CPUs der PCGHX-Community: AMD Zen deutlich vor Intel Coffee Lake-S

@Stock, wow :lol: Mit Stock Settings benötigt man keinen 8700K oder einen 2700X, geht dann auch günstiger. Übertakte beide und schau noch mal und vor allem schau dir die Leistungsaufnahme an, da revidiert sich der Aufschlag bei Intel nämlich.

Naja.. sieh es mal so:
Ich gehöre zu den Leuten mit folgenden Kriterien

1) Möglichst hohe Kernzahl, um SMT auszuschalten - Windows nervt mich bei meinem 4790K schon damit...
2) Möglichst hoher Takt @Stock, um nicht übertakten zu müssen - gibt es leider nur in den K und X Modellen.
3) Bezahlbare Preisregionen, um es als eines von vielen Hobbies noch unterzubringen - Der 3850X wäre schon hart an der Schmerzgrenze, aber der soll mindestens so lange leben, wie mein 2600 damals, der von nem neuen Netzteil dahin gerafft wurde.

Warum 16 Kerne?
Weil es geht.

Spiele unterstützen keine 16 Kerne?
Ist mir herzlich Latte.
 
Auch die Besitzer eines 8400 dürfen gerne zum Benchen vorbeikommen. Ist allenfalls Frühstücksspeck... :devil:
 
...
Also beschimpft du die Menschen die nicht stur nach deinen PL Vorstellungen kaufen als Fanboys, das ist ganz schön armselig.

Es gibt keine "P/L - Vorstellung", sondern nur eine reeles, rationales und effektives P/L - Verhältnis ;)
Du lässt Emotionen in deine "P/L-Vorstellung" einfließen...
Die meisten Anderen, nehmen die rationale P/L-Variante... ;)

mfg
 
Ich wusste das die Android User wieder kommen. Daher spare ich mir auch weitere Ausführungen. Aber klar Samsung als Marktführer bei Android zu kaufen ist natürlich der Fehler. Alles klar dazu muss ich weiter nix sagen. :D

Mein 8 Plus hat nach 9 Monaten nicht geruckelt. Etwas was das S6, S7, S8 nach nicht mal ein paar Monaten nicht von sich behaupten kann. Und ich habe niemanden abgewertet, aber wenn hier immer nur alles auf den Preis herunter gebrochen wird ( NV, Intel, Apple alles zu teuer blabla) ist das halt die Wahrheit. Entweder bashen die Leute weil Sie es sich nicht leisten wollen oder können. Aber immer alle die das trotzdem tun so anzugreifen ist wohl keine Lösung. Ich stehe nun mal dazu, dass ich lieber ein XS kaufe als ein Android, weil mir Android nicht gefällt und die Performance nicht passt. Genauso kaufen ich auch lieber Intel, da mir in RTS die 5,1 Ghz mehr helfen als die sinnlosen 16 Threads. Das ist aber meine persönliche Meinung.
 
Die Differenz im CPU Limit verschiebt sich wenn in Zukunft wieder schnellere GPUs erscheinen. Deshalb sind die Benchmarks unter 720p und 1080p wichtig. 4k wird irgendwann den Platz von 1080p übernehmen. Man sollte sich da keine Illusion machen, auch wenn der Preis als Argument dient, die Leistung die fehlt, fehlt nun mal.

Wobei es ohnehin jede Menge AMD Fanboys gibt die jede Ryzen Gen. mitnehmen. Da frag ich mich was die gewonnen haben wenn weiterhin 4 Intel CPUs die Benchmarks anführen. Offensichtlich reicht ein 8 Kern Ryzen 1800x doch nicht für viele Jahre aus... und wo kommt man dann noch günstiger weg als bei einem Intel System. Alles nur bla bla und Illusionen, genau wie bei den GPUs.

Deinem Namen nach, vermute ich, dass du auch einen Bugatti Veyron fährst, oder?
Weil allen anderen Fahrzeuge einfach nicht die "Leistung" bringen, und die fehlt halt dann einfach auf der AB...machen wir uns nix vor! :D

mfg
 
Ach Schaffe, deine "30%" Mehrleistung (die in der Regel ehr ~10-20% sind) machen den Braten auch nicht mehr Fett.

Im Schnitt sind es gute 30%, wieviel du davon durch Einstellungen oder deine verwendete GPU abrufst, ist alleine dir überlassen.
Ob ich jetzt 35 Fps hab oder 29 Fps ist doch absolut egal, ist und bleibt unspielbar..

