• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Upgraden oder nicht

Ich habe gefragt,weil die kommunikation zwischen cpu,graka,sata,usb etc über den chipsatz stattfindet.
Nope.
Die CPU hat einen PCI-E Controller, M.2. SSD per NVME sind PCI-E.
24x PCI-E 4.0 hängt direkt an der CPU.
Dadurch hängen die meisten NVME SSDs, Grafikkarten etc. direkt an der CPU, auch teilweise USB und mehr.

Der Chipsatz ist mit 4x PCE 3.0 angebunden, dort hängt nur S-ATA und USB und bei einigen Boards auch ein extra M.2. / Wifi.

Finde gerade kein Diagramm zu deinem Board, aber hier mal ein X570 ASRock damit du eine Idee davon bekommst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und, warum nen 5800X?
Kauf nen 5600 oder nen 5800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kawanet
Schließt sich nicht aus. Dass du es nicht verstehst, lass ich mal unkommentiert. Sonst bekomme ich wieder ne Verwarnung.

Nope.
Die CPU hat einen PCI-E Controller, M.2. SSD per NVME sind PCI-E.
24x PCI-E 4.0 hängt direkt an der CPU.
Dadurch hängen die meisten NVME SSDs, Grafikkarten etc. direkt an der CPU, auch teilweise USB und mehr.

Der Chipsatz ist mit 4x PCE 3.0 angebunden, dort hängt nur S-ATA und USB und bei einigen Boards auch ein extra M.2. / Wifi.

Der TE hat ein B450-Board. Da sind dann M.2- und GPU-Port auch nur mit PCIe 3.0. Egal welche 5000er CPU drauf sitzt.
Macht aber tatsächlich kaum Performanceeinbußen, wenn die Graka x16 kann. Bei der M.2 wird es auch nur messbar sein.
 
Der TE hat ein B450-Board. Da sind dann M.2- und GPU-Port auch nur mit PCIe 3.0. Egal welche 5000er CPU drauf sitzt.
Macht aber tatsächlich kaum Performanceeinbußen, wenn die Graka x16 kann. Bei der M.2 wird es auch nur messbar sein.
Danke, da hab ich gepennt, natürlich bei dem alten Board dann mit 3.0 Geschwindigkeit,
ändert aber nichts daran, dass der Kram überwiegend direkt an der CPU hängt.
 
Danke, da hab ich gepennt, natürlich bei dem alten Board dann mit 3.0 Geschwindigkeit,
ändert aber nichts daran, dass der Kram überwiegend direkt an der CPU hängt.
Macht ja nix. Passiert mir auch öfters. Wir sollten uns ja auch ergänzen und nicht gegenseitig ans Bein pissen. ;)
Und ansonsten hast du ja auch recht.
 
Mein letzter wissensstand ist, dass die cpu über den chipsatz mit der graka kommuniziert. Ihr könnt also + - mein alter schätzen ?.

In diesem fall, müsste ich für einen 5600, 5800x, etc kein neues mainboard zulegen.
 
Kann ich also das b450 board ohne schlechtem gewissen mit einem z.b. 5800x betreiben?
Jo, nur darauf achten, dass du in Zukunft keine X8 GPU kaufst, sondern eine mit X16.

Die würde sonst nämlich durch dein altes Board mit 3.0 X8 statt 3.0 X16 laufen
und da verlierst du teilweise etwas Leistung, aber auch das hält sich bei schwachen Karten in Grenzen.
Die teuren Karten haben meist eh X16, geht nur um diesen "Zwischenbereich".
 

Anhänge

  • 1701980349033.png
    1701980349033.png
    72,5 KB · Aufrufe: 20
im jannuar werde ich mich entscheiden, ob ich die basis des am4 mit einem 5600x/5800x weiter benutze oder auf am5 umsteige. natürlich wird der Kontostand das letzte wort zu dieser angelegenheit haben :)

ich möchte mich erneut bei den teilnehmern dieser runde für die hilfestellung bedanken.
schon bei den ersten antworten auf meine anfrage, kann man einen hohen wissensstand der user hier sehen und bekommt keine zweifel an der objektivität der aussagen.

danke sehr, und vielleicht bis bald.

mic drop.
 
Zuletzt bearbeitet:
update:

ich wurde am sonntag mit einem 5800x3d überrascht :)
gefühlt habe ich einen leistuzngszuwachs von 30fps.

die minimum fps sind jetzt +- 83 und maximal +-131

meine konklusion in dieser angelegenheit ist, dass eine schwache cpu eine ordentliche bremse für die graka sein kann.
 

Anhänge

  • CX_2023-12-26_12-20-09_Synchronization.png
    CX_2023-12-26_12-20-09_Synchronization.png
    126,3 KB · Aufrufe: 17
  • CX_2023-12-26_12-19-20_Call of Duty  Modern Warfare 2_.png
    CX_2023-12-26_12-19-20_Call of Duty Modern Warfare 2_.png
    112,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück