CPUs der PCGHX-Community: AMD Zen deutlich vor Intel Coffee Lake-S

Also, um 10 Seiten mal zusammenzufassen:

Ich stimme Schaffe zu - ja, ich habe es gesagt. Absolut gesehen hat Intel die Gaming-Performance-Krone. Daran gibt es nichts zu rütteln. Preis spielt hier keine Rolle, es geht nur um die Krone. Jeder kann sein Geld dafür ausgeben wofür er will, für die Gründe die er wichtig erachtet. Kann Spaß an schnellster Technik sein, kann Intel-Liebe sein, kann Kompensation sein. Oder sonst was. Ist ja völlig latte. Aber alle die Tatsache DASS der 9900k die schnellste Gaming-CPU ist, daran gibt es nichts zu rütteln.

Die andere Kehrseite ist, dass sich der Großteil der Leute ein ausgewogeneres PLV wünschen, und deshalb zu AMD greifen, weil AMD durch die Bank weg ausgeglichener aufgestellt ist. Und da das absolut gesehen mehr Leute in der Gruppe sind die nach PLV denken, wird der Anteil der AMD Käufer hochgehen.

Fertig. Danke.

Ein AMDler mit normalen gesunden Menschenverstand. :daumen:
Sehr selten hier.:devil:

3500 Euro für ein Bike, welches einen simplen Sturz nicht schadlos überstehen konnte?! Hat sich ja gelohnt... Wäre es denn nicht sinnvoller gewesen gleich ein günstiges Bike zu kaufen, geht doch sowieso gleich kaputt... Oder sitzt die Schwachstelle vllt. doch hinter dem Lenker bzw. im Sattel?!

Warum sollte sich jemand mit gesundem Menschenverstand diesen iCrap freiwillig antun, es gibt nachweislich genug preiswertere Geräte, welche mindestens auf Augenhöhe, viele sogar besser sind, als das Crapple-Zeugs, da geht es schlichtweg um Statussymbolismus und Abgrenzung über den Preis...

Btw: Mir sind Hobbypsychologen wesentlich sympathischer als "Profi"-BWLer und die Frage, wer mit meinem Beitrag wen getriggert haben dürfte liegt offensichtlich auf der Hand... ;)

Gratulation. 3 Themen angerissen und in keinem was sinnvolles beigetragen. Das nennen ich mal gekonnte Diskussionsführung. Keine Ahnung aber was erzählt. Allein zu sagen man kauft ein iPhone als Statussymbol sagt mir alles. Musst du nicht irgendwo für den Klassenkampf eintreten oder Steine schmeißen auf ner Demo?

3500 Euro für ein Bike, welches einen simplen Sturz nicht schadlos überstehen konnte?!

Simpler Sturz, klingt so als wärst du 2005 am Geisskopf dabei gewesen.
Hat sich ja gelohnt... Wäre es denn nicht sinnvoller gewesen gleich ein günstiges Bike zu kaufen, geht doch sowieso gleich kaputt... Oder sitzt die Schwachstelle vllt. doch hinter dem Lenker bzw. im Sattel?!

Du kannst auch versuchen mit einem 200 Euro Damenrad Wettkämpfe zu fahren.
Aber da Du ja Professor in PLV Wissenschaft bist, erhältst Du von mir jetzt den Schaffe Preis für den besten Kommentar 2018.
Btw: Mir sind Hobbypsychologen wesentlich sympathischer als "Profi"-BWLer und die Frage, wer mit meinem Beitrag wen getriggert haben dürfte liegt offensichtlich auf der Hand... ;)

Scheinbar meinst du das Gerede wie viel etwas kosten darf doch auch ernst.
Also du mit dem Damenrad und ich mit dem unnötigen Bike, Geisskopf 2019 im Juni mit Zeitmessung. Du Sparfuchs.

Ach Schaffe, deine "30%" Mehrleistung (die in der Regel ehr ~10-20% sind) machen den Braten auch nicht mehr Fett.
Ob ich jetzt 35 Fps hab oder 29 Fps ist doch absolut egal, ist und bleibt unspielbar.

