Eben genau das nicht. Ich habe dann genau einen Wert der x mal variieren kann und mir allein nichts bringt. Genau das ist ja was mich stört.
Immernoch du kannst keinen gesamtheitliches Bild erhalten ohne Einzelverbräuche. Was du willst ist einen Filter der dir diverse Daten wegschneidet. Das ist dann ein mundgerechter Test der aber nur für bestimmte Szenarien überhaupt in Frage kommt. Da müsste man sogar mehr Arbeit reinstecken um am Ende diverse Szenarien, Kombinationen usw. zu prüfen um fundierte oder gar allgemeingültige Aussagen zu treffen.
Wir können das aber auch gern andersherum aufziehen. Was genau bringt dir der hier zu ermittelnde Wert?
Du weißt genau was deine CPU verbraucht unabhängig vom verwendeten Board. Vor allem bei kleineren CPUs kannst du dann Fehlinterpretationen erhalten wo die Chipsatzlast stärker reinspielt als bei größeren.
Legst du wegen 17 Watt (beispielhaft) dein Netzteil anders aus?
Nein, aber diese Frage zeigt das du nicht verstanden hast worum es geht.
Kaufst du deswegen lieber nicht die CPU?
Wenn für gleiches Geld und Leistung ein System Effizienter ist, dann ja. Setzt vorraus dass es meine Anforderungen erfüllt. Ich kaufe nicht nach Marke sondern danach was mir am meisten bringt. Danach je Effizienter desto besser.
Dafür dann aber ein Board dass 20 Watt LED Beleuchtung mitbringt?
Bringen die meisten Boards mit von daher nicht wirklich relevant. Wofür haben wir MB Tests?
Ganz ehrlich, wofür ist dieser Wert sinnvoll?
Um ein vernünftiges ganzheitliches, unverzerrtes Bild zu erhalten. Jede zusätzliche Komponente die mit reinarbeitet macht die Verbräuche und deren Herkunft diffuser. Ich kann dann als Nutzer nicht mehr Nachvollziehen woher die Verbräuche kommen, wo ggf. Stellschrauben sind oder ob ich bestimmte Komponenten ggf. doch meiden sollte. AMDs AM4 zeigt ja gerade das ich eine größere Streuung erhalten kann und diese bei Berücksichtigung dann zwangsläufig die Effizienz beeinflussen.
Durch die Betrachtung des PCH wird auch die Effizienz verzerrt.
Als Beispiel: CPU A verbraucht 65W und CPU B vebraucht 100W. Beide laufen auf dem selben Board wo der PCH 10W benötigt. Beide CPU selbst haben exakt die gleiche Effizienz (A = 65 % und B= 100 % Leistung bzw 1 %/W) und nun packst du die 10W drauf. Und CPU A hat 0,87 %/W und CPU B 0,91 %/W. Wähle ich nun einen kleineren PCH mit nur 5W sähe das ganze etwas besser aus. CPU A 0,93 %/W CPU B 0,95 %/W
In der Effizienzbetrachtung gewinnt also allen voran CPUs mit hohen Verbrauch dazu und die Wahl meines Lastzustands und PCH entscheidet wie stark diese davon profitiert.
Was passiert nun wenn CPU C mit 61% Leistung und 65W und CPU D mit 96% und 100W sowie 5W PCH vom Konkurrent um die Ecke kommt?
Dann haben CPU C 0,87 %/W und CPU D 0,91 %/W und plötzlich entscheidet die Wahl des PCH von CPU A,B ob du effizienter bist. Und die Diskussionen hier will ich ehrlich nicht erleben wenn man sich "falsch" entscheidet, denn egal was du nimmst sie ist für jemanden falsch.
Es ist auch nicht perse Schlimm CPU mit PCH zu vermessen aber ohne die Grundlage was die CPU und was der PCH denn wirklich verbrauchen lassen sich die Ergebnisse im oben genannten Fall nicht sauber differenzieren und das sollte man bei einem Test vermeiden. Anders spielt man am Ende nur Fanboys in die Karten.
Da macht es mehr Sinn sowas in die MB Test zu integrieren wo auch die Powerplane und die VRM Verluste Berücksichtigung finden sollten. Der Nutzer hat dann zwar mehr Arbeit und muss ein gewisses Verständnis mitbringen aber dieser auch deutlich freier prüfen was zu seinen Bedürfnissen passt.
Der beeinträchtigt das Kaufverhalten nicht, die Auslegung von Kühler oder Netzteil nicht und die Wahl des boards ebenso wenig. Der ist ausschließlich dafür da dass einer sagen kann, guck mal hier ist ein Unterschied. Nutzen tut er aber mMn niemandem, außer zum diskutieren.
Wenn du danach gehst kannst du gleich alle Effizienztests lassen da sie kaum bis garkeinen Einfluss haben. Wieso auch nur beim PCH aufhören? Wenn man nach deiner Argumentation vom Anfang geht müsste der RAM und VRM ebenso reingehören, ohne die kann ich die CPU nicht nutzen.