Spiel mal Kingdom ComeDeliverance als Beispiel. 45 zu 64 Frames, bei mir.
Der Intel macht da fast 40% mehr FPS.
Natürlich ist das nicht egal, angenommen der Intel würde nur einen Fuffi mehr kosten wäre diese esoterische Sichtweise bezüglich der Leistung deutlich weniger präsent.

Das ist ein Gemisch aus Intel Hate und Preiskritik.
Ich halb selbst einen 2700x und Weiss deshalb genau um seine Stärken und Schwächen, aber ich würde die CPU nicht mit einer 2080 Ti kombinieren.
Nur das ich Sinn und Verstand benutzt habe und deshalb mal eben über 80% billiger davon gekommen bin. Für das Geld kauf ich mir nächstes Jahr dann nen Zen 2 der über die P/L des 9900k lachen wird. Moment, das macht mein 1700 ja jetzt schon :lol:

Was hat es mit Sinn und Verstand zu tun, sich den Spaß am Hobby zu nehmen und immer nur eine Vernunftsentscheidung zu treffen ohne den neuesten Shit ausprobieren zu wollen, was dieses Hobby unter anderem ausmacht?

Neue, spannende Technik.
Was soll dieser Schwachsinn anderen an den Karren zu fahren die sich für ihr Hobby irgendetwas leisten wollen?
Wieso bin ich ein Verrückter wenn ich mich nicht an die heilige PLV Religion halte?
Manchmal hab ich echt das Gefühl deine 6000 Beiträge bestehen nur aus der selben geistigen Grütze - Mimimimi Intel ftw, mimimimi AMD ist schlecht mimimi Nvidia bestääää.
Genau so hört sich für mich jeder Beitrag von dir an.

Wo schreib ich das denn bitte?
Ich hab doch selbst einen 2700x, 1600x und 2600 in Gaming Systemen.
Im Hauptsystem sitzt aber aus Leistungsgründen eben kein AMD, weil da halt 30% fehlen und mehr hab ich nicht gesagt.

Diese Provokation Intel Käufer als geistigen Tiefflieger zu beleidigen kam nicht von mir.
Wieso sollte man überhaupt irgendwen aufgrund seines Kaufs persönlich angehen?

Ich hab das etwas anders gelernt.
Aber gut, scheinbar lebt ein Forum von solchen Parolen.

Liesst sich langsam wie linke Hetze.
;)
Du lässt Emotionen in deine "P/L-Vorstellung" einfließen...
Die meisten Anderen, nehmen die rationale P/L-Variante... ;)

Emotionen? Ich kaufe die schnellere Hardware, egal von wem die kommt. Kann auch Aldi sein, sofern die mal eine CPU rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "P/L - Vorstellung", sondern nur eine reeles, rationales und effektives P/L - Verhältnis ;)
Du lässt Emotionen in deine "P/L-Vorstellung" einfließen...
Die meisten Anderen, nehmen die rationale P/L-Variante... ;)

Und deswegen sind die Zahlen auch so wie sie sind. AMD holt immer weiter auf. Ich begrüße diesen Wettbewerb sehr.

Sicherlich wird Intel nicht schlafen. 7nm kommen also 2019?! Also noch vor 10nm? :ugly: Nein, das werden Kracher CPUs, vom Preis her bestimmt! :D Bis dahin sind über 70% hier im Forum mit AMD unterwegs, weil AMD halt Silizium zu vernünftigen Preisen anbietet. Die meisten Leute handeln nun mal vernünftig. :daumen:
 
Naja.. sieh es mal so:
Ich gehöre zu den Leuten mit folgenden Kriterien

1) Möglichst hohe Kernzahl, um SMT auszuschalten - Windows nervt mich bei meinem 4790K schon damit...
2) Möglichst hoher Takt @Stock, um nicht übertakten zu müssen - gibt es leider nur in den K und X Modellen.
3) Bezahlbare Preisregionen, um es als eines von vielen Hobbies noch unterzubringen - Der 3850X wäre schon hart an der Schmerzgrenze, aber der soll mindestens so lange leben, wie mein 2600 damals, der von nem neuen Netzteil dahin gerafft wurde.

Warum 16 Kerne?
Weil es geht.

Spiele unterstützen keine 16 Kerne?
Ist mir herzlich Latte.

