessen, es klingt einfach nur furchtbar und da hilft auch kein Soundblaster Z mit den ganzen Mikrofonverbesserungen.
Die CD Software ist schon wieder veraltet, aber trotzdem tut euch den Gefallen und installiert nicht die Version 1.00.06 von der Creative Webseite, denn der Klang ist einfach nur katastrophal.
Wenn mir noch etwas auffallen sollte, werde ich das nachtragen.

Als analoges Headset habe ich ein Sennheiser PC 151 verwendet und als digitales ein Sharkoon X-Tatic Digital

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hätte eine Frage an Besitzer der Soundblaster Z:
Ist es in der Software schnell und einfach möglich zwischen Analog und Digitalausgang zu wechseln?

Hintergrund:
ich werde in meinem Zukünftigen Wohnzimmer den PC 90° zum Fernseher aufstellen.
Daher werden zwei 5.1 Anlagen aufgebaut. Concept E zum zocken und was Audiophileres fürs Musik hören auf der Couch.

Jedenfalls bin ich grade am überlegen wegen der Verkabelung. Hab es mir so gedacht, das Concept E mit orginal Subwoofer direkt, analog anzuschließen. Parallel das Heimkinosystem des Fernsehers digital. Dann müsste der Ausgang in der Creative Software eben schnell und einfach wechselbar sein, oder noch besser wäre: Beide Ausgänge hätten ständig ein Signal.

Hallo,
hätte eine Frage an Besitzer der Soundblaster Z:
Ist es in der Software schnell und einfach möglich zwischen Analog und Digitalausgang zu wechseln?

Hintergrund:
ich werde in meinem Zukünftigen Wohnzimmer den PC 90° zum Fernseher aufstellen.
Daher werden zwei 5.1 Anlagen aufgebaut. Concept E zum zocken und was Audiophileres fürs Musik hören auf der Couch.

Jedenfalls bin ich grade am überlegen wegen der Verkabelung. Hab es mir so gedacht, das Concept E mit orginal Subwoofer direkt, analog anzuschließen. Parallel das Heimkinosystem des Fernsehers digital. Dann müsste der Ausgang in der Creative Software eben schnell und einfach wechselbar sein, oder noch besser wäre: Beide Ausgänge hätten ständig ein Signal.

Kauf Dir nen Mischpult, dann kannste mit dem crossfader hin und her switchen... :ugly:

Spaß bei Seite. Sollte eigentlich gehen, wie komfortabel das ist kann ich aber nicht sagen.

MfG

Also ich persönlich finde das Wechseln zwischen Analog- und Digitalausgang beim Xonar-Treiber komfortabler. Da musste nur nen Haken setzen. Bei Creative musst du dich durch die Treiberlandschaft klicken. Alternativ das Standardgerät wechseln oder in der Wiedergabesoftware (zum Beispiel Foobar) das Audiogerät ändern.

Also es ist vermutlich nicht möglich den Digital- und Analogausgang gleichzeitig zu benutzen?
Bein einigen Soundkarten soll das wohl immer so sein, oder es gibt die Option die Ausgangserkennung abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Juhuu, da kann ich doch gleich mal meine Frage in den Raum werfen. :D

Status quo bei mir:
  • Creative SB X-Fi Extreme Music
  • Billig USB Sound"karte" (war mal bei 'nem Headset dabei)

Wobei ich die USB Soundkarte für Teamspeak, Skype usw benutze, also mein Headset dran angestöpselt ist, während ich auf der X-Fi auf dem 5.1 System Musik hören kann, oder dort das Game läuft.
Bisher geht es halt so, in den Windows Soundoptionen bei Wiedergabegeräten ein "Standardgerät" einzurichten PLUS ein Standardkommunikationsgerät.

Ist es definitiv möglich, dass solch ein Betrieb mit der ZXR auch möglich ist?
Ich möchte Games, Musik, Filme usw auf den Boxen haben und im Headset komplett das TS. (Ein- UND Ausgabe) Und das gleichzeitig!

So könnt ich mir mit der ZXR eine Soundkarte sparen und bei der Gelegenheit gleich aufrüsten :D

Zuletzt bearbeitet:
Standardkommunikationsgerät geht immer noch einzurichten..

Ich hab mich glaub etwas unglücklich ausgedrückt...
Ich will quasi den Kopfhörerausgang der Soundkarte als Standardkommunikationsgerät einrichten, während die 5.1 Ausgänge als Standardgerät aktiv bleiben. Ist das möglich, oder werden wie bei den älteren Modellen die Lautsprecher stumm geschaltet, sobald ein Kopfhörer erkannt wird? Weil dann kann ich auch bei meiner "Zwillingslösung" bleiben ;)

btt: Hat jemand die Soundkarte und weiß, ob das möglich ist? Das ist nämlich bei mir ein Kaufargument. Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück