CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

Taugt das System (für den Preis) was?

  • Pro!

    Stimmen: 18 11,1%
  • Naja weiß nicht....

    Stimmen: 49 30,2%
  • Contra!

    Stimmen: 95 58,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    162
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

dem Soldat zu Punkt 1 rechtgeb.
Hier, wenig Geld aber volle Leistung: jederzeit erweiterbar, komplett sichtbar wegen Defekt-Undichtigkeit-Wasserstand, wenn ein Teil kaputt geht brauche ich nur dieses zu wechseln und nicht die ganze Wakü (soviel zu Preiswert), Wartungsarm, sehr Platzsparend da AGB und Pumpe in einem, gute Leistung da gute komponenten, weil ich weiss nicht wie gut der CPU-Kühler ist da, eine Vollwertige Wakü, und der Preis ist für meine Begriffe in einem mehr als aktzeptablen Bereich.
 
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

mich wundert, das die Schläuche dicht sein sollen?? Da diese zimelich hart und vorallem unflexibel aussehen. Wenn man normle WLP bentzt muss man die ja auch mal austauschen bzw. unter akutem Bastelwahn leidet wird das "Ding2 bestimmt öfters ausgebaut und wieder eingebaut. Und das die Schläuche da auf die Dauer nicht undicht werden kann ich mir nicht vorstellen.

greetz Zlicer
 
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

Wer hätte das gedacht? :ugly:

Ergo: Ein Luftkühler im selben Preissegment ist so leistungsstark wie diese Pseudo-WaKü, dabei jedoch leiser - ohne Pumpe ohnehin, und evtl. mit anderem Lüfter erst recht.
 
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

Wer hätte das gedacht? :ugly:

Ergo: Ein Luftkühler im selben Preissegment ist so leistungsstark wie diese Pseudo-WaKü, dabei jedoch leiser - ohne Pumpe ohnehin, und evtl. mit anderem Lüfter erst recht.

Wobei man den Casemod-Gesichtspunkt nicht außer Acht lassen darf, auch wenn das in den meisten Fällen wohl kaum das entscheidende Kaufkriterium sein wird....

Aber wenn scho auf den Test von CB verlinkt wird, dann sollte auch wenigstens das Fazit erwähnt werden:

Insgesamt hinterlässt das Gesamtpaket der Corsair H50 eine sehr gute Figur im Test. Auch wenn Freunde des absolut lautlosen PCs durch die leichten Pumpengeräusche und die abfallende Leistungscharakteristik unter 700 U/min im H50 keinen Geheimtipp finden werden, stellt er in unseren Augen mit einem Anschaffungspreis von etwa 65 Euro eine gelungene Alternative zur derzeit fast einheitlich aufgestellten Luftkühlkonkurrenz dar und ist uns in diesem Sinne eine Empfehlung wert.
Auch wenn z.B. der Megahalems mehr Kühlung fürs Geld bietet, muss doch beachtet werden, dass es trotzdem aktuelle Luftkühler mit schlechterer Performance für in etwa das selbe Geld gibt.

Von dem Umfrageergebnis sind diese Fakten und das Fazit jedoch meilenweit entfernt, was im Endeffekt wieder beweist, wie subjektiv und unwissend die meisten User abgestimmt haben.
 
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

Wieso sollte man ein nicht nachvollziehbares Fazit verlinken?
Das Ding wird auf ganzer Linie von Megahelems in Leistung-pro-Lüfterstärke geschlagen, es hat eine laute Pumpe und es kostet mehr Geld. Das es nicht viel schlechter ist, ist ziemlich egal, solange das bessere verfügbar ist. Entsprechend passt auch das Abstimmungsergebniss - das Ding verliert den Vergleich zu Luftkühlung, "pro" ist somit weiter von der Realität entfernt, als "Contra".
Das eine Abstimmung mit zwei Möglichkeiten keine hoch differenzierte Ergebniss bringt, liegt nicht unbedingt an unwissenden Usern.
 
