CPU wird beim zocken bis zu 71° warm, von Heut auf Morgen, was ist hier los ?

Mike-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU wird beim zocken bis zu 71° warm, von Heut auf Morgen, was ist hier los ?

Hallo,

gestern wurde mein Game World of Tanks auf 9.2. gepatched, nachdem ich 4std gezockt habe hatte ich massive FPS Einbrüche womit das Game kaum noch spielbar war.

Die FPS Probleme sind weg habe wieder meine üblichen 70-130fps wie das ganze Jahr zuvor auch, aber wieso habe ichauf einmal ein Kühlungsproblem und was kann ich dagegen unternehmen ?

Gygabite Mainboard H87 HD3

Core i5 4570 boxed mit Coolermaster Hyper T4 CPU Kühler

Fractal R2 Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern (hinten oben einer, oben hinten einer und vorne mittig ein 120mm Lüfter).

GTX 760 Twin Frozre

Be Quit Netzteil und vor dem Netzteil auf dem Boden sitzend einen 120mm Be Quit Lüfter

16GB RAM

SSD Karte von Samsung (Series 840).

Der PC wurde 2013 im August von euch zusammen gestellt, und lief bis hier her tadellos.

Bin der totale PC Noob und weiß nicht was da jetzt los ist, habe mal im Bios eine CPU Warnung auf 80° eingestellt die bisher noch nicht aktiv war, scheint er geht beim zocken oder downloaden auf max 70-71°, meist aber so 65-68°, sobald ich in meinem Spiel in der Garage bin geht die Temperatur um 10-12° runter.

Wie gesagt sogar wenn ich irgendwas downloade steigt die Temperatur so hoch an, ich mein das ist nicht normal.

Habe 2 Gehäuselüfter die auf 0,75PM... standen auf 1,25Pm.. gestellt, und die Lüftungssteuerung am Fractal Gehäuse auf 12V gestellt, die stand auch nur auf 7V.

Soll ich mal eine neue CPU Paste kaufen und neu drauf machen ?

Ich hoff Ihr könnt mir etwas helfen, damit die Kühlung wieder richtig funktioniert.

PC habe ich ausgesaugt und gereinigt.

Gruß Mike

AW: CPU wird beim zocken bis zu 71° warm, von Heut auf Morgen, was ist hier los ?

a) Sind die Umgebungstemperaturen größer als "sonst" gewesen?
b) Benutzt WoT nach dem Patch ggf. neue Befehlssätze. Auch die Rechenlast kann sich gesteigert haben.

c) sofern du noch nicht gemacht hast, kann man denke ich auch mal den Kühler säubern nach nunmehr fast einem Jahr. Mit einem Pinsel den Lüfter putzen etc.. Dann sollten die Temps auch ein wenig sinken.

AW: CPU wird beim zocken bis zu 71° warm, von Heut auf Morgen, was ist hier los ?

Hi,

und Danke mal für den Tipp ! (y) :-)

Ich geh Heut noch in Baumarkt und kauf 1-2 recht kleine Pinsel, wir sprechen da ja schon von den CPU Kühlerrippen wo ich pinseln soll/kann.

Siehst da kam ich noch garnicht drauf, weil ist mein 1. richtiger Selbstbau PC.

Da ich gestern ja mal kurz 90-91° auf der CPU hatte habe ich gemeint das neue Wärmeleitpaste bestimmt nicht schaden würde (nach Anleitung von dem Video hier auf der HP, ist echt top) ?

WoT ist generell ein PC Killer, hab bei keinem Spiel so schlechte fps wie hier, aber es ist halt mein Lieblings Game. :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Und stell den Staubsauger daneben, aber nicht auf dem Board rumwurschteln, nicht das versehentlich Komponenten im Sack landen :) Also mit abstand auf geringer Leistung und dann verteilt sich der Staub nicht so stark. - Sofern du raucher bist, reinigungs Alk in der Apotheke ist auch gut zusammen mit microfaser Tüchern.

Wot ist halt a ein Game mit viel Balast, weil es von einem kleinen Entwicklerstudio kam, welches sich er dadurch groß gemacht hat - entsprechend sind da viele Sachen auf reinen Takt ausgelegt und weniger auf Mehrkernanwendung zudem tut der Multiplayer und die Bestimmung von vielen Einheiten sein übriges, da der Netcode ressourcenlastig ist.

Zurück