CPU zu heiß?

AW: CPU zu heiß?

Ok VIELEN DANK! Solche Leute wie dich braucht man in Foren wie diesen!! Genau das was ich wissen wollte :)

Alles klar dann passt alles!

Der Wert ( ~70°C) ist sicher noch im Rahmen, aber mit dem K2 und einem ordentlichen Luftstrom geht das besser. Ich habe auch geschrieben dass die Ivy allgemein wärmer sind als die Sandy und ihm nur Tipps gegeben die Temperaturen runter zu schrauben. Für den Fall das er seine "K"-CPU auch als solche nutzt, also diese übertaktet, ist die Temp (71°C) aber einfach noch zu hoch. Ergo, mit 71 °C ohne OC kommt er locker auf über 80°C mit OC.

Abgesehen davon hat er jetzt einen vernünftigen Luftstrom :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ivy sind sehr unterschiedkich was die Temps angeht, da sind fast 10° unterschied je nach CPU.

Und Idle bis 50°C :huh: sind in der Wüst noch ok hier sicher nicht.
Na gut hatte ich auch schon bei +0,23V und OC auf 4,6GHz @ i7 920 :P

Ivy reagiert sehr auf Vcore und der ist fast immer zu hoch.

Besser währe es mal deine HW und Werte zu Posten.

Was für ein MB ? Vcore @ Prime @ CPU-Z und Temps mit CoreTemp.
Dann stellen wir den mal anständig ein, entweder Vcore dem Takt anpassen, also senken.
Oder OC mit ähnlichen Temps.

Hmm ok..

Specs:

Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
Graka: Sapphire 7970 3GB Dual X
RAM: Corsair Vengeance 1600 Kit CL10 (LP)
CPU: Intel Core I7 3770k
CPU Lüfter: Alpenföhn K2

Wenn ich was falsch gemacht hab einfach sagen! Ach und Idle ist eig so um die 30 rum + -

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 82
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 73
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Scholle_Satt schrieb:
Quatsch! Die Werte sind für den i7 3770k gut und vollkommen unbedenklich. Ganz normaler Standard, was ein 3770k im Schnitt so bringt. 65-75 Grad is normal.

Blödsinn. Mit nem k2 69 grad??? Viel zu viel.
Mein i7 ist mit nem ekl Brocken immer unter 54grad, auch nach 6 Std Prime. Der k2 sollte da noch drauflegen koennen.

Sogar mit dem Boxed Kühler hab ich unter 70 grad.

Locker bleiben gerade bei Ivy ist die Streung erheblich.

@ Sapphire

Idle um 37° ist normal.

Die Screens mit Prime oder Intel Burn also @ 100% Last.

Meist hilft LLC / Load Line Cal. den Vcore zu senken und somit die Temps.
Also zuerst mal den Vcore @ 100% Last ermitteln mit CPU-Z oder EasyTune.
Aber nicht für Auto OC nutzen, abseitz von Tests geben die zuviel Vcore.

Dann Vcore mit - Offset absenken, mal -0,05V / -50mV je nach MB-Bios.
Und LLC auf aktiv, je nachdem gibt es da % oder 3-5 Stufen.
50% oder mittlere Einstellung wählen.

Konkret muss man das dann austesten, mit Prime / Intel Burn und Games.
Auch OC geht meist mit weniger Vcore wenn LLC an ist.

LLC sorgt dafür das die Spannung unter Last nicht absinkt was bei OC oder weniger Vcore sonst zu instabilität führt.

Ich geh mal von 1,24V Vcore @ Stock aus, bei -0,05V währen das dann 1,19V. @ 100% Last
Beides wird so nicht anliegen da der Vcore absinkt @ Last. (ist so bei Intel)

Mit LLC dann dafür sorgen das die Werte ereicht werden.

LLC settings sind in the MIT -> Advanced Voltage -> 3D Power Control menu versteckt.
Hab mir gerade mal ein Test angesehen von deinem MB das Bios ist recht verschachtelt.

Bei Gbyte bietet sich auch der OC Thread von der 8auer an.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html
Ich hatte bis jetzt nur Asus und Asrock MB für Z77 verbaut,
der 8auer hat da mehr Erfahrung mit LLC usw. @ GByte

Hier ist alles nochmal unter Prime Last. Siehe Anhang. Ohne Bios veränderung.

Achja ich wollte ihn eig Übertakten aber ich versuch erstmal die Temperaturen in den Griff bekommen..