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

das denke ich auch.. zumal das Fazit von dir genau dem entspricht was immer wieder alle gesagt haben, das Ding wird weder die Kühlstärke noch die Lautstärke einer Wakü haben, was die einzigen Gründe sind sich eine Wakü zuzulegen und deren Nachteile aufwiegt. Wenn das alles nicht gegeben ist kann ich auch bei Luft bleiben, vor allem wenns einen Luftkühler gibt der besser is als diese Pseudo-Wakü.. Ich weiß auch nicht wozu ich eine "gelungene Alternative" brauch, nur damit ich keine Towerkühler nutzen muss das kanns ja nun nicht sein.. und wenn Kühlung und Lautstärke selbst im Gegensatz zur Luftkü schlechter sind, dann weiß ich nichma was "gelungen" heißen soll..
 
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

Wobei man den Casemod-Gesichtspunkt nicht außer Acht lassen darf, auch wenn das in den meisten Fällen wohl kaum das entscheidende Kaufkriterium sein wird....

Aber wenn scho auf den Test von CB verlinkt wird, dann sollte auch wenigstens das Fazit erwähnt werden:

Auch wenn z.B. der Megahalems mehr Kühlung fürs Geld bietet, muss doch beachtet werden, dass es trotzdem aktuelle Luftkühler mit schlechterer Performance für in etwa das selbe Geld gibt.

Von dem Umfrageergebnis sind diese Fakten und das Fazit jedoch meilenweit entfernt, was im Endeffekt wieder beweist, wie subjektiv und unwissend die meisten User abgestimmt haben.

sorry aber wenn die wakü zum mugen2 grad mal 2grad oder so unterschied hat aber der mugen um die hälfte kostet ist das für mich sinnloses geld ausgeben also contra :daumen2:
ok die annahme von mir das schon der mugen2 besser ist trifft nicht zu aber 2grad unterschied sind trotzdem für den mehrpreis nicht gerechtfertigt also sind solche komplettwakü nicht ratsam grad wenn man nicht viel geld hat;)
 
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

Jetzt haben auch noch die User hier keine Ahnung, es wird immer besser hier :lol: .
 
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

Jetzt haben auch noch die User hier keine Ahnung, es wird immer besser hier :lol: .

Ja ne, weißt du, die User sind allwissend in diesem Forum. Es gibt keine User, die nur aus dem Bauch heraus posten, ohne überhaupt belegen zu können, was sie da gerade schreiben. Und ich benutze nie das Stilmittel der Ironie :lol::lol:
 
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

@Abzug88: Welcome back im Forum. War die Suche nach den perfekten Forum doch nicht von Erfolg gekrönt? (Vorsicht, auch hier versteckt sich Ironie^^)

Von dem Umfrageergebnis sind diese Fakten und das Fazit jedoch meilenweit entfernt, was im Endeffekt wieder beweist, wie subjektiv und unwissend die meisten User abgestimmt haben.

He, Abzug, so eine Umfrage ist ein kurzes Blitzlicht für spontane und subjektive Äußerungen. Wenn Du differenzierte, begründete Beiträge haben möchtest, spar Dir die Umfragen.

Es funktioniert nicht, die Antwortmöglichkeiten Pro, Contra und Weiß nicht anzubieten und dann über unwissende User zu jammern. So ein Thread ist immer ein Prozess, wo sich Meinungen entwickeln. Eine Umfrage bildet das nicht ab.

Wenn Du dir die Mühe machst, Deinen von Dir selbst ins Leben gerufenen Thread komplett zu lesen, wirst Du feststellen können, wie genau hier Pro und Contra abgewogen wird.

Daher bitte ich Dich dringend, endlich auch mal einen konstruktiven Beitrag zu liefern, der zum Thema passt.

Angebracht wäre zum Beispiel ein Dankeschön für die vielen hilfreichen Beiträge, die Deine Frage kompetent beantwortet haben. Oder eine Nachfrage, die uns ermöglicht nachzuvollziehen, warum Du immer noch nicht zufrieden bist.

Es wäre auch o.k., wenn Du eindeutig sagen würdest, dass Dich andere Meinungen eigentlich garnicht interessieren und Du in Zukunft auf Antworten keinen Wert legst.
 
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

@Abzug88: Welcome back im Forum. War die Suche nach den perfekten Forum doch nicht von Erfolg gekrönt? (Vorsicht, auch hier versteckt sich Ironie^^)

Doch, war sie schon Monate bevor ich überhaupt dieses Forum hier entdeckt habe -> Forumbase.



