CPU überhitzt schnell und PC ist sehr laut

3lm

Kabelverknoter(in)
CPU überhitzt schnell und PC ist sehr laut

Hi Leute,

die CPU von meinen PC wird ziemlich schnell relativ warm: beim Zocken ist sie eigentlich dauerhaft zwischen 75°C und 90°C. Wenn ich prime95 laufen lasse, werden die 90°C innerhalb der ersten 20 s überschritten.
Ist das normal?
Desweiteren ist der PC unter Last auch relativ laut.

Ich freue mich über Vorschläge ;)

Die verwendete Hardware:
* CPU: Intel Xeon E3-1231v3 (mit Boxed Kühler)
* Grafik: Asus GeForce GTX 960 STRIX OC Edition
* Gehäuselüfter: be quiet! BQT T12025-LR-2 Shadow Wings Low-Speed Lüfter 120mm
* Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4
* Gehäuse: SST-SG13B-Q Sugo
* Mainboard: Gigabyte GA-B85N Phoenix

Zur Veranschaulichung des Aufbaus noch ein paar Bilder:

rechte Seite:
920006d1476100435-cpu-ueberhitzt-schnell-und-pc-ist-sehr-laut-img_20161010_131122.jpg
920015d1476101766-cpu-ueberhitzt-schnell-und-pc-ist-sehr-laut-img_20161010_133712.jpg

linke Seite:
920008d1476100435-cpu-ueberhitzt-schnell-und-pc-ist-sehr-laut-img_20161010_131153.jpg

Vielen Dank schon mal im voraus :)

Anhänge

• IMG_20161010_131122.jpg
    IMG_20161010_131122.jpg
    849,4 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMG_20161010_131138.jpg
    IMG_20161010_131138.jpg
    888,7 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_20161010_131153.jpg
    IMG_20161010_131153.jpg
    661,9 KB · Aufrufe: 1.005
  • IMG_20161010_133712.jpg
    IMG_20161010_133712.jpg
    874 KB · Aufrufe: 1.013
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU überhitzt schnell und PC ist sehr laut

Hi, wenn das Bild Nummer eins die Ansicht in das Innenleben von Deinem Tower ist, dann verstehe ich das: der Hitzestau ist ja schon vorprogrammiert; organisiere Dir ein richtiges Gehäuse wo das Material Luft hat und schmeiss den Boxed-Kühler über den Jordan - das kannst Du doch Diesem Prozi nicht antun - Gruß Tal...

Die CPU von meinen PC wird ziemlich schnell relativ warm: beim Zocken ist sie eigentlich dauerhaft zwischen 75°C und 90°C. Wenn ich prime95 laufen lasse, werden die 90°C innerhalb der ersten 20 s überschritten.
Ist das normal?

Cube Gehäuse + Boxed Kühler = schlechte Kühlung.

Die warme Luft staut sich schnell, was auch die höheren Temps resultiert. Das ist bei deinem Rechner völlig normal...

Desweiteren ist der PC unter Last auch relativ laut

Da die Temperaturen steigen drehen die Lüfter auch hoch um die Komponenten besser zu kühlen...

Ich freue mich über Vorschläge

Muss es unbedingt so ein winziges Case sein? Wenn nicht wäre ein Gehäusewechsel + neuer CPU Kühler eine gute Lösung um Temps und Lautstärke wieder runter zu bekommen. Selbst mit dem Boxed Kühler hast du noch 2-3cm Platz bis zum Netzteil.. Da passt garkein Custom CPU Kühler rein bzw nur sehr flache...

Die Probleme liegen hier doch auf der Hand.

1. Boxed Lüfter = Schrott
2. Cube Gehäuse = schlechter bis gar kein Airflow
3. Netzteil ohne CM = Überflüssige Kabel die im Gehäuse rumfliegen

Das Hauptproblem sind aber definitiv Punkt 1 und 2. Da du in deinem Gehäuse keinen vernünftigen CPU Kühler unter bekommst, wirst du da nicht viel machen können.