Ich würde da erstmal Tests abwarten wenn es soweit ist. 16 Kerne sind schon viel für so eine Schmalspur Plattform. Ich meine damit Dual Channel und die wenigen Lanes. Aktuell gibt es glaube kein AM4 Board das 2x m.2 PCIe 3.0 x4 fassen kann. Wenn du auf etwas langlebiges aus bist, könnte Threadripper vielleicht eher geeignet sein. Vielleicht willst du später dann noch etwas rüsten was du dir mit dem Weg zu AM4 ggf. verbaut hast.
 
Deinem Namen nach, vermute ich, dass du auch einen Bugatti Veyron fährst, oder?
Weil allen anderen Fahrzeuge einfach nicht die "Leistung" bringen, und die fehlt halt dann einfach auf der AB...machen wir uns nix vor! :D

mfg
Naja eher anders.
Wenn er die Wahl hat zwischen zwei Autos, das eine fährt 250 und das andere 190 und in Deutschland kommt ein Tempolimit bei 170. Dann würde eher das erste Auto nehmen. ;)

Kurz und einfach.
Ein I9 9900k ist, sofern der die Möglichkeit bekommt, bis zu rund ein drittel schneller, als ein 2700X.
Wer das nicht braucht, oder nicht bezahlen, ist doch super. Ich will das auch nicht bezahlen. Daher warte ich auf ZEN2 und schaue dann. Ändert aber nichts an der Tatsache, das der 9900k halt bis zu ein Drittel schneller ist.
 
Dieses "Argument" hinkt schon immer, mehr Leistung ist eben mehr Leistung und entfaltet sich früher oder später immer (wobei es etliche Spiele gibt, bei denen früher schon jetzt ist). Du solltest dich auf den letzten Teil des Satzes konzentrieren.
Problem bei der Argumentation: Bis sich die Leistung eines 9900K wirklich bemerkbar macht (außer im Geldbeutel und Gehörgang ;)) haben andere schon ihren Zen gegen Zen 2 getauscht.
Wer einen 9900K hat, will damit natürlich nicht leben und wird seine ganze Plattform verkaufen müssen - im Gegensatz zum 2700X ist es mit einem Austausch der CPU nicht getan.

Aber das war schon beim Launch der neuen 9XXX-CPUs von Intel den Leuten bewusst, dass das Ding nur ein halbes Jahr aktuell sein wird. Ich gehe also davon aus, dass diejenigen, die den Kauf getätigt haben, sich dann Zen 2 holen werden und die hohen Hardwarekosten für ihre Verhältnisse ziemlich normal sind. Was ihnen ja auch gegönnt sei.
Jemand, der für 5 Jahre seinen Rechner kauft, kommt mit anderer Hardware deutlich günstiger weg und hält sich sehr gute Aufrüstoptionen vor.
 
Deinem Namen nach, vermute ich, dass du auch einen Bugatti Veyron fährst, oder?
Weil allen anderen Fahrzeuge einfach nicht die "Leistung" bringen, und die fehlt halt dann einfach auf der AB...machen wir uns nix vor! :D

mfg

Schön wäre es :D

Wenn der Bugatti aber nur 80% mehr als mein Mazda kosten würde, ja dann auf alle Fälle :lol:
 
Und deswegen sind die Zahlen auch so wie sie sind. AMD holt immer weiter auf. Ich begrüße diesen Wettbewerb sehr.

Sicherlich wird Intel nicht schlafen. 7nm kommen also 2019?! Also noch vor 10nm? :ugly: Nein, das werden Kracher CPUs, vom Preis her bestimmt! :D Bis dahin sind über 70% hier im Forum mit AMD unterwegs, weil AMD halt Silizium zu vernünftigen Preisen anbietet. Die meisten Leute handeln nun mal vernünftig. :daumen:


Das gleiche Spiel hatten wir schon beim XP/A64 da wurde auch gesagt Intel ist am Ende. Zumal deine tollen 7nm das gleich sind wie Intels 10nm. So riesig ist der Vorsprung wohl nicht, wenn der Prozess laut Intel auf Ende 2019 terminiert wurde. Außerdem kann Intel deutlich besser optimieren als AMD in der Fremdfertigung. Ich sage nur "Real men have Fabs"
 
Wenn die Ankündigungen zu Ryzen 3 wirklich so stimmen wird es nächstes Jahr noch schlechter für Intel aussehen.:D
 
Vor allem WoW, wo sowieso reiner Takt zählt.. Habe genug Ryzen Boys in der Gilde, die sich über die schlechte Performance in Raids beschweren. Vor allem Boralus der Ryzen Killer, mein 4Ghz 1700X ist damals schon dort abgekackt. Mein Intel langweilt sich dort.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tja.. dann sind meine beiden 4790K Rechner auch nur noch Alteisen.. die sind in den Raids auch kaum noch zu gebrauchen.
Seit DX12 kommt WoW allerdings deutlich besser mit mehr Kernen klar, als bisher.
 
