CPU was machst sinn .... ?

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich schaue mich so langsam nach einer neuen CPU um ..... (jetztige i5 760 )

Ich möchte halt wissen ... Da Haswell bald vor der Tür steht ????
Ob sich ein wechsel lohnt ..... Am besten eine CPU mit Hyper.......

Damit das nicht so ein TE wir wie immer ... also = Wenn du Leistung brauchst rüste auf

Muss ich dazu sagen ..... Das ich es nicht dringen brauche es aber gut währe ... Und ob Haswell sich lohnt ....

Tja nu... da du nicht unbedingt unter Leistungsnotstand leidest, kannst du das bissel Zeit bis Haswell gelassen abwarten. Und wenn der den üblichen Preis kostet (und der Vorgänger nicht wirklich billiger wird), wird er sich auch lohnen.
Weniger lohnen wird sich ein Sprung von z. B. Ivy Bridge aus.

Also zum Zocken macht HT nachweislich überhaupt keinen Sinn. Da ist AMDs Modul-Aufbau effektiver, falls du Kerne benötigst.

Wenn der jetzige i5 noch für dich reicht, würde ich noch auf Haswell warten.

also...

I5 760 ...
BeQuiet 480w E9
Corsair 8 GB Vengeance CL9
Radeon HD 7850 .... = wird durch einen 760 oder 770 später ersetzt !!!!

Und HT .... Da ich öfters Videos bearbeite z.B auf 1080p rendere ..... (ist ein xenon dafür gut )
Mein Limit ist ca. 500 € (cpu+MB)

Also, zum Rendern würde ich entweder einen Xeon oder einen Bulldozer empfehlen.

Die Frage nach dem OC ist aber berechtigt ;) Da liegt immer noch viel Potential brach, wenn man die CPUs auf Werkseinstellungen lässt :D

Mit SonyVegas und Windows-Mediaplayer ... nur ein paar Game Videos .....

Ach so.. ganz normales Re-Encoding von Videos... da brauch man keinen Xeon :schief:
Sony Vegas unterstützt mehr als 4 Kerne nur schlecht und der WMP (soweit mir das bekannt ist) auch nicht.

Würde da (wenn du überhaupt wechseln willst) nen 3570K nehmen. Das bringt ca. 25% mehr Leistung.

Warum sollte die Architektur denn Müll sein :huh:

ICh würds erst mal mit OC probieren, da bekommst ca. so viel Leistung raus wie beim Aufrüsten auf Ivy Bridge.

hmmm

Ich meinte es mit der Architekture nur so .... Das es ja bei jeder Verlustleistung gibt , und dadurch eine begrenzte GHz Zahl
Sinn macht ....... (nicht das die von Intel schlecht wäre )

Ich werde wohl auf Haswell warten solange OC ich meinen i5 760 noch ein wenig ....

Aber Danke für die Antworten zu dem HT

Ich würde auch Haswell auslassen. Bringen wird dir das "Uprade" nix, da deine Grafikkarte limitiert und die CPU noch genügend Power hat.

Der i5 760 hat ordentlich Leistung (vor allem mit OC) und wird noch ein paar Jahre nicht limitieren.

Der i5 760 hat ordentlich Leistung (vor allem mit OC) und wird noch ein paar Jahre nicht limitieren.

Hmm, da würde ich mich mal nicht "zu weit aus dem Fenster lehnen" :D Die erste i5-Generation ist schon etwas her, und seit dem ist auch einiges passiert. Und wie die nächsten Jahre aussehen, weiß niemand, aber aktuell siehts nach großen und schnellen Entwicklungssprüngen aus.

Aktuell ist der i5 noch gut zu gebrauchen, und ist natürlich auch gut übertaktbar. Aber nach Haswell wird er dann vermutlich langsam mal anfangen zu bremsen, wenn der TE sein System sonst aktuell hält.

Also Haswell wird jetzt auch net DER große Sprung sein.
Klar wird sich dank der neuen Konsolen einiges tun, doch ich erwarte da jetzt nicht so viel wie von vielen gehofft word. SMT wird weiter verbessert, aber mehr sehe ich im Moment nicht.

Zu Broadwell sollte dann aber doch aufgerüstet werden.

Zurück