Nur das ich Sinn und Verstand benutzt habe und deshalb mal eben über 80% billiger davon gekommen bin. Für das Geld kauf ich mir nächstes Jahr dann nen Zen 2 der über die P/L des 9900k lachen wird. Moment, das macht mein 1700 ja jetzt schon :lol:

//Komm mir jetzt bitte nicht mit meiner Signatur die hier seit 2014 drin ist. Kannst mich gerne Fanboy nennen, solltest dann aber bedenken das ich 3 weitere PCs mit Intel von Sandy-Bridge bis Heizwell hier habe.

Edit: Selbst wenn ich dafür jetzt ne Verwarnung kassiere, wenigstens hab ich es dann mal gesagt: Manchmal hab ich echt das Gefühl deine 6000 Beiträge bestehen nur aus der selben geistigen Grütze - Mimimimi Intel ftw, mimimimi AMD ist schlecht mimimi Nvidia bestääää.
Genau so hört sich für mich jeder Beitrag von dir an.

Gratulation. 3 Themen angerissen und in keinem was sinnvolles beigetragen. Das nennen ich mal gekonnte Diskussionsführung. Keine Ahnung aber was erzählt. Allein zu sagen man kauft ein iPhone als Statussymbol sagt mir alles. Musst du nicht irgendwo für den Klassenkampf eintreten oder Steine schmeißen auf ner Demo?

Warum kauft man sonst ein iPhone?
Entwickler die jährlich genötigt sind 99$ für ihr Konto zu blechen, deren Apps andernfalls aus dem Store entfernt werden. Auf solch eine Plattform lässt man sich nicht ein.

Bringt ja nichts immer zu bashen, ich kaufe wenn ich Leistung brauche nicht erst wenn es sie mal geben wird.
Da ist es völlig egal von welcher Firma.
Im Moment ist es halt der Intel und Mitte 2019 von AMD.:daumen:
So Leute, ich muss noch meinen kleinen i9 overclocken, bzw. mein Seasonic ist gerade eben eingetroffen.
:devil: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld kauf ich mir nächstes Jahr dann nen Zen 2 der über die P/L des 9900k lachen wird. Moment, das macht mein 1700 ja jetzt schon :lol:

Komisch, ich hatte mal den 1700x und mein damals 4 Jahre älterer i7 4770 hatte den ausgelacht, sowohl in Preis als auch Leistung.
Der 1700 ist zu Haswell ein Sidegrade mit mehr Kernen. Das tat schon weh, gut das ich ihn vor dem Preisverfall abstoßen konnte.

Warum kauft man sonst ein iPhone?
Entwickler die jährlich genötigt sind 99$ für ihr Konto zu blechen, deren Apps andernfalls aus dem Store entfernt werden. Auf solch eine Plattform lässt man sich nicht ein.

Weil ich keinen Bock mehr habe auf das Android Geruckel. Mein S8 war sowas von träge. Teilweise dachte ich das schläft gleich ein. Der Akku war Mittags im Büro schon leer. Updates kamen nen halbes Jahr nach der Vorstellung des aktuellen OS. Es gibt für mich persönlich genug Gründe das iPhone zu präferieren. Bei uns in der Kanzlei gibt es auch nur iPhones allein schon wegen der Sicherheit. Wer halt kein Geld ausgeben will, kann ja gern Android kaufen. Also mich haben die Samsung Flaggschiffe alle enttäuscht. Selbst das öffnen von Tabs oder das surfen im Browser war manchmal eine Geduldsprobe. Dafür soll ich dann 500 oder 600 Euro zahlen. Da kann ich für ein paar Euro mehr, auch was vernünftiges kaufen.

Hab jetzt das iP8 Plus gegen das Xs Max getauscht und gibt keinen Grund zu Kritik. Performance und Akkulaufzeit sind überragend.