@steinschock

CPU VCORE: 1.115V = Idle: 25 - Max. 40°C
Last (Prime): 50 - 60/61°C --> http://img6.imagebanana.com/img/gf7q5ar9/1.115VVCore.jpg

Anhänge

• Prime.jpg
    Prime.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 63
  • HWPrime.jpg
    HWPrime.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 77
  • CPUZ Prime.jpg
    CPUZ Prime.jpg
    210 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Blödsinn. Mit nem k2 69 grad??? Viel zu viel.
Mein i7 ist mit nem ekl Brocken immer unter 54grad, auch nach 6 Std Prime. Der k2 sollte da noch drauflegen koennen.

Sogar mit dem Boxed Kühler hab ich unter 70 grad.

In dem Thread hier -> http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/237020-schlechte-temps-trotz-gutem-cpu-kuehler-3.html hattest du noch geschrieben, dass du die Temperaturen bei 39 Grad Außentemperatur hast. Kann ich mir alles nur schwer vorstellen zumindest nicht bei 39 Grad Lufttemperatur.

@SapphireFlyer
Wie steinschock geschrieben hat, die Ivys streuen halt sehr stark. Was wohl daran liegt, dass Intel die WLP unter dem IHS bei der Monatage nicht gleich (dick) verteilt bekommt. Man kann im Schnitt davon ausgehen, dass Ivy ca. 10 Grad wärmer wird, als das jeweilige Sandy-Pendant. Das Problem ist, dass unter Umständen ein sehr guter und hochwertiger Kühler, wie dein K2 seine Stärke nicht optimal ausspielen kann, weil der Wärmetransport vom Die über die WLP, IHS zum Fuß des Kühlers nicht optimal funktioniert, bzw dass die Temperatur nur über einen relativ schmalen Punkt und nicht großflächig über den gesamten IHS an den Kühler abgegeben wird. Je nachdem halt, wie gut sich Intels WLP unter dem IHS verteilt hat. Das Problem liegt nicht am Kühler und bessere Temperaturen sind durch Maßnahmen am Kühler (andere WLP, anderer Lüfter, Anpressdruck, Luftstrom etc.) nur schwer zu realisieren bzw. bringen vielleicht 1 bis 2 Grad. Deswegen haben auch Leute mit Wasserkühlung nicht unbedingt eine signifikant bessere Temperatur.

Wie oben geschrieben, besteht die Möglichkeit, die CPU zu etwas zu undervolten, was am Meisten bringen würde. Du kannst natürlich auch die CPU köpfen -> http://extreme.pcgameshardware.de/e...extreme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge.html und die WLP unter dem IHS durch Flüssigmetall (Coolaboratory Liquid Ultra oder Pro) ersetzen. Ich würde jedoch davon abraten.

Grundsätzlich ist zu sagen, Du kannst Glück haben und dein Ivy ist etwas kühler, oder du kannst "Pech" haben und er wird etwas wärmer. Kritisch sind deine Temperaturen nicht. Sie liegen eigentlich genau in dem Fenster, was man von einem Ivy erwartet. Dein Kühler ist zudem sehr gut, kann aber aus oben genannten Gründen sein Potential nicht ausspielen. Achte beim Testen zudem mal darauf, wie sich deine CPU bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen verhält. Ich hab mal nen Schreenshot beigefügt, von meinem Ivy nach ca. 8 bis 9 Minuten Core Damage. Schreenshot ist von gerade eben und die Sonne knallt ins Zimmer, ca. 25 Grad Lufttemperatur. Wenn ich den gleichen Test heute abend mit offenem Fenster mache, ist mein Ivy plötzlich, oh wunder, 5 bis 7 Grad kälter und hat super Temperaturen. Die CPU ist halt einfach zickig, heiß und zeigt ein relativ breites Spektrum im Temperaturverhalten. Also nicht bange machen lassen! :daumen: Klar aber auch, dass die Temperaturen beim OC das Limit vorgeben und du dich mit ganz anderen Temperaturen abfinden musst, als beispielsweise beim Sandy OC. So lange wie CPU aber nicht throttelt ist alles OK.

Anhänge

• CoreDMG.jpg
    CoreDMG.jpg
    243 KB · Aufrufe: 64

Ok also köpfen XD kommt garnicht in Frage (; Also sollte ich es einfach so lassen?
Übertakten lass ich dann war auch lieber weg oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ok also köpfen XD kommt garnicht in Frage (; Also sollte ich es einfach so lassen?
Übertakten lass ich dann war auch lieber weg oder?

