News Die besten AM5-Mainboards für Ryzen 7 7800X3D & Co.: Marktübersichten zu 18 Hauptplatinen bei PCGH Plus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die besten AM5-Mainboards für Ryzen 7 7800X3D & Co.: Marktübersichten zu 18 Hauptplatinen bei PCGH Plus

Sie möchten das optimale Mainboard für Ihre Ryzen-7000-CPU? Dann legen wir Ihnen die AM5-Marktübersichten auf PCGH Plus ans Herz, wo insgesamt 18 Boards getestet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die besten AM5-Mainboards für Ryzen 7 7800X3D & Co.: Marktübersichten zu 18 Hauptplatinen bei PCGH Plus
 
Asrock B650 PG Lightning \o/
(evtl. noch als Alternative das Asus TUF B650-Plus für 35€ mehr. Auf keinen FALL die günstigen Asus!)

Vollkomen ausreichend, sparsam und "preiswert"/preislich (noch) rechtfertigbar.
Bin sehr zufrieden. Eure Hardwaretests haben damals den Ausschlag gegeben und mich gut beraten.
Und die Youtube-Hardware-Reviewer und heise c't haben es bestätigt.
Und der Support von Asrock (gerade auch für Linux) ist superb, wenn man Wendel von Level1Techs glauben darf.

@PCGH_Thilo Indexlisten und Einkaufsführer sind der Hauptgrund, warum ich mir die PCGH regelmäßig weiterhin im Laden kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem B650E-F Gaming extrem zufrieden. Vor allem der Sound ist mit Abstand der beste, den ich jemals OnBoard hatte. Einziges Mango ist, das es keinen getrennten Taktgeber für CPU und BCLK gibt. Gerade bei X3D CPUs wäre das von extremen Vorteil.
 
Gigabyte A620I-AX mit AMD 7800X3D,
Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30
und eine GIGABYTE RX 7900 XTX Gaming OC.
Laufwerk: 4TB Lexar NM790 M.2 mit Thermalright HR-09 2280 SSD Kühlkörper. Gehäuse Lian Li PC-Q06 mit Seasonic Netzteil 650W FOCUS-SPX-650 Modular (80+Platinum). Läuft alles Fein und ohne Probleme!

Sound nutze ich USB Sennheiser GSX 1200 PRO und Oehlbach Bridge DAC genial mit meinem MB Quart Kopfhörer!
 
Cool, reicht ja schon fast nur die Kommentare zu lesen. Da muss ich ja garnicht für Plus zahlen. :D
 
Zurück