CPU zu heiß ?

AW: CPU zu heiß ?

Alternativ kann man auch noch die Artic Silver 5 kaufen, allerdings wird diese im Shop völlig überteuert angeboten, nutzt dann lieber doch die beim Kühler mitgelieferte.

*Edit*:

Grad gesehen, dass beim Freezer bereits MX-2 drauf ist, diese ist genauso gut wie die MX-4, brauchst also keine andere zu kaufen.

oder ich hock in nem Ar***kalten Keller... :schief: ;)

Also ums nochmal etwas zu präzisieren, auch wenn du in ner Kühlkammer bei 10°C hockst, was in deinem Keller wohl nicht der Fall ist wirst du es nicht schaffen einen ausgelasteteten 1100T unter Luft auf unter 40°C reale Temperatur zu halten.

Das dir Coretemp solch niedrige Temperaturen ausgibt liegt schlicht und einfach daran das AMD bei den verbauten Temperaturfühlern in den Phenom II gepatzt hat, die geben teils 15 - 20°C zu wenig aus.
Wenn dus mir nicht glaubst dann les beispielsweiße mal das Review von H4U durch oder eines der vielen anderen.

Zitat H4U:
Leider verhält sich unser Testsample des Phenom II X6 1100T in Sachen Temperatur-Sensoren wie eigentlich alle aktuellen AMD-Exemplare in unserem Labor. Keine gängige Softwarelösung kann auch nur näherungsweise vernünftige Temperaturen auslesen. So liegen beispielsweise die Temperaturen im Idle bereits 3 °C unter Zimmertemperatur – absolut unmöglich.
(...)
Auch unter Last stoßen wir auf dieses Problem. So wollen uns die digitalen Sensoren Glauben machen, dass die Temperatur bei Belastung zweier Kerne bei 58,5 °C liegt, wohingegen unser Messfühler – platziert auf der Mitte des Heatspreaders zwischen selbigem und Kühlerboden – jedoch satte 10° Celsius mehr vermeldet. Das hier etwas nicht stimmen kann, ist offensichtlich.

Allein da Computerbase ( :D ) in ihrem Test den 1100t nur auf unglaublich zweifelhafte reale 47°C bringen zeigt, dass deine wirkliche CPU Temperatur niemals so stimmen kann.

Zuletzt bearbeitet:

von meinem 1045T kann ich berichten, dass man ihn mit luftkühlung eigentlich bei vollgas realistisch nur auf 50° halten kann. ich hab nen recht dicken kühler drauf und massig lüfter, aber wenn die cpu vollgas gibt, ist sie halt sehr warm. und dazu muss man natürlich noch sagen, dass meiner 30W TDP weniger hat.

für 40° brauchst du entweder eine schon sehr krasse wasserkühlung oder etwas härteres wie ein bisschen stickstoff ... damit wäre das dann aber sehr heiß :D

Sehe ich richtig dass meine CPU übertaktet ist ?

http://img837.imageshack.us/img837/4572/cccof.jpg
.
Kanns sein dass der Lüfter deshalb so laut und die CPU so heiß ist ?

Ich habe Cooln Quiet aktiviert und die Energiespareinstellungen aktiviert:

- Lüftergeschwindigkeit wird erhöht bevor Prozessorgeschwindigkeit gesenkt wird.
- Maximale Prozessor Auslastung 100%
- Minimale Prozessor Auslastung 1%

Dann habe ich einige Einstellungen im Bios gemacht.
Ergebnis:

- CPU ist nicht mehr übertaktet
- Core Temp zeigt die Temperatur nicht mehr an.

Wie krieg ich die Temperatur wieder an und warum ist vom Werk her automatisch übertaktet ?

Zuletzt bearbeitet:

Jep, die war gut übertaktet. Bei 3,7Ghz muss die Kühlung bereits einiges leisten, meine steht dann bereits manuell auf Vollgas.

Zurück