CPU und dazu passendes Mainboard

skyhigh5

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute, da eine Graka mein Board in den Tod gestürtzt hat, nutze ich die gelegenheit und steige auf Intel um.

Habe da an einen i5 4670k gedacht der einem 4770k kaum unterlegen sein dürfte.

Oder sollte ich etwa doch die neue Gen nehmen? Also in diesem Falle einen 4690k. Möchte auch keine teureren CPU's als die beiden empfohlen haben ausser die bringen deutlich mehr Leistung.

Und ich möchte OC'n:D

Oder ist ein xeon 1230 besser als einer der genannten i5's stark Oc't?

Da ich mich bei Mobos gar nicht auskenne müsst ihr mir helfen.

Brauche eines für Crossfire mit voller 3.0 anbindung und 2* x16-Anbindung.

Desweiteren sollte mein xms3 1333 Corsair Ram darauf funktionieren :)

MFG
 
Also als reiner Spieler bist du mit dem i5 meistens genau so gut bedient wie mit dem Xeon.
Und da dir OC wichtig ist, fällt der Xeon eh raus. Denn es gab hier schon genug Fälle wo Leute irgendwann unzufrieden waren weil sie meinten sie kommen ohne OC aus.
Nicht weil ihnen die Leistung fehlte, sondern weil diejenigen es immer gewohnt waren an der Taktschraube zu drehn. Irgendwann kommt einfach das Kribbeln in den Fingern wieder durch ;)

Bei dem Sockel1150 bieten die CPUs PCIe 3.0, da der Controller dafür in der CPU liegt, der bietet 16Lanes.
Das heisst, wenn du auf Crossfire/SLI gehts hast du 2x8Lanes. Was aber nicht weiter tragisch ist, die Bandbreite reicht locker aus.
 
Und was ändert sich beim Haswell Refresh ausser die Taktrate?
Passt ein 4670k auch auf ein Z97 board?
Könnte man auch ein z87 board nehmen? Was ändert sich da?
Würde beim Board gerne noch etwas sparen.
 
Und was ändert sich beim Haswell Refresh ausser die Taktrate?
Passt ein 4670k auch auf ein Z97 board?
Könnte man auch ein z87 board nehmen? Was ändert sich da?
Würde beim Board gerne noch etwas sparen.

Im Falle des 4690K und des 4790K die wesentlich bessere Wärmeleitpaste.

Bin übrigens so einer der wegen dem OC-Trieb seinen Xeon + Board verkauft hat... :D
 
Immer die neuste Prozessor Generation kaufen! Eine alte Prozessor Generation zu kaufen ist schwachsinn, ausserdem sind die schon längst veraltet. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Gigabyte Boards gemacht, welches du willst musst du schauen, je nach dem welche Features du benötigst. Du brauchst zum übertakten aber ein Board mit Z Chipsatz, und für die neuen Prozessoren sind auch die neusten Z97 Pflicht, die anderen sind veraltet und du benötigst erstmal ein Bios Update, also macht es keinen Sinn die zu kaufen.

So könnte es aussehen:

Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß Justin
 
Habe den 4690k und das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 genommen.

Das MSI Z97-G43 Gaming passt nicht so gut da es nur 1*mal PCIE 3.0 hat :)

Danke für eure Hilfe

MFG
 
Hey

Das Paket kommt morgen in der Früh um 7

Nein der musste leider auch weg aber der alte wird schon verkauft:)

Gruß
 
Warum immer Z97?
Inzwischen kannste ach mit B85 und H97 overclocken
Wie soll das funktionieren? Das wird doch gesperrt? Außerdem sind die Spawas bei den H Boards nicht ausreichend gekühlt für stark oc'te CPU's.

Und zu guter letzt habe ich zwei Grafikkarten und dafür wird Z fällig.
 
Wie soll das funktionieren? Das wird doch gesperrt? Außerdem sind die Spawas bei den H Boards nicht ausreichend gekühlt für stark oc'te CPU's.

Und zu guter letzt habe ich zwei Grafikkarten und dafür wird Z fällig.

Gibt auch einige H Boards mit 2x PCIe x16 bzw 8

Das ist moeglich , gibt auch schon einige Artikel deswegen

Nur Intel will halt nicht das man OC betriebt mit "nicht-Z" chipsaetzen
Ich selbst habe einen Intel Pentium G3320 mit einem B85 durch das BIOS Update um einige Mhz uebertakten koennen (geht ja nur via BCLK weil der keinen offenen multi hat)

Sonst kannste auch den Taktgeber ansteuern , sind bei AsRock beim Z97 und H97 der selbe
 
Ja aber mit Mods usw herumzubasteln, dafür hab ich keine Zeit. Und lust auch nicht. Ich möchte einfach zu 100% oc'n können.


Das mit dem Umbau dauert. Ich bekomme das Paket und dann gehts nach Wien mit der Schule für ne Woche.

Aber danach werd ich schon Zeit haben:)
 
Ja aber mit Mods usw herumzubasteln, dafür hab ich keine Zeit. Und lust auch nicht. Ich möchte einfach zu 100% oc'n können.


Das mit dem Umbau dauert. Ich bekomme das Paket und dann gehts nach Wien mit der Schule für ne Woche.

Aber danach werd ich schon Zeit haben:)
Kannst du zu 100% ^^
Die Hersteller stellen dazu ja Updates zur Verfuegung
 
Wieso sollte man dann z Boards kaufen?:D

Die Hersteller würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

Ich kann das nicht so recht glauben.

Und zeig mir mal ein H Board für Crossfire.

Intel schneidet sich isn eigene Fleisch weil die nicht wollen das man ohen Z Board uebertaktet

Asus ermöglicht Overclocking auf H97-, H87-, B85- und H81-Mainboards
http://www.hardwareversand.de/DDR3/165982/ASUS+H97-PRO,+Sockel+1150,+ATX.article

AsRock macht das auch so
 
Zurück