He, Abzug, so eine Umfrage ist ein kurzes Blitzlicht für spontane und subjektive Äußerungen. Wenn Du differenzierte, begründete Beiträge haben möchtest, spar Dir die Umfragen.

Mir ist nicht ganz klar, warum die Teilnahme an einer Umfrage nicht auch gleichzeitig eine Begründung zur selbigen enthalten sollte....(?)

129 Stimmen, allerdings nur 91 Posts, davon wahrscheinlich mind. die Hälfte von den selben Usern mehrmals. Das Ergebnis der Umfrage soll doch eher eine Art "Übersicht über die Meinung" sein, warum jetzt aber Pro, Contro oder Weiß nicht, wird daraus natürlich nicht klar.

Es funktioniert nicht, die Antwortmöglichkeiten Pro, Contra und Weiß nicht anzubieten und dann über unwissende User zu jammern. So ein Thread ist immer ein Prozess, wo sich Meinungen entwickeln. Eine Umfrage bildet das nicht ab.

Das sehee ich anders. Ich bin mir absolut sicher, dass ein großer Teil der Abstimmungen folgendermaßen ablief:

User X sieht Thread, öffnet ihn, liest Umfrage, denkt sich "Wasserkühlung für unter 70 EUR?? Kann nur Mist sein, *klick* Contra. Eine Begründung erfolgt dann natürlich nicht, gibt ja auch keine. Das verfälscht das Ergebnis, nur weil manche fest eingesessene Meinungen haben, von denen sie unter keinen Umständen abrücken wollen.

Wenn Du dir die Mühe machst, Deinen von Dir selbst ins Leben gerufenen Thread komplett zu lesen, wirst Du feststellen können, wie genau hier Pro und Contra abgewogen wird.

Teilweise bestimmt, über die die das tun hab ich mich aber auch nie beschwert. Wenn du "genau" durch "subjektiv" und "abgewogen" durch "statuiert" ersetzt, dann trifft das für viele deutlich besser zu.

Angebracht wäre zum Beispiel ein Dankeschön für die vielen hilfreichen Beiträge, die Deine Frage kompetent beantwortet haben.

Anscheinend bist du hier derjenige, der den Thread nicht komplett gelesen hast, aber dennoch die Frechheit besitzt, über andere zu richten: Ich habe mich bereits in den Posts 1, 13 und 38 bedankt.... :schief:

Aber weilst mich so nett bittest, mach ichs natürlich auch noch ein viertes Mal: Vielen Dank für all die hilfreichen Beiträge!
 
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

hoffentlich kapierts jetzt auch der letzte Vollidiot -
...
Bin ich hier in der 1. Klasse, wo der Großteil noch nicht richtig lesen kann??
...
Ignoranz in diesem Forum ist wirklich "High-End"....
...
Trotzdem bedanke ich mich bei jedem, der versucht hat sich produktiv an einer Antwort zu beteiligen.

Du hast Recht. Irgendwo war doch noch ein Dankeschön versteckt, seltsam dass das bei den Beschimpfungen nicht haften geblieben ist...

Was Du allerdings immer noch nicht gesagt hast:

Was willst Du noch von uns hier im Forum?
Ich verstehe einfach immer noch nicht, welche Antworten Du noch suchst (oder provozieren möchtest).

Die von Dir vorgestellte Wasserkühlung ist kein völliger Schrott, für bestimmte Ausnahmefälle sogar sinnvoll. Natürlich zu teuer im Vergleich zu einer guten Luftkühlung und vom Moddingfaktor her ein Fall für die Mülltonne. Die Temps in den seltsamen Videos sind unglaubwürdig.


Wie ist übrigens Dein Beitrag im perfekten Forum Forumbase zu verstehen:

Bin draußen, Abo ist gelöscht. Kommentare wie "teste es selbst" hätte ich wo anders auch bekommen können

Du tauchst dort auch nicht mehr als Member in der Liste auf.

Ach ja, an der Umfrage kann jeder nur einmal teilnehmen.
 
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

So, endlich gibt es einen Test der PCGH Print! Platz 29 von 100 ist gar nicht mal so schlecht. Wie dieser halbwegs gute Platz zustande kam kann ich mir jedoch nicht erklären. Er kühlt schlechter als fast alle vor ihm und als viele nach ihm in der Liste. Dazu zählt er mit seinen 50dB(A) auch noch zu den lautesten im Test. Und nur der Cooler Master V10 schafft es noch teurer zu sein, alle anderen sind günstiger(und wie gesagt viele auch noch kühler und leiser!)

