CPU zu heiß?

S

SapphireFlyer

Guest
CPU zu heiß?

Hallo,

Hab heute meinen PC zusammengeschraubt (Intel Core i7 und Alpenföhn K2). Ich hab alles gemacht, Windows etc..
Dann Core Temp angeschmissen und immer 30 - 35 Grad im Standardbetrieb (Firefox etc.)

Sind die Temperaturen ok?

MfG sapphireflyer

AW: CPU zu heiß?

Die Werte sind vollkommen in Ordnung. Teste mal mit Prime95 o.ä, da kann man eher erkennen, ob ein Problem vorliegt.

Im Idle bzw. beim serven sind die Temps völlig normal. Wie beren2707 bereits sagt, Prime95 laufen lassen und Temps beobachten mit CoreTemp oder HWMonitor.

Edit:

Warst schneller wie ich :D

69 - 71°C ist schon ziehmlich warm. Hast du einen guten Luftstrom im Gehäuse?

Edit2:

Welchen I7 hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:

Hmm also ich habe das Corsair Carbide 500R, da sind vorne zwei größere Lüfter, dann hinten der lüfter lässt luft raus und meinen K2 hab ich so eingebaut das er die luft aus dem gehäuse bläst aber hinten kommt irgendwie nix..

Core i7 3770k

bei CPU Z zeigt es immer an das er mit 3,9 ghz läuft (nicht übertaktet)

Nochmal getestet: Prime --> 65-69

Hmm also ich habe das Corsair Carbide 500R, da sind vorne zwei größere Lüfter, dann hinten der lüfter lässt luft raus und meinen K2 hab ich so eingebaut das er die luft aus dem gehäuse bläst aber hinten kommt irgendwie nix..

Wo hinten, aus dem Gehäuse? Ich denke mal du hast einen Lüfter verkehrt angebaut. Schau mal wohin die blasen, also welche Richtung. Die Pfeile sind meist auf dem Lüftergehäuse abgebildet.

Das blöde ist beim Alpenföhn stehen keine Windstromrichtungen drauf da sind nur so kanten auf den Flügeln vom Lüfter.

Für den K2 bei Standardtakt sind die Werte für das Gehäuse wie gesagt zu hoch. Entweder sind die Lüfter falsch drauf oder es besteht ein anderweitiges Montageproblem.

Edit: So sollte er zu ausgerichtet sein, d.h. die weißen Verstrebungen müssen in Richtung des Kühlers gerichtet sein. Dementsprechend gilt das auch für den zweiten Lüfter.

Für den K2 bei Standardtakt sind die Werte für das Gehäuse wie gesagt zu hoch. Entweder sind die Lüfter falsch drauf oder es besteht ein anderweitiges Montageproblem.

Edit: So sollte er zu ausgerichtet sein, d.h. die weißen Verstrebungen müssen in Richtung des Kühlers gerichtet sein. Dementsprechend gilt das auch für den zweiten Lüfter.

Genau, die Luft wird meistens in Richtung Verstrebung gedrückt, ist bei meinen Enermax auch so.

Zum I7, der 3770k ist von Natur aus wärmer als die Sandy's.

Mein I5 ist unter Prime95 auch 67°C warm, aber mit 2 x Enermax 850U/min. und Mugen 3.

Aber das ist ne andere Geschichte...

Ach genau ich wusste nicht genau wie ich die Lüfter anschließen sollte.. Beim K2 war ein Adapter dabei das ich sozusagen 2 zu 1 machen kann und dann an CPU FAN hin oder?

Bild hier:

Also rechts unten rein und oben links raus

Anhänge

• IMG_3556[1].jpg
    IMG_3556[1].jpg
    839,7 KB · Aufrufe: 228

Ok ich werde mir morgne neue Wäremeleitpaste kaufen (Welche ;)?) Dann werde ich das mal so ändern...

Hardwarefreak81 meinst du das die Luftstromrichtung bei dem bild gut ist oder bei mir?

Zuletzt bearbeitet:

Ok ich werde mir morgne neue Wäremeleitpaste kaufen (Welche ;)?) Dann werde ich das mal so ändern...

Hardwarefreak81 meinst du das die Luftstromrichtung bei dem bild gut ist oder bei mir?

Bei deinem System, also vorne unten rein und hinten oben raus, das passt.

Bevor du neue WLP draufmachst, setz doch erstmal den hinteren Lüfter vom Kühler nach vorne, so wie auf dem Bild.

Beide Lüfter vom Kühler sowie der Heck und die Frontlüfter müssen in Richtung Heck blasen. Alles nochmal checken am besten.

P.S. Die WLP von EKL ist eig. sehr gut, voralem die Schneekanone.

Hä? Wenn ich aber den Lüfter so umbaue wie auf dem Bild dann bläst er ja richtung Festplatten sozusagen.. Aber kann ich machen..

Hä? Wenn ich aber den Lüfter so umbaue wie auf dem Bild dann bläst er ja richtung Festplatten sozusagen.. Aber kann ich machen..

Nein, du sollst deinen zweiten Lüfter vom K2, also den hinteren vorne auf den Kühler montieren, aber er soll weiterhin nach hinten blasen. Auf dem Bild ist das auch so.

Edit: Hast du schon 3 Lüfter drauf auf dem K2? Man kann das schlecht sehen, oder sind das die RAM-Bänke...

Mach es wie folgt:

Lüfter umsetzen:

IMG_3556[1]2.jpg

Luftstrom:

IMG_3556[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die Lüfter so montiert hast wundert mich es ehrlich gesagt nicht, dass du über 70 Grad bist. Der vordere Kühlturm ist ja quasi fast nutzlos weil keine ( kaum ) Luft durchgepustet wird. Der läufte also quasi passiv.

Äh? Nein? Sowie auf dem Bild bläst der Vordere nach vorne.. wie soll es den gehen das der richtig rum drin is aber nach hinten bläst

Genau, der Hintere am K2 ist saugend montiert; da der Mittlere im K2 auch saugend ist und vorne kein blasender Lüfter am K2 verbaut ist, verschenkst du dadurch ein paar °C. Einfach den 120er vorne montieren.

Edit: Was mir auch gerade auffällt: Solltest du unter dem Netzteil Luftlöcher zum Atmen haben, kannst du es mit dem Lüfter auch nach unten montieren (so wie vorgesehen, wenn o.g. der Fall ist). Momentan saugt es Luft von Richtung Grafikkarte an.

Zurück