CPU zerkratzt

parel

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe vor Kurzem meine WLP gewechselt und da ich Flüssigmetall WLP hatte musste ich es abbekommen, leider musste ich um es abzubekommen einen Schwamm benutzen(die Raue Seite), daraufhin konnte man den Schriftzug nicht mehr Lesen und die CPU hat sehr viele feine kratzter bekommen und außerdem ist mir ein etwas tieferer kratzer aufgefallen.
Ich wollte wissen ob das bedenklich ist oder ich Metallpolitur benutzen muss und ob ich mit einem Wertverlust rechnen muss.

MfG
Parwies

Nein, da musst du dir keine Sorgen machen. Dazu ist ja der "Kopf" der CPU (u.a.) da, um die DIE zu schützen. Wie WLP gleicht ja die Unebenheiten zwischen Kühler und CPU aus.
Wertverlust kann gut sein.

Wertverlust ist sicher ein Thema. Ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen. Du könntest versuchen, das ganze etwas zu polieren, aber versuche nicht die komplette Nickelschicht abzupolieren, denn darunter ist Kupfer, was schnell oxidiert. Die Oxidschicht leitet die Wärme dann schlechter. Und beim Polieren natürlich darauf achten, dass die Fläche plan bleibt, ansonsten machst du mehr Schaden als dass du erreichst.
Der Kratzer macht vielleicht 0,2 % der Fläche aus, wenn du die Fläche aber falsch polierst, hast du schnell 20 % Flächenanteil, der nicht mehr direkt am Kühler anliegt.

ein Q6600?"
bei dem isses egal,ob der kratzer hat oder nicht.
das interessiert nur noch reliquien- und museumssammler..:D
polier das ding was es hergibt...lass es strahlen!
wenn die cpu kaputt geht,egal,kauf ne andere.

aber mit dem polieren .."planschleifen"..kannste die kontaktfläche der cpu verbessern.
sprich,evtl 1 grad bessere temps rauskitzeln.....

Bei der CPU fällt es nicht mehr großartig ins Gewicht. Der Haken wäre nur wenn jemand ein Bild will um die Angaben der CPU zu überprüfen, was dann ja nur schlecht möglich ist. Kratzer kann man mit einer WLP ausgleichen dafür wurde die ja gemacht und dürfte sich nicht großartig in den Temperaturen niederschlagen

Zurück