Daher P/L-Vergleich mangelhaft. Das schaffen nur er, der Thermalright Ultra 120 Extreme True Copper und der Cooler Master V10, welche übrigens beide auch besser kühlen.

Für eine ausführliche Liste kauf dir einfach die aktuelle PCGHExtendet oder Premium.
 
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

:haha: macht weiter so hier :haha:

Bloss schade, dass Megahelms und Mugen2und Co. nicht von AMD/ATI und die WaKü von N_VIDIA ist
sonst könnten wir hier auch noch all die "Fanboy's" dieser beiden Marken geniessen

Ich für meinen Teil denke, dass man einen realen Gegenwert bekommt sowohl bei den Towerkühlern als auch bei dieser (zugegeben) einfachen WaKü
 
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

Also ich finde das Teil nach wie vor interessant.

In einem µATX-GamingPC hat es durchaus seine Daseinsberechtigung, weil man in einem Silverstone SG03 z.B., keinen Towerkühler rein bekommt.

In einem normalen PC hat das Teil natürlich nichts zu suchen.
 
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

Doch, war sie schon Monate bevor ich überhaupt dieses Forum hier entdeckt habe -> Forumbase.

Blöde Frage:
Wieso beschwerst du dich hier über User, wenn du doch woanders glücklich sein könntest? Es ist nicht so, dass die meisten hier das als Bereicherung empfinden würden und dankbar dafür sind...


129 Stimmen, allerdings nur 91 Posts, davon wahrscheinlich mind. die Hälfte von den selben Usern mehrmals. Das Ergebnis der Umfrage soll doch eher eine Art "Übersicht über die Meinung" sein, warum jetzt aber Pro, Contro oder Weiß nicht, wird daraus natürlich nicht klar.

Tjo, ich weiß nicht, wie das in deinen Lieblingsforen abläuft - aber hier kriegt man typischerweise nicht von jedem eine ausführliche Begründung, insbesondere dann nicht, wenn seine Argumente bereits von anderen genannt wurden. Sowas fällt unter "unnötigen Spam vermeiden".
Was mir übrigens nach wie vor nicht klar ist: Mit welchem Verhalten hätten die User hier eigentlich ihre Kompetenz zeigen können?
Mit "Weiß nicht" sicherlich nicht.
Mit "Contra" nach deiner Einstufung auch nicht.
Mit "Pro" nach diversen Tests definitiv nicht.


Das sehee ich anders. Ich bin mir absolut sicher, dass ein großer Teil der Abstimmungen folgendermaßen ablief:

Noch ne blöde Frage: Wenn du, ohne irgend welche Informationen zu haben, so sicher weißt, was die User hier machen, warum erstellst du dann Umfragen und denkst dir das Ergebniss nicht einfach?


egal, back to topic - das das wo "Wasserkühlung" heißt...


Also ich finde das Teil nach wie vor interessant.

In einem µATX-GamingPC hat es durchaus seine Daseinsberechtigung, weil man in einem Silverstone SG03 z.B., keinen Towerkühler rein bekommt.

Wobei sich natürlich die Frage stellt, warum ein kompletter Gaming-PC samt Kühlung in ein SFF-Gehäuse passen muss. Das ist imho eher ein Fall für "um zu beweisen, das es geht" - und dann sollten die paar € mehr für eine echte Wakü (die, abgesehen von der beliebig platzierbaren Pumpe, nicht mehr Platz einnimmt) auch noch drin sein.


Gibts da eigentlich irgendwo Tests, was das Ding taug?
 
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

Der Kühler vom Aufbau genau wie der Apogee GTZ, dürfte also schon gut sein. Wie es sich aber mit den Vibrationen der Pumper verhält, kann ich nicht sagen.
 
AW: CPU Wasserkühlung komplett für unter 70 EUR?

Dent GTZ teste ich gerade auf dem Nehalem-System. DenPumpenkühler hatte ich auch mal auf der Liste. Werde ich mir wohl in absehbarer Zeit mal zulegen. Gerade für die angesprochenen Mini-Systeme könne die Kombination echt was taugen.
 
Zurück