CPU-Undervolting: Strom sparen mit Core i7-5820K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu CPU-Undervolting: Strom sparen mit Core i7-5820K gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CPU-Undervolting: Strom sparen mit Core i7-5820K

Mein Artikel

Titel : CPU-Undervolting
-------------------------------

Kurz gesagt , es bringt nichts.

Das war mein Artikel.
Wünsche euch einen schönen Tag und nein die Zeit fürs durchlesen meines Artikels kriegt Ihr nicht zurück.

Was soll denn der Unfug? Es gibt wohl wenig CPUs die mehr Strom brauchen als ein 5820k, wenn mich also der Stromverbrauch auch nur im Entferntesten interessiert dann habe ich diese CPU mit Sicherheit nicht gekauft.

Und: Was interessieren mich ein paar Watt Strom wenn mein Budget ein X99 System hergegeben hat? :D
Habt ihr schon mal einen Formel 1 Fahrer über die Spritpreise jammern hören?

Man könnte ja auch aufs PRINZIP schauen und es für andere Systeme verwenden wo die Absolutwerte andere sind und nicht mehr so egal.
Denn auch Formel1-Fahrer achten sehr wohl akribisch auf deren Verbrauch und Motorentechnik die Verbrauch senkt in zivilen Fahrzeugen stammt teilweise auch ursprüpnglich aus der F1.

Vielleicht gehts auch um HOBBY oder Basteltrieb bei dem Gedanken des UV und nicht um die 50 cent Stromkostenersparnis.

Vielleicht möchten manche User einfach was DAZULERNEN auch wenn sie gar keinen 5820K haben oder UV betreiben wollen?

Wenn alles nicht zutrifft reichts immer noch dafür aus, dass ich einfach das Video verlinken kann statt hilfesuchenden alles mühsam hintippen zu müssen was Stephan so alles über Offsets und Adaptives usw. erzählt - wie vor wenigen Minuten hier geschehen.

Oder wie der weniger nette Forenbenutzer einfach schreiben würde: "Kennste Tellerrand und so?" ;)

Tellerrand? Nee, der is doch so schon zu weit wech!

Keine Ahnung ... muss man zwischen Overclocking und Undervolting überhaupt einen Unterschied machen?

Was soll denn der Unfug? Es gibt wohl wenig CPUs die mehr Strom brauchen als ein 5820k, wenn mich also der Stromverbrauch auch nur im Entferntesten interessiert dann habe ich diese CPU mit Sicherheit nicht gekauft.

Und: Was interessieren mich ein paar Watt Strom wenn mein Budget ein X99 System hergegeben hat? :D
Habt ihr schon mal einen Formel 1 Fahrer über die Spritpreise jammern hören?

Was ist gegen einen kühleren Formel 1 Motor zu sagen?

Ich kenne zwar niemanden aber auf einem Dualsockelboard lohnt es sich sicher die 2 Xeons V3 zu undervolten.
;) sabber

Böse gesagt könnte man jetzt sagen: Jeder der den 6-kerner sinnvoll nutzt.
Denn die Performance pro Watt ist bei den 6/8-Kernern höher als bei den kleinen 4-Kernern sofern die Anwendungen die CPU auslasten und man entsprechend zeitkritischen Workload hat (so dass sehr effiziente aber langsame CPUs rausfallen).

Oder anders gesagt: Mit nem 4790K würde ich mehr Strom verbrauchen als mit nem 5960X bei meiner Arbeit. ;)

Das lohnt sich mit Sicherheit, aber wenn du nicht viel Leistung brauchst und das Geld so knapp ist hast du mit 100%-iger Sicherheit auch kein Dual-Socket Board mit zwei Xeons gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das lohnt sich mit Sicherheit, aber wenn du nicht viel Leistung brauchst und das Geld so knapp ist hast du mit 100%-iger Sicherheit auch kein Dual-Socket Board mit zwei Xeons gekauft.

