CPU VCore höher als eingestellt...?

• Ersteller Ersteller sralskyman
  • Erstellt am Erstellt am
S

sralskyman

Guest
CPU VCore höher als eingestellt...?

Hallo :-)
Meine CPU (AMD Phenom II X4 955) läuft seit ca. einem halben Jahr mit 3,8 GHz auf einem ASRock 970 Extreme3. Gestern dann das Entsetzen, die Spannung war zwar auf 1,4 Volt (Standard) eingestellt, da hab ich auch extra die Finger von gelassen, aber CPU-Z sowie das Bios sagen, 1,440 Volt, das liegt sogar noch über der maximal empfohlenen Höhe. Dann hab ich direkt mal die default Einstellungen im Uefi geladen, aber trotzdem ist die Spannung noch zu hoch, 1,432 Volt. Die Voltzahlen beziehen sich immer auf Vollast (Prime95), im Idle sind sie knapp unter 1,425 Volt, das ist eben die max. empfohlene Höhe. Hab auch mal Screenshots von allen Teilen im Bios gemacht, an denen irgendwas mit der CPU ist. Was ist falsch eingestellt? Und die andere Frage ist, hat meine CPU Schaden davongezogen?

Freue mich über euren Rat. Wenn ihr noch irgendwas wissen müsst fragt eben nach.

Anhänge

• 120501133116.png
    120501133116.png
    679,1 KB · Aufrufe: 318
  • 120501133131.png
    120501133131.png
    679,3 KB · Aufrufe: 216
  • 120501133151.png
    120501133151.png
    689,6 KB · Aufrufe: 183
  • 120501133205.png
    120501133205.png
    698,6 KB · Aufrufe: 200
AW: CPU VCore höher als eingestellt...?

Der 955 hat gar keinen Turbo ;)

Du solltest k10stat nutzen, da kannst du jeden P-State individuell anpassen (Takt und Spannung). Abgesehen davon sind 1,45 V nicht dramatisch, das kostet aber viel Strom. Wenn du keine Highend-GPU nutzt, solltest du besser Standardtakt fahren und ordentlich untervolten. Wenn du k10stat nicht nutzen willst, solltest du zumindestens Cool&Quiet aktivieren, dann taktet der Prozessor im Idle mit 800MHz @0,95 Volt.

Die eigentlich Frage ist doch, warum die Spannung höher ist, als die, die ich eingestellt hab, so ist sie nämlich über der maximal erlaubten Spannung, die 1,42 beträgt.

ich würde mir nochmal alle uefi einstellungen genau ansehen. ich habe das gleiche MB, und da sind echt tausend systeme die alle an der cpu rumbasteln :D hast du sonst noch irgendwelche software dafür drauf? evtl auch software von einer ati-graka, die übernehmen dann häufig auch die cpu :ugly:

Die eingestellte Spannung ist immer ein Richtwert, was am Ende dabei rauskommt, hängt zum größten Teil von den verbauten Komponenten des Boards ab. Außerdem gibt es Hersteller, die grundsaätzlich etwas mehr/weniger Spannung geben.

ich würde mir nochmal alle uefi einstellungen genau ansehen. ich habe das gleiche MB, und da sind echt tausend systeme die alle an der cpu rumbasteln :D hast du sonst noch irgendwelche software dafür drauf? evtl auch software von einer ati-graka, die übernehmen dann häufig auch die cpu :ugly:

Ja, das AMD Catalyst Control Center :-)

nicht nur das, auch wenn du programme wie fuel, fusion, overdrive etc nutzt können diese auf alle amd-komponenten zugreifen ;)

Hab ich keines von :-) Wie siehts denn aus mit Sachen im Bios umzustellen? Es gibt soviele Optionen rund um CPU, hab ja auch extra Screenshots hochgeladen, guckt da doch mal bitte drüber, vllt ist da ja was bei, was man ändern muss :-)

ja das uefi ist wirklich etwas unübersichtlich. krieg ich auch jedes mal zu viel mit :D

was ist denn zB "cpu vdda voltage" (bild 2) ? ich habe keine ahnung, aber das steht auf auto und das klingt als ob es auch irgendwas in der richtung machen würde :D

also bei meinen Q6600 steht in der Übersicht von Intel "VID Voltage Range : 0.8500V-1.5V" d.h ich kann auf 1,5V ohne Probleme und soweit ich weiß ist alles unter 1,5V i.o also kaputt gehen wird er nicht , also zumindest ist es bei Intel so das man locker bis 1,5V gehen kann.

MFG

Zurück