CPU zu heiß?

AW: CPU zu heiß?

moin

den hintersten lüfter nach vorn setzen vor dann um 180grad drehen damit die luft durch vordersten kühltumr bläst

grüße

Also sozusagen:

von links gesehen:

Heizspirale | Runderlüfter nach links blasend | Heizspirale | Eckiger Lüfter falsch rum ??

AHHH ok!! Danke!! Aber den lüfter umdrehen oder? ALso in welche richtungen sollen die beiden jetzt blasen

Danke *___*!!

Edit:

WTFFF???? Kann ich es auch so lassen? Mein Kabelmanagement hat 1000 Jahre gedauert..

Ich hab ihn grad nicht offen weil ich was größeres Installiere.. Werde es gleich danach durchführen..

OK, wie gesagt, ALLE Lüfter soll nach hinten blasen. Richte dich einfach nach meinen beiden Bildern und alles wird gut :daumen:

Melde mich morgen wieder, muss erstmal pennen, 4 Uhr klingelt der Wecker ...lol

Umdrehen des Netzteils sollte nicht weiter schwer sein da du KM hast. Einfach abstecken am NT und das Teil drehen. Dann musste nur die, dann losen, Kabel und den ATX-Stecker herum sortieren. Sollte unter normalen Umständen und mit ein wenig Fingerspitzengefühl absolut kein Problem sein. Hab's selbst schon öfter gemacht! ;-)

Unterm Strich bringt's dir ein paar grad wenn das Netzteil seinen eigenen kühlkreislauf hat. Beim 500R funktioniert das sehr gut. Hab's selbst hier stehen und daher weis ich, was es kann und was nicht.

Also hab des Netzeil umgedreht, den Kühler so eingebaut wie Hardwarefreak81 es gesagt hat und:

Normallast: 30 - 35°C
Prime: 60 - 69°C

Kann es sein das es daran liegt das ich bei der wärmeleitpaste gefailt hab?

Hier euer Bild :)

Battlefield:

FULL HD, Ultra Settings: 45 - 55°C

Mir is gerade was eingefallen... Als ich nach Installation der Hardware ins Bios geschaut hab stand da, das der RAM nur 1333 Mhz anstatt 1600 Mhz hat. Dann hab ich den multiplier hochgeschraubt bist 1600Mhz erreicht war.
Kann es sein das sich der CPU dadurch selbst mitübertaktet hat und deswegen die Temperaturen zustande kommen?

RAM: Corsair Vengeance 1600kit 2x 8GB (Low Profile)

Anhänge

• IMG_3558[1].jpg
    IMG_3558[1].jpg
    962 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

So siehts schon etwas besser aus; der Wert in Battlefield ist auch gut.:daumen: Klar könnte es noch an der Wärmeleitpaste liegen (zu viel, zu wenig); was mir aber bei dem Bild noch spontan einfällt: Du hast zwei Festplatten und eine SSD. Diese sitzen im oberen Schacht der zwei verfügbaren für die Platten. Du könntest diese auch in den unteren einbauen und den oberen Schacht ausbauen, dann könnte der obere Frontlüfter ungehindert ins Gehäuse hineinblasen, was noch einmal ein paar °C bringen kann.

Beren, das mit dem Schacht hab ich mir auch schon überlegt aber da die Festplatten mit Anschluss nach hinten schauen und die vom Netzteil mitgelieferten Sata Stromkabel sehr steif sind bekomm ich die Backplate nich zu wenn ich sie unten ein baue :/ Es sind 3 Festplatten ;) Aber teoretisch kann ich den unteren Schacht ausbauen, was war nicht so viel bringt..

Ach und was sagst du zu der RAM Geschichte?

Der RAM Multiplikator ist unabhängig vom CPU-Multiplikator. Nur wenn man den BLCK verändert, geht beides hoch. Wie viel Volt hast du bei der CPU eingestellt? Auf Auto? Da könnte man evtl. mit etwas UV noch was reißen. -0,020 Offset sollte aber gehen, musst du einfach ausprobieren. Näheres zu Einstellungen (auf OC bezogen) kannst du hier nachlesen; speziell zum UV gibts hier etwas.

Sicher Scholle :)?

Aber was ist jetzt mit dem RAM? In Cpu Z steht das er nur mit 800 mhz läuft und im Bios mit 1600 mhz

Was ist wenn ich CPU übertakte? WIe viel Grad wärmer wird der Prozessor dann?

Zuletzt bearbeitet:

ganz sicher!

Laß dich nicht verunsichern. Im Sommer hatte ich mit Prime95 oder Core Damage nach ner gewissen Zeit Temperaturen um die 75 bis 78 Grad. Aber selbst dass, ist kein Problem. Zur Zeit, bei den herbstlichen Temperaturen, bin ich nach 10 Min Core Damge bei knapp 65 bis 70 Grad.

Wenn du dir hier im Forum die Threads zur Temperatur des i7 3770k durchliest, liegen die alle in dem Bereich. Selbst die Idle-Werte können mal bis 50 Grad hochgehen.

Ivy Bridge is halt hitzig. Selbst mit Wasserkühlung unter Last geht der über 60 Grad. Also kein Problem. Das Verhalten von deinem Ivy ist normal! Wer was anderes behauptet hat kein Ahnung oder lügt.:daumen:

Sicher Scholle :)?

Aber was ist jetzt mit dem RAM? In Cpu Z steht das er nur mit 800 mhz läuft und im Bios mit 1600 mhz

Das stimmt. Musst du immer x2 rechnen. Dein RAM läuft mit 1600MHz. Kannst ja mal unten im Anhang schauen. Da ist mein RAM in CPU-Z. Das sind 1600MHz.

Was ist wenn ich CPU übertakte? WIe viel Grad wärmer wird der Prozessor dann?

Dann wird die CPU natürlich entsprechend wärmer. Bis 85 Grad sollte aber kein Problem sein. Wobei ich dauerhaft keine so warme CPU wollte.

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    110 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück