AW: CPU-Wasserkühler in der Foren-Marktübersicht
sowas unvollständiges eine Marktübersicht zu nennen ist schon ziemlich überheblich...
Thema verfehlt, sechs, setzen...
Dieses Zitat möchte ich wie nahezu alle meine Vorredner auch, gerne aufnehmen. Mal im Ernst, hast du auch nur eine Sekunde nachgedacht, bevor du diesen unqualifizierten Kommentar abgegeben hast? Scheinbar nein, denn sonst hättest du wie viele andere auch erkannt, dass diese Marktübersicht permanent erweitert werden soll. Sicher, es gibt irgendwo bei 30 Wasserkühler am Markt, aber diese in einem Abwasch zu testen, ist schlichtweg nicht machbar. Du kannst dir wohl auch nicht mal ausmalen, wie viele Monate Vorarbeit (mit meinem ehrenwerten Kollegen McZonk
) in diesem Test stecken, neben den eigentlichen Testläufen selbst - wie auch, du hast den Thread ja nicht einmal ansatzweise gelesen.
Ein kurzes Rechenbeispiel:
Pro Kühler 2 Aufspannungen, jede mit meist 3 Testläufen á 30 Minuten + 15 Minuten Entspannungsphase macht alleine 4,5 Stunden Arbeit pro Kühler - und das ohne Nebenzeiten! Für diese 14 Kühler wurden also alleine ~63 Stunden reine Arbeitszeit investiert, von den Nebenzeiten für Umbauten, spülen des Kreislaufes, reinigen der CPU + Kühler und anschließendem Entlüften mal gar nicht zu reden. So werden aus den 63 Stunden schon gut und gerne 100 Stunden. Als kleine Randbemerkung möchte ich mir erlauben, dass ich diese Tests inkl. dem Artikel für die Print in meiner wenigen Freizeit erarbeitet habe, was bei einer Wochenarbeitszeit von ~60-70 Stunden ein wahnsinniger Kraftakt war! Wer jetzt eins und eins zusammenzählen kann, quasi die Grundschule mit Erfolg absolviert hat und in seinem Leben auch schon mal gearbeitet hat, der wird schnell feststellen, dass bei 12-14 Stunden Arbeitszeit täglich - essen, duschen und schlafen muss man ja nun auch etwas, kaum Zeit an dem unabänderlichen 24 Stunden dauernden Tag übrig bleibt.
Als abschließende kleine Rechenaufgabe überlasse ich es dir, die etwa 100 Stunden für diesen Test (und da sind die 2 Wochen Arbeit für die forengerechte Aufarbeitung noch nicht mal mit drin - beziffern wir diese mal mit gut 20-25 Stunden), auf X Tage aufzuteilen. Und sei bitte so nett und räume mir etwas Zeit für meine Tätigkeit als Moderator im Forum ein, der ich leidenschaftlich nachgehe und auch Freunde und Familie möchten mich mal abseits meiner nahezu 100%igen Hingabe für meine vielen Tätigkeiten zu Gesicht bekommen. Sofern es dir mit der Rechnung gelingt, kannst du dich gerne noch einmal zu Wort melden - Kritik hört man ja gerne.
Abschließend: Mich stören solche Kommentare eigentlich kaum mehr, aber irgendwie geht das doch an die Substanz und meine Nerven, weshalb ich mich hier an dieser Stelle schon fast rechtfertigen muss - traurig.
All den anderen hier sei für die freundliche Zusprache gedankt. Eure Zitate zeigen, dass es viele dankbare Geister im Forum gibt, für die es sich immer wieder lohnt, solche Mühen zu bewerkstelligen. PCGH rockt eben, auch wenn das diverse Einzelschicksale nicht gerne zur Kenntnis nehmen wollen. Euch sage ich gerne DANKE.