Kommt darauf an welches Ziel du verfolgst oder anders ausgedrückt, was du damit hauptsächlich machen willst.
Du kannst auch ein älteres Dualsockel-System zusammenstellen ohne sehr viel Geld
Aleine zum zocken würde ich es nicht kaufen, obwohl es darauf ankommt wie bekloppt man ist, das könnte mir auch gefallen.

Nun schlussendlich ist es schon richtig, ohne Geld kein Held.
Also zuerst am Strom/Watt sparen, dann geht's kühler weiter ;-)
-------------------------

Gutes Video ☆☆☆☆☆
:daumen:
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tellerrand? Nee, der is doch so schon zu weit wech!

Keine Ahnung ... muss man zwischen Overclocking und Undervolting überhaupt einen Unterschied machen?
Laut Profil hast AMD System, also willkommen im Club. Grad da isses noch wichtiger als bei den eh schon sparsameren Intelsystemen. Im Leerlauf kann man schon sparen, was brauchst beim surfen, Youtube schauen oder skypen eine CPU wo da auch 1,2-1,4 Volt anliegen? Gar nicht. Also ist es doch von Vorteil wenn man bei solchen Dingen einsparen kann und nur wenn wirklich Leistung gebraucht wird inklusive OC (grad bei AMD) genügend Spannung anliegt um stabil zu laufen. Offset war auch immer zu blöd aber will mal schauen ob das Crosshair V (NON Z) diesen Adaptivemode besitzt. Der wäre absolut ideal damit die Kiste im Leerlauf keine 1,35 V anliegen hat.
:daumen:Danke Stephan echt top. Hoffe das gibts bei ASUS´ ROG Boards schon länger und nicht erst seit den letzten 2 Jahren. Man lernt nie aus. :daumen:

Warum sollte ich die CPU denn undervolten? Ich brauche LEISTUNG ! Wenn diese gerade nicht benötigt wird, gibts schließlich AMD Cool 'n Quiet, dass Takt und Spannung recht weit senkt.

Die Alternative dazu wäre es, im Alltag den Verbrauch noch weiter zu senken, aber dafür auch nicht viel Leistung zu haben wenn man sie braucht, wo ist das denn eine Verbesserung?

Es geht nicht unbedingt nur ums undervolten. Es geht darum auch Energie einzusparen wenn nicht benötigt. Irgendwie scheinst das Ganze nicht verstanden zu haben. Sicher braucht man unter Last die volle Spannung. Aber muß die dann durchgehend im Idle anliegen? Wohl kaum. Also ab Minute 3 geht Stephan genau auf diese meist genutzte manuelle Spannungserhöhung ein. Ich brauch z.B. keine 1,3 Volt im Idle. Nur wenn ich zocke oder andere rechenintensive Arbeiten durchführen muß, aber nicht wenn ich im Internet surfe etc.
Ach so, CPU-Z wird dir zeigen das C´nQ den Takt runterschraubt, jedoch wirst sehen das die Spannung NICHT abgesenkt wird. Ansonst hast da wohl ein sehr spezielles Board sollte dies der Fall sein.

Undervolting bei einer nicht übertaktbaren CPU halt ich ja für sinnvoll. Aber bei ner CPU mit offenem Multi ist das nur akademische Betrachtung.

Wie testet man den Idle-Spannungen am Besten, wenn überhaupt? Z.B lege ich bei meinem 5820k 0.5V für den Idle fest. Er bootet ins Windows und dann? Oder ist das nicht möglich zu testen?

Btw danke für das Video, vorallem für die Erklärung des AdaptiveModes

Ganz einfach. Alles auf AUTO lassen und hochfahren. Nichts machen im Windows Betrieb und CPU-Z starten und gucken was die Idle Spannung ist.

Dann mit hilfe vom Offset die Spannung senken.

Ich selber aber, habe lieber immer eine Feste Spannung an der CPU, die 5W mehr die Verbraten werden, machen den Bock auch nicht Fett. Dafür Schaffe ich dann höhere Taktraten mit weniger Spannung.

Zurück