Gedanken machen, musst du dir nicht. Die CPU arbeitet in ihrem "Fenster". Da ist nichts kritisch. Ob du die Leistung einer übertakteten CPU brauchst, musst du selber wissen. Bis 4,2GHz solltest du ohne Probleme kommen, müsstest dann aber wohl mit Temperaturen um die 80 Grad leben. Kanns ja mal austesten. Zurück @ Stock geht ja immer. Andererseits ist die CPU mit ihren 3,9GHz im Turbo keine Krücke. :daumen:

Alles klar! Danke schön :)

Eine Frage, falls ich Übertakte.. Kann ich die geänderte Spannung lassen oder soll ich sie zurück setzen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich auch mal was sagen dürfte, ich würde mich mit den 70°C, auch bei Ivy, nicht zufrieden geben, absolut nicht. Ich hab selber ebenfalls einen K2 auf einem 2550k montiert. Beides steckt im Cooler Master Trooper. Auf 4,2 GHz bei 1,240V Vcore hab ich dann lediglich 55°C, ohne OC auch mal 50°. Der Ivy kann 10x ein Hitzkopf sein, das ist für einen i7 ohne OC noch zu viel. Vllt solltest du wirklich mal CPU und Kühler reinigen. Ich habs mit Bremsenreiniger und nem Mikrofasertuch gemacht. Dann nochmal WLP drauf. Ich habe etwas weniger WLP als hier drauf, da die Tube leer war. :ugly: Benutzt hab ich die, die beim K2 dabei war, sicherlich die EKL Schneekanone. Vllt wird das bei dir schon helfen.

mfg Marcel

Frage: Soll man die WLP auf einen Haufen tuhen und dann den Druck von dem Kühler verteilen lassen oder alles verteilen??

Ja ich werds reinigen wenn ich zeit habe :)

Edit: Ich hab jetzt bei Prime 45Min 60°C Max

Diese Temperaturen klingen doch schon deutlich besser. :)

Ich habs mit ner McGame-Karte verteilt (laufen eh zu schnell ab :ugly: ). Hab ein kleines Häufchen auf die CPU getan, da die CPU-Fläche kleiner ist als die des K2s, und dann verteilt. Dann hab ich solange noch ein kleines Häufchen drauf getan bis es so aussah wie auf dem Bild. Vorher ging mir zwar schon die Tube leer, aber die Menge war zum Glück nahezu perfekt. Hab an den Seiten ungefähr einen Millimeter Platz gelassen, da der Anpressdruck des K2s die Paste ja noch verteilt. Bis jetzt tropft zumindest nichts nach unten und nach einem Monat sollte da auch nichts mehr passieren.

Vergiss jedoch nicht, dass die Paste erstmal einen Moment braucht, bis sie ihre volle Leistung entfacht, was nochmal 3-5° sein können. Wenn deine Freundin als meint, dass dein Blechhaufen stinkt, dann ist das die WLP. Hält aber maximal ne Woche, dann ist der PC geruchsneutral. :ugly:

Passt schon nur nicht soviel auf Temps von anderen geben das bringt bei Ivy wenig.
Und wenn man einen Warmen erwicht nutz es wenig ob einer Bratwurst das passt oder nicht :ugly: ;)

Dein Vore @ Last ist 1,2V im Bios/VID sind es um 1,25V,
das ist der Spannungsabfall den man mit LLC verhindern kann.

Ich würde mal mit Dynamic VID den Vcore senken und LLC an machen.
Mal so einstellen das unter Last 1,15V anliegen, sollte mit -0,1V Vcore + LLC auf mittel oder hoch testen was passiert.

Mal ein Freeze oder Bluescreen gehört dazu beim testen was geht.

Ich bin mir sicher, dass meine cpu auch zu heiß ist.
Gestern habe ich den computer zusammengebaut.
Im Idle sind die Kerne 0,1,2 laut coretemp und speedfan um die 30 grad, core 3 um die 35 grad warm.
Als ich prime95 gestartet habe und nach 20 sec die temperatur überprüft habe, zeigten sowohl coretemp als auch speedfan temperaturen von um die 75 grad an. Als ich so hohe werte gesehen habe, habe ich das programm geschlossen und die werte normalisierten sich wieder.
Habe ich vlt beim zusammenbau was falsch gemacht?
Zum System:
Prozessor: i7 3770k
Cpu-Kühler: termalright Hr-02 macho
Grafikkarte: noch keine
3 Gehäuselüfter: 1 oben, 1 vorne, 1 hinten

75 Grad nach 20 Sekunden?? xD kühler vergessen? wärmeleitpaste vergessen? also da stimmt definitiv was nicht

Zurück