CPU-Wasserkühler in der Foren-Marktübersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu CPU-Wasserkühler in der Foren-Marktübersicht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU-Wasserkühler in der Foren-Marktübersicht

sowas unvollständiges eine Marktübersicht zu nennen ist schon ziemlich überheblich...
:daumen2:

Thema verfehlt, sechs, setzen...

AW: CPU-Wasserkühler in der Foren-Marktübersicht

sei doch lieber froh, dass er sich die arbeit gemacht hat eine (sich im aufbau befindende) marktübersicht zu schaffen^^
beitrag verfehlt, sechs, setzen..

Abgesehen davon, dass sich sumpfig total im Ton vergriffen hat und unbezahlte (?) Arbeit von Seiten der Community nicht zu würdigen weiß, nimmt Klutten Vorschläge an.
Auf Wunsch kannst du ausgewählte Kühler zum Test vorschlagen...

Ich verstehe nicht warum so eine gemeinnützige Arbeit nicht auf die Art und Weise gewürdigt wird wie es sein sollte.
Ich für meinen Teil habe von CPU-Wasserkühlern nicht so viel Ahnung und bin deshalb dankbar, dass
Klutten sich die Mühe macht!
Weiter so ;) :daumen:

MfG

Klasse Übersicht!

sowas unvollständiges eine Marktübersicht zu nennen ist schon ziemlich überheblich...

Machs besser. :lol:

PCGH testet ja bei jeder Mainboard-Marktübersicht auch alle 500+ Modelle.. :ugly:

So was ist einfach nur Top :daumen:
Aber auch doof hätte mir nach dem Test doch einen andern geholt :ugly:

Nett, wirklich nett, danke Kluttern :daumen:
Das komt mir gerade recht, denn ich suche eine CPU-Wasserkühler für meinen Zweit PC.
Habe das ganze erst grob überflogen. muss mich erst ausführlicher einlesen in deinen Test aber das wass ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir.
Weiter so Kluttern %-)

Ich würde dir mal empfehlen ruhig zu sein, denn du hast absolut keine Ahnung wieviel Arbeit hinter der Übersicht steckt - besonders bei Wakü-Geschichten ist das sehr zeitintensiv.

Aber Hauptsache alles schlecht machen, ja das können die Leute...

Dieses Zitat möchte ich wie nahezu alle meine Vorredner auch, gerne aufnehmen. Mal im Ernst, hast du auch nur eine Sekunde nachgedacht, bevor du diesen unqualifizierten Kommentar abgegeben hast? Scheinbar nein, denn sonst hättest du wie viele andere auch erkannt, dass diese Marktübersicht permanent erweitert werden soll. Sicher, es gibt irgendwo bei 30 Wasserkühler am Markt, aber diese in einem Abwasch zu testen, ist schlichtweg nicht machbar. Du kannst dir wohl auch nicht mal ausmalen, wie viele Monate Vorarbeit (mit meinem ehrenwerten Kollegen McZonk =) ) in diesem Test stecken, neben den eigentlichen Testläufen selbst - wie auch, du hast den Thread ja nicht einmal ansatzweise gelesen.

Ein kurzes Rechenbeispiel:

Pro Kühler 2 Aufspannungen, jede mit meist 3 Testläufen á 30 Minuten + 15 Minuten Entspannungsphase macht alleine 4,5 Stunden Arbeit pro Kühler - und das ohne Nebenzeiten! Für diese 14 Kühler wurden also alleine ~63 Stunden reine Arbeitszeit investiert, von den Nebenzeiten für Umbauten, spülen des Kreislaufes, reinigen der CPU + Kühler und anschließendem Entlüften mal gar nicht zu reden. So werden aus den 63 Stunden schon gut und gerne 100 Stunden. Als kleine Randbemerkung möchte ich mir erlauben, dass ich diese Tests inkl. dem Artikel für die Print in meiner wenigen Freizeit erarbeitet habe, was bei einer Wochenarbeitszeit von ~60-70 Stunden ein wahnsinniger Kraftakt war! Wer jetzt eins und eins zusammenzählen kann, quasi die Grundschule mit Erfolg absolviert hat und in seinem Leben auch schon mal gearbeitet hat, der wird schnell feststellen, dass bei 12-14 Stunden Arbeitszeit täglich - essen, duschen und schlafen muss man ja nun auch etwas, kaum Zeit an dem unabänderlichen 24 Stunden dauernden Tag übrig bleibt.

Als abschließende kleine Rechenaufgabe überlasse ich es dir, die etwa 100 Stunden für diesen Test (und da sind die 2 Wochen Arbeit für die forengerechte Aufarbeitung noch nicht mal mit drin - beziffern wir diese mal mit gut 20-25 Stunden), auf X Tage aufzuteilen. Und sei bitte so nett und räume mir etwas Zeit für meine Tätigkeit als Moderator im Forum ein, der ich leidenschaftlich nachgehe und auch Freunde und Familie möchten mich mal abseits meiner nahezu 100%igen Hingabe für meine vielen Tätigkeiten zu Gesicht bekommen. Sofern es dir mit der Rechnung gelingt, kannst du dich gerne noch einmal zu Wort melden - Kritik hört man ja gerne.

