CPU zu heiß?

AW: CPU zu heiß?

ne also kühler und wärmeleitpaste sind drauf. Evtl. ist die wärmeleitpaste ein bisschen zu dünn aufgetragen dafür aber sowohl an der cpu als auch an dem kühler.

also an beiden wlp auftragen ist überflüssig, vielleicht ist es zu viel vielleicht ist es zu wenig. Kann man so schlecht
sagen ohne es zu sehen! Ich würde dir Raten es nochmal neu zu machen, CPU kühler runter, beides ordenlich säubern
und dann nur auf dem CPU dünn auftragen das alles bedekt ist. Gibts im internet einige tipps fürs auftragen.
Entweder mit einer Plastikarte oder mit dem Finger (mach ich immer, Finger gut entfetten und trockenen)

ist das so wie es auf dem bild zu sehen ist richtig?
http://www.technic3d.com/article/pics/1287/Thermalright_Macho_HR-02_CPU-K_hler_064.JPG
weil wenn hätte ich meinen kühler um 90 grad drehen müssen^^.
das würde auch erklären warum 2 ram slots vollständig verdeckt sind^^.
Muss ich die wärmeleitpaste nochma entfernen und wieder auftragen? Ich hab gelesen, dass man das eig. machen soll, aber ich hab sie ja erst gestern aufgetragen.
wenn ja muss ma irgendwas beachten wenn man den kühler wieder von der cpu entfernt.
weil ein bekannter von mir hat bei wechseln des kühlers ma die cpu mit rausgerissen und die war dann kaputt.

Zuletzt bearbeitet:

meinst du von der Montage des CPU kühlers? ja schon, du musst aber aufpassen in welche richtung der Lüfter Bläst.
In der Regel soll er nach hinten raus blasen, sprich in richtung anschlüsse (auf der Umrandung des Lüfters müsste irgenwo
2 Pfeile sind für die Dreh und Luftrichtung)

Beim CPU kühler immer rein blasen wenns nur ein lüfter ist, saugen macht nur bei geschlossenem Kühler Sin

Dreh den Kühler so wie auf dem Bild.

Kühler ab nehmen wird kein Problem, das war früher bei einigen AMD Problematisch.

Am besten den PC vorher laufen lassen, wenn die WLP warm ist geht es leichter.
Wenn beides gut mit WLP benetzt ist (Kühler/CPU) ist wisch ich den Kühler noch mal sauber und gut ist.

Teste dann noch mal, Prime geht bei mir fast sofort auf 60° und steigt dann langsam auf 65°@ Wakü.

Bei Ivy geht das noch schneller und lass mal etwas laufen ( 15min.)
70° ist noch nicht bedenklich auch wenn es etwas viel für ein Macho ist.

ertsma danke für die Hilfe.
Das mit dem kühler drehen hat nur einen kühlungsplus von ca 2-3 grad gebracht aber als ich im bios die einstellung vom bios auf turbo gestellt habe ging die temperatur runter.
nur eins wundert mich noch: wenn ich prime 95 starte, bleieben die temperaturen bei speedfan und bei coretemp zwischen 55 und 60 grad. Dabei macht es allerdings fast keinen unterschied(höchstens 2-3 grad) ob ich den cpu kühler auf 100% oder 30% laufen lasse (mit speedfan). auch die gehäuse lüfter (hinten und oben) beeinflussen die temperatur nicht. Die Regelung funtioniert aber in jedem fall da ich deutliche temperaturunterschiede höre.
Eigentlich müsste 70% mehr rpm doch einen deutlichen kühlunterschied bringen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Evtl. mal etwas länger laufen lassen.

Ivy reagiert recht träge bei Temps, 55° sind aber gut da geht nicht mehr viel.

ist vielleicht nen bisl viel,.... für meinen Geschmack jedenfalls! Check nochmal was mein Vorposter schon schrieb und... Kühler richtig und gleichmäßig festgezogen?

Zurück