Klar werden jetzt wieder die Android Verteidiger kommen. Aber selbst meiner Freundin habe ich vor längerem ein 8 Plus geschenkt und die ist super begeistert. Das tolle S6 und S7 hatte immer ne Macke und die hat damit wenig gemacht. Manchmal lag das Teil nur rum und wurde super heiß. Ne halbe stunde später war der Akku leer und keiner wusste warum. Oder sie guck auf das Handy und plötzlich komme dutzende Nachrichten und Emails, weil das Handy wohl meinte kurz nen Mittagsschlaf zu machen. Sry sowas gibt es nur bei Android. Ein unoptimiertes OS was dann von jedem Hersteller verhunzt wird, Und nach 1,5 Jahren kann man die Teile in die Tonne schmeißen das kein Restwert und keine Updates.

Klar sind iPhones sau teuer aber dafür bekommt man auch nen ordentlichen Gegenwert. Für mein 8 Plus habe ich noch 500 Euro bekommen nach einem Jahr. Das heisst 250 Euro Wertverlust in 12 Monaten. Mein S8/ S7 Edge war nach 6 Monaten nicht mal mehr die hälfte Wert. Wenn man das Berücksichtigt sind iPhones kaum teurer als Android.

Zuletzt bearbeitet:

Anreißen reicht bei solchen Themen vollkommen aus, man muss die Leute ja nicht komplett auseinander nehmen und der Lächerlichkeit preisgeben (auch wenn es noch so sehr in den Fingern juckt), das schaffe(n) die scullys mit Ihren Beiträgen schon ganz gut von alleine... Außerdem wäre dies hier sowieso zu viel OT, würde in seiner Ausführlichkeit zudem den Rahmen und überdies das geistige Vermögen der entsprechenden Diskutanten sprengen. Befinden wir uns nicht alle tagtäglich im "Klassenkampf"?! Allerdings kämpfe ich als überaus Wohlhabender lieber auf der Seite der vermeintlich Schwächeren, meine Sozialkompetenz ist mir eben wesentlich wichtiger, als mein eigenes Ego. Das Problem liegt eher darin, dass diese einfach Leute nicht die Eier haben, sich selbst aufrecht einzugestehen und nach außen hin ehrlich zu kommunizieren: "Ja, ich kauf mir den überteuerten Kram, damit ich mich euch überlegen fühle! Eure Armut kotzt mich an!" Diesen entgegne ich dann einfach: "Und eure geistige Armut kotzt mich erst recht an!" ;)

Wir können uns aber gerne privat mal treffen, dann kann ich Ihnen gerne noch weitere Unzulänglichkeiten vor Augen führen, ganz ohne Steine... ;)

BTW: Sie schrieben (Zitat): "... bin früher Mountainbike gefahren, 3500Euro für Bike und die Strecke runter und sich nach der Schanze hingelegt ...". Sie erwähnen dort mit keiner Silbe etwas von "Wettkampf" oder dergleichen, aber so wie Sie hier mit mir "diskutieren", so ist allgemein Ihre Diskussionskultur: Dinge gezielt verschweigen um den Anderen daraufhin blöd von der Seite anmachen zu können weil er über keine telepathischen Fähigkeiten verfügt... Wie würde ein Pubertierender sagen?! Lel?! Ist das richtig so?! Ich kenne mich leider mit Gossensprache nicht so aus, ich bitte diesen Umstand zu entschuldigen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab im Cinebench durchgehend mehr Punkte als mein i5-4690k@4.4Ghz gehabt. Sowohl SC als MC.
Und da *ich* mehr als nur Zocke auf meiner Kiste und ich alleine schon für BF1 mehr Kerne gebraucht habe hab ich eben den 1700 gekauft. Gab eh keine Alternative von Intel zu der Zeit, bzw nur die 4C/8T für ein paar Euro weniger (damit meine ich den 4790k, der 7700k war afaik sogar teurer) als der 1700

Komisch, ich hatte mal den 1700x und mein damals 4 Jahre älterer i7 4770 hatte den ausgelacht, sowohl in Preis als auch Leistung.
Der 1700 ist zu Haswell ein Sidegrade mit mehr Kernen. Das tat schon weh, gut das ich ihn vor dem Preisverfall abstoßen konnte.

Gib es auf die AMD Fanboys kommen alle von den FX Krücken. Da ist Ryzen klar ein Upgrade. Aus meinem Erfahrungen mit dem 1800X und parallel 6700K weiß ich wie der Ryzen in vielen Sachen untergeht. Für Leute die halt gern billig kaufen sind die Dinger okay. Aber hier Darzustellen das Intel keine Vorteile mehr hat ist sowas von lächerlich.