Das gleiche Spiel hatten wir schon beim XP/A64 da wurde auch gesagt Intel ist am Ende. Zumal deine tollen 7nm das gleich sind wie Intels 10nm. So riesig ist der Vorsprung wohl nicht, wenn der Prozess laut Intel auf Ende 2019 terminiert wurde. Außerdem kann Intel deutlich besser optimieren als AMD in der Fremdfertigung. Ich sage nur "Real men have Fabs"

Ja, sollen sie machen. Ich bin mittlerweile ziemlich skeptisch. Bisher höre ich nur Marketingsprüche und sehe, dass ihr CEO gegangen wurde. Ob 7nm oder 10nm, ich will erstmal was real Funktionierendes und Verkaufbares sehen, dann glaube ich das. Und mal abgesehen davon, der 14nm+++ ist dermaßen optimiert, wie groß soll denn der Schritt zu 10nm ausfallen? Glaubt ihr, dann sind plötzlich 6GHz möglich? Wenn Ice-Lake 15% IPC drauflegt, dann herrscht erstmal wieder Gleichstand. So wie scheint aktuell. Wir werden sehen...

Und mal ganz allgemein. Wer glaubt, dass 20% Mehrleistung, aber 80% Aufpreis ein tragendes Konzept für die Zukunft ist, der hat den Knall nicht gehört (in der BWL Vorlesung ;)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass ich lieber ein XS kaufe als ein Android, weil mir Android nicht gefällt
Da haben wirs doch!
Dir gefällt es nicht. Ende. Mehr musst du dazu nicht sagen.
Für schlechte Performance unter Android kann man meistens das UI der Hersteller verantwortlich machen, besonders der Samsung Scheiß.
Wie es der Saftladen zum Marktführer geschafft hat, kann ich mir auch nicht erklären.
As said, Apple ist für die, die zuviel Kohle über haben, und sich nicht mit dem Gerät und der Software auseinandersetzen wollen.
Jedem das Seine. Aber hier aus purer Ahnungslosigkeit rausposaunen, dass Android schice ist, ist einfach lächerlich. Hättest du mal besser nicht den Samsung Müll gekauft, dann wüsstest du, dass Android viel nicer als die geschlossene Plattform IOS ist.
Aber was weiß ich schon :schief:
 
@RichieMc85

Mhmm, wäre mir neu das mein 4690k von AMD kommt. Ein Upgrade war es trotzdem auf allen Ebenen.
Aber klar, wer den ganzen Tag nur in 720p und Cinebench zockt für den ist er natürlich kein Upgrade.

Bevor ich jetzt aber tot gehatet werde: Ja, ich merke manchmal das er keine 5Ghz hat, allerdings nur in GTA 5.
Ansonsten bin ich absolut glücklich.

Edit: UFF, ganze 20%? So viel in BF5? Und das für günstige 80% aufpreis? Jetzt muss ich aber direkt upgraden.


Habe ich das geschrieben mit AMD und 4690K. Das war nicht meine Intention! Sry

Ja 20% sind es im GPU Limit. Bei z.B. einem meiner Lieblingsspiele (ja jetzt wird wieder von allen Seiten mit der Nase gerümpft) ist Starcraft 2. Wenn du da im Late Game zockst, sieht der Ryzen kein Land. Der fällt teilweise unter 30 FPS.

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/Tests/Test-Review-1222033/

Der 7700K dem noch 600 Mhz fehlen zu meinem 9700K ist 244% schneller in den Minimum Frames. Und das gilt für einige Strategie Spiele die nun mal Wert auf Takt und Single Core Leistung legen. Ist vielleicht ein Extremes Szenario aber zeigt, dass Ryzen kein Allrounder ist wie alle sagen. Klar kommt er in vielen Titel gut ran ( GPU Limit lässt Grüßen) aber es gibt noch genug Titel wo es nicht der Fall ist.

Aber realistisch gesehen ist die CPU schon gut fürs Geld. Nur mir ist Sie halt zu langsam. Daher kann ich so eine unreflektierte Sichtweise, wie Intel ist schlecht und AMD gut nicht stehen lassen.
 
Zurück