Creative Audigy - lohnt sich Austausch gegen moderne Soundkarten?

DPr

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin gerade am Überlegen, ob sich ein Austausch meiner alten Creative Audigy lohnen würde gegen eine modernere Karte lohnen würde. Ich weiß nur nicht, ob die Technik da jetzt einen so besonderen Sprung gemacht hat, daß ein Wechsel sich lohnen würde

Die Beschallung übernehmen Kopfhörer. AKG 271 Studio und Beyerdynamic DT931.

Seit Wechsel auf Win7 haben die Treiber von Creative zu einer Neuinstallation von Win7 "verholfen" und in Spielen sind teilweise die Geräuschquellen schwerer auszumachen (Seiten vertauscht :ugly: )

Einstellung von Stereo/Quadrophonie bringt klanglich herbe Unterschiede. Auf Stereo klingt alles irgendwie, als würde wer eine Einstellung "langweilig" kreiert haben. Auf Quadro wirds klanglich wieder lebendig -aber die Kopfhörer haben nur Steroanschluß :ugly:
 
Der Unterschied ist je nach Gehör und daran angeschlossener Hardware schon als deutlich zu bezeichnen. Creative und Treiber sind ja schon 2 Welten, und der Klang ist irgendwie künstlich und mehr auf Spiele ausgerichtet. Ich würde mal die günstigen Asus Xonar Karten ansehen die sind schon um einiges besser wie deine Karte
 
Der Umstieg auf eine Asus Xonar lohnt sich Definitiv, selbst die X-Fi Fatal1ty hat im PCGH-Test gegen die keine Chance gehabt.
 
Wenn ein entsprechender Steckplatz frei wäre würde ich mal die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 ansehen.
 
WELCHE xonar denn? Da gibt es ja viele Modelle, vom Stdnardchip bis hin zum Stereo"highend"-Chip.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte sie auch eine kleine aus der 50-60€ Klasse.
Allerdings beschränkte sich der Test auf die Klangbewertung mit Standardeinstellungen (mit Schwerpunkt auf 2.0 Musik). Das war zwar gut gemacht, aber kann eben keine Korrekturmöglichkeiten im Treiber, persönliche Vorlieben oder Spieletauglichkeit abdecken.
 
Also unbedingt "High End" wollte ich nicht unbedingt bezahlen müssen, wenn es vergleichbares für günstiger gibt ;)
7.1 und so weiter kann ich an Kopfhörer sowieso nicht ausreizen.


Was ist von der ASUS Xonar D!/2 zu halten?
 
Zurück