Verdammt, ich hab die Umfrage verpasst...

Ich hab momentan noch meinen 1700X und bin echt begeistert von der Performance. Der letzte Prozessor, der mich so angefixt hat war der 2500k welchen ich mir 2011 geholt hab. Der hat mir bis 2017 gute Dienste erwiesen, als Ryzen releast wurde konnte ich die Füße aber nicht mehr still halten.

Leider ist der eine absolute OC-Krücke, aber wenn ich mir angucke wie das Teil in Blender abgeht und im Auge behalte, dass ein vergleichbarer Intel zu dem Zeitpunkt so 1000€ gekostet hat kann ich micht wirklich nicht beschweren.

Trotzdem spiele ich schon mit dem Gedanken einen 3700X zu holen. Wenn wirklich ~13% mehr IPC drinnen sind und das Teil dann auf ~4.6GHz kommt wär das ein ordentliches Upgrade. Bin schon gespannt. :)

Mit Zen hat AMD alles richtig gemacht, jetzt fehlt mir nur noch eine schneidige GPU für 1080p/144Hz.

Also ich hab im Cinebench durchgehend mehr Punkte als mein i5-4690k@4.4Ghz gehabt. Sowohl SC als MC.
Und da *ich* mehr als nur Zocke auf meiner Kiste und ich alleine schon für BF1 mehr Kerne gebraucht habe hab ich eben den 1700 gekauft. Gab eh keine Alternative von Intel zu der Zeit, bzw nur die 4C/8T und für paar Euro weniger (damit meine ich den 4790k, der 7700k war afaik sogar teurer) als der 1700

Weil ja so ein Schwachsinn wie Cinebench die reale Performance zeigt. in BF5 ist der 9900K schon 20% schneller ohne OC. Leider gibt es keine 720p Benches sonst sähe es wohl noch schlechter aus. Bei PCGH sind es 29% in der Rangliste. Und da hat man leider schon SC2 raus genommen damit Ryzen besser dasteht.

Weil ich keinen Bock mehr habe auf das Android Geruckel. Mein S8 war sowas von träge. Teilweise dachte ich das schläft gleich ein. Der Akku war Mittags im Büro schon leer. Updates kamen nen halbes Jahr nach der Vorstellung des aktuellen OS. Es gibt für mich persönlich genug Gründe das iPhone zu präferieren. Bei uns in der Kanzlei gibt es auch nur iPhones allein schon wegen der Sicherheit. Wer halt kein Geld ausgeben will, kann ja gern Android kaufen. Also mich haben die Samsung Flaggschiffe alle enttäuscht. Selbst das öffnen von Tabs oder das surfen im Browser war manchmal eine Geduldsprobe. Dafür soll ich dann 500 oder 600 Euro zahlen. Da kann ich für ein paar Euro mehr, auch was vernünftiges kaufen.

Hab jetzt das iP8 Plus gegen das Xs Max getauscht und gibt keinen Grund zu Kritik. Performance und Akkulaufzeit sind überragend.

Klar werden jetzt wieder die Android Verteidiger kommen. Aber selbst meiner Freundin habe ich vor längerem ein 8 Plus geschenkt und die ist super begeistert. Das tolle S6 und S7 hatte immer ne Macke und die hat damit wenig gemacht. Manchmal lag das Teil nur rum und wurde super heiß. Ne halbe stunde später war der Akku leer und keiner wusste warum. Oder sie guck auf das Handy und plötzlich komme dutzende Nachrichten und Emails, weil das Handy wohl meinte kurz nen Mittagsschlaf zu machen. Sry sowas gibt es nur bei Android. Ein unoptimiertes OS was dann von jedem Hersteller verhunzt wird, Und nach 1,5 Jahren kann man die Teile in die Tonne schmeißen das kein Restwert und keine Updates.