Abschließend: Mich stören solche Kommentare eigentlich kaum mehr, aber irgendwie geht das doch an die Substanz und meine Nerven, weshalb ich mich hier an dieser Stelle schon fast rechtfertigen muss - traurig.

All den anderen hier sei für die freundliche Zusprache gedankt. Eure Zitate zeigen, dass es viele dankbare Geister im Forum gibt, für die es sich immer wieder lohnt, solche Mühen zu bewerkstelligen. PCGH rockt eben, auch wenn das diverse Einzelschicksale nicht gerne zur Kenntnis nehmen wollen. Euch sage ich gerne DANKE. =)

also Klutten......besser hätte man nicht drauf antworten können :daumen:

und noch mal Lob für die Arbeit :hail:

PCGH ROCKT :P

Respekt ! Für diese unglaubliche Arbeit und dann nochmal für die klare Stellungnahme. Weiter so.

mad

Geb dir da, aber nur a bissl Recht, konstruktive Kritik wäre besser gewesen von dir.

Ich meine, man sollte alle 30 auf dem Markt befindlichen CPU-Wasserkühler (die technischen Daten der Hersteller) in einer Tabelle veranschaulichen. Danach kann man mit dem pcgh-Test die Richtigkeit der Angaben überprüfen, wobei ich der Meinung bin, mehr wie maximal 10% Abweichung wird es kaum geben.

Verstehe ich da etwas falsch Klutten? 2 Aufspannungen x 90min(3Testläufe) ergibt 180 min = 3Std und was sollen die 15min Entspannungsphase von dir, ich habe nur zwei Pausen auf der Arbeit von 15min.
4,5 Std stimmt nach meiner Rechnung nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es wenn ihr mal den Text lest diese Marktübersicht ist von einer privaten Person hier im Forum gemacht worden und nix PCGH.
Und warum soll man die technische Daten aller Kühler aufzählen wenn man dadurch keine Temperaturen oder sonstige Werte vergleichen kann.
Wenn man die Daten aller Kühler die es auf dem Markt lesen will geht man auf Aquatuning und liest die Beschreibungen durch aber allein daraus weiß man auch nicht wie gut er im Gegensatz zu den anderen Kühlern ist.

Verstehe ich da etwas falsch Klutten? 2 Aufspannungen x 90min(3Testläufe) ergibt 180 min = 3Std und was sollen die 15min Entspannungsphase von dir, ich habe nur zwei Pausen auf der Arbeit von 15min.
4,5 Std stimmt nach meiner Rechnung nicht.

Du verstehst das nicht falsch, aber das System wird selbstverständlich auf eine gewisse Temperatur vorgewärmt und wieder abgekühlt, einfach um nicht mit einem kalten System einen Vorteil vor später montierten Kühlern zu erzielen. Das habe ich in der Form hier nicht geschrieben. Somit hast du bereits eine 15 minütige Pause vor dem ersten Testlauf + 2 Pausen á 15 Minuten. Das ergibt für die beiden Aufspannungen die zusätzlichen 2x 45 Minuten - also insgesamt 3 + 1,5 Stunden. :ugly: Zeitkasperei.

Wie wäre es wenn ihr mal den Text lest diese Marktübersicht ist von einer privaten Person hier im Forum gemacht worden und nix PCGH.
Und warum soll man die technische Daten aller Kühler aufzählen wenn man dadurch keine Temperaturen oder sonstige Werte vergleichen kann.

Dieser Test ist zwar grundsätzlich in Heimarbeit als Privatperson entstanden, aber ich bin auch als freier Mitarbeiter der PCGH-Redaktion tätig. Deshalb trägt das Unterforum auch den Zusatz "offizielle ...Tests". Die Methoden der Tests orientieren sich wissenschaftlich, sind mit vernünftigen Messmitteln aufgenommen und auch verarbeitet worden und es gibt ein komplexes Wertungsschema für alle Kühler, welches selbständig anhand vieler Kriterien die Wertungsnoten berechnet. Quasi mit guter deutscher Ingenieurspräzision gedängelt. :D Im Übrigen stehen viele technische Daten in der großen abschließenden Tabelle. Wer darüber hinaus noch Infos benötigt, der ist in besagten Shops natürlich sehr gut aufgehoben. Man sieht aber, dass man so eine Arbeit noch weit ausdehnen könnte, Spielräume sind massig vorhanden.

Wenn man die Daten aller Kühler die es auf dem Markt lesen will geht man auf Aquatuning und liest die Beschreibungen durch aber allein daraus weiß man auch nicht wie gut er im Gegensatz zu den anderen Kühlern ist.

Je höher der Durchfluss Liter/std. ist, desto besser ist die Kühlleistung, das ist der wichtigste Faktor. Dann kannst du die Kühler auch vergleichen oder etwa nicht?

Danke für die Info, Klutten, soweit habe ich das nicht bedacht, ja ich habe Zeitkasperei getrieben.

Zurück