CPU zu heiß

Jonyx112

Kabelverknoter(in)
CPU zu heiß

Hallo,
ich habe mir letztens einen neuen Kühler für meinen Xeon E3-1231v3 gekauft, da ich mit dem boxed Kühler beim Zocken an die 80° hatte. Jetzt habe ich gerade meinen neuen Kühler installiert (Arctic Freezer 13 CO) und habe immer noch an die 70°. Meine Grafikkarte (Palit GTX 980 Super Jetstream) bleibt immer auf max. 70°, was ja auch völlig normal ist. Sonst habe ich noch hinten einen rausblasenden Gehäuselüfter, aber ich denke trotzdem, dass die Temperaturen nicht normal sind. Hat vllt einer Lösungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU zu heiß

70°C wann? Bei Prime ist das ein guter Wert, in Spielen wäre es in Ordnung. Ein Lüfter im Gehäuse ist zu wenig. Welches Gehäuse?
Die Verringerungen der Temperatur von 80°C auf 70°C verdoppelt ungefähr die Lebensdauer Deiner CPU. Sie wird jetzt 20
Jahre funktionieren. Aber kälter und mehr als 20 Jahre ist natürlich auch gut.
 
AW: CPU zu heiß

Hab gerade noch mal Prime ungefähr 10 min laufen lassen, da sind es max. 72°. Beim Battlefield 4 spielen auf nem 64er Server sind es auch teilweise an die 70°. Das Gehäuse ist ein Bitfenix Comrade.
 
AW: CPU zu heiß

Im Gehäuse ist nur ein Lüfter, die zwei vorne sind optional. Bei den Lüfterdrehzahlen hab ich nichts eingestellt oder so, aber beim Gehäuselüfter sind's immer um die 1000 RPM. Bin kein Profi, was sowas angeht :)
 
AW: CPU zu heiß

Aber Temperaturen von ungefähr 65-70° mit einem Xeon E3-1231v3, einem Arctic Freezer 13 und einem Gehäuselüfter bei Prime sind normal, oder?
 
AW: CPU zu heiß

Aber Temperaturen von ungefähr 65-70° mit einem Xeon E3-1231v3, einem Arctic Freezer 13 und einem Gehäuselüfter bei Prime sind normal, oder?

Ja, ich hab mal mit meinem 1231 getestet, komme nach etwas mehr als 10 Minuten small FFTs auf ca 65 °C mit einem Macho 120 und -100 mV.
Zudem laufen noch 4 SW2 im Gehäuse :D
 
AW: CPU zu heiß

Ok, dann ist bei mir ja alles normal :D Wäre es denn sinnvoll, sich noch zwei Gehäuselüfter zu kaufen, denn die würden die Geräuschkulisse ja auch nochmal erhöhen.
 
AW: CPU zu heiß

Wie sollten denn die 3 Lüfter positioniert werden wenn wir gerade beim Thema sind. 2 vorne rein und hinten einer raus?
 
AW: CPU zu heiß

Ok, dann ist bei mir ja alles normal :D Wäre es denn sinnvoll, sich noch zwei Gehäuselüfter zu kaufen, denn die würden die Geräuschkulisse ja auch nochmal erhöhen.
Meine SW2 laufen in der Front nur auf 7V und sind nur im unterschied zu 5 V hörbar. Naja, ist ganz nett, aber wenn du in Prime nur etwa 70°C hast, kann es so bleiben. Zur Sicherheit könntest du noch die extreme komplett last simulieren mit Furmark und Prime.
Wie sollten denn die 3 Lüfter positioniert werden wenn wir gerade beim Thema sind. 2 vorne rein und hinten einer raus?
Meiner Meinung nach wäre dann einer vorne einer hinten einer oben am besten. Allerdings wird durch die gegebenenfalls entfernte Dämmung oben das ganze etwas lauter.
 
AW: CPU zu heiß

Wäre eine Möglichkeit, oder einer vorne rein, einer hinten raus und einer hinten oben raus ;)

Ich komme mit meinem Xeon und einem Mugen 4 und 4 Gehäuselüftern (ein 200mm rein, ein 140er hinten raus und zwei 140er im Deckel) auch auf ca. 75 Grad. Ist eine völlig normale Temperatur in Prime für den hitzköpfigen, weil nicht verlöteten, Heatwell ;)
 
Zurück