Klar sind iPhones sau teuer aber dafür bekommt man auch nen ordentlichen Gegenwert. Für mein 8 Plus habe ich noch 500 Euro bekommen nach einem Jahr. Das heisst 250 Euro Wertverlust in 12 Monaten. Mein S8/ S7 Edge war nach 6 Monaten nicht mal mehr die hälfte Wert. Wenn man das Berücksichtigt sind iPhones kaum teuer als Android.

:lol::lol::lol::lol:
Schon alleine, dass du nur Samsung Geräte hattest sagt viel.
Wobei bekanntlich der Fehler 30cm vom Bildschirm entfernt sitzt :schief:
Um ein Flüssiges Android zu haben brauch ich kein 800€ Gerät, man darf nur kein Vollidiot sein.
In Punkto Sicherheit geb ich dir Recht, IOS ist so eingeschränkt, dass da der Ottonormaluser nichts vermurksen kann.

Ich bekomme mit meinem Android, das 220€ gekostet hat monatlich die aktuellen Sicherheitsupdates, alles läuft flüssig, mein Akku hält ewig etc. etc.

Die Apple-Geräte sind für DAUs mit zu viel Kohle ;)
Mit Android kann eben nicht jeder umgehen

EDIT:
RichieMc85 schrieb:
Für Leute die halt gern billig kaufen sind die Dinger okay.

Wow.

Zuletzt bearbeitet:
@RichieMc85

Mhmm, wäre mir neu das mein 4690k von AMD kommt. Ein Upgrade war es trotzdem auf allen Ebenen.
Aber klar, wer den ganzen Tag nur in 720p und Cinebench zockt für den ist er natürlich kein Upgrade.

Bevor ich jetzt aber tot gehatet werde: Ja, ich merke manchmal das er keine 5Ghz hat, allerdings nur in GTA 5.
Ansonsten bin ich absolut glücklich.

Edit: UFF, ganze 20%? So viel in BF5? Und das für günstige 80% aufpreis? Jetzt muss ich aber direkt upgraden.

Klar sind iPhones sau teuer aber dafür bekommt man auch nen ordentlichen Gegenwert. Für mein 8 Plus habe ich noch 500 Euro bekommen nach einem Jahr. Das heisst 250 Euro Wertverlust in 12 Monaten. Mein S8/ S7 Edge war nach 6 Monaten nicht mal mehr die hälfte Wert. Wenn man das Berücksichtigt sind iPhones kaum teuer als Android.

Glaub mir, ein iPhone ist da nichts anderes, auch die fangen an zu ruckeln, zu hängen, zu nerven. :lol:
Spätestens wenn du das letzte OS Update für dein Gerät bekommst ist es soweit.
Zum Akku, ja der hält ewig weil Apple den Verschleiß kompensiert, indem sie mit der Zeit die Taktraten der CPU drosseln.
Wenn du dein Gerät solange behalten hast reden wir gerne wieder über iPhones. :D

Samsung ist auch nicht besser, Wegwerf-Smartphones, wie fast jedes andere.
Schau dich mal in der 250€ Klasse um und du wirst dich wundern und fragen warum du zuvor für Schrott so viel Geld gelassen hast.
Wenn man aber Android kompromisslos haben will, holt man sich auch ein Google Gerät wie jetzt das Pixel 3, dann bekommst du auch sofort das neueste Android Update. Oder eben eins mit Android One.

Hier ist dein Zitat Schaffe. Anscheinend hast du ein Kurzzeitgedächtnis.

Wo ist Intel denn meilenweit in Punkt Gaming Leistung hinsichtlich P/L entfernt?
Du kannst heute einen 8400 kaufen und hast trotzdem mehr Gaming Leistung als das schnellste AMD Produkt.

Das ist halt nunmal leider so.
Einen 8400 einen 2700X vorziehen, in Zeiten, in denen immer mehr AAA Spiele auf mehr Kerne setzen, wie beispielsweise BFV ist einfach nur verrückt.
Kann das nicht mehr Ernst nehmen. Entbehrt jeglicher Logik.

Ich habe nie gesagt dass ich den vorziehen würde. Das ändert auch nix daran, dass die Gaming Leistung eines 8400 besser ist als die eines 2700x.
Genauso kannst du nen 2600 kaufen, da ist das dann noch besser.
Kontext ist halt auch wichtig.

Zurück