Ich habe selber ein Cube Gehäuse, allerdings würde ich sowas für nie mehr als HTPC Sachen benutzen. Für Gaming Systeme gibt es weitaus bessere kleine Gehäuse als Cube´s. Selbst meine kleine AMD APU mit Raijintek Zelos Kühler kommt schon in die 60 Gard Region. Da wundern mich die Temperaturen bei dir nicht, da du ja auf engstem Raum auch noch eine Grafikkarte mit drin hast.

organisiere Dir ein richtiges Gehäuse wo das Material Luft hat
Muss es unbedingt so ein winziges Case sein?
Danke für die schnellen Antworten, aber das Gehäuse muss so winzig sein, da der PC seinen Standort häufig wechselt, ein Gehäusewechsel kommt also nicht in Frage.
(Sorry, das hab ich beim Erstellen des Threads vergessen)

Zuletzt bearbeitet:

Dann wäre eher die Idee, auf ein anderes kleines Case zu gehen. Aber im aktuellen Zustand wirst du es nicht schaffen, weniger Temperaturen zu erreichen.
Die Gründe wurden ja schon angesprochen.
Aber es gibt auch andere mITX-Gehäuse, welche ein besseren Luftfluss haben.

Dann wäre der Gedanke Nr.3 von @wolfpac ne Überlegung wert. Vollmodulares NT + neuen CPU-Kühler sollten helfen.
Ansonsten das Case auf Eis stellen :D
Gruß T.

Guck dir mal das Bitfenix Prodigy an, welches mein Kollege für seine LAN und Ferientrips besorgt hat. Ist für mITX, aber 1) bissel grösser alss o manch anderes und 2) ist es innen gut aufgeteilt, so dass man ne gute Kühlung hat. Zudem kann man selbst recht hohe Kühler montieren. Ansonsten haben es ja meine Vorredner schon gut erläutert, in solchen Gehäusen muss man halt leider Gottes doch mit etwas mehr Abwärme leben als in nem Tower. Es gibt zwar auch potentere Kühler für mITX, aber die echt grossen haben dann wieder ein Problem mit der Graka, wenn der Sockel nahe am Slot liegt. Der Thermalright AXP-100 ist z.B. für CPUs bis 125W ausgelegt und recht flach, passt aber eben nicht bei jedem Brett, wenn man noch ne Graka nutzt: AXP - 100 Muscle | Kuhler | Thermalright.de oder der AXP-200: AXP - 200 Muscle | Kuhler | Thermalright.de. Vorteil eines solchen Kühlers vs dem boxed: du kannst den Lüfter umgedreht montieren, so dass er absuagt und nicht bläst und so zusammen mit dem Netzteillüfter die Kühlung betreibt. Kann zwar vorkommen, dass dann halt das Netzteil bissel lauter wird, aber dafür sollt es kühler bleiben.
Ein Netzteil mit Kabelmanagment kann natürlich auch hilfreich sein, da du dann effektiv nur die Kabel am Netzteil hast, welche auch benötigt werden. Du siehst, Optimierungspotenzial hast du in einigen Bereichen ;-)

Edit: Guck, hier kannst du mal sehen, wie es in nem Prodigy mit HW aussieht: Test: Bitfenix Prodigy Gehause. Etwas grösser, aber dank Tragegriff auch noch gut für den Transport geeignet: Bitfenix Survivor. Ist halt bissel grösser als das Prodigy, doch dafür halt auch bissel luftiger innen und bietet mehr Platz für HW. Übrigens, gibt auch grosse Tower, die transporttauglich sind ;-) Musst nur mal das Cosmos SE von CoolerMaster angucken, das hat auch Tragegriffe oben. Leider kostet das Teil sehr viel und ist doch recht gross... :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Guck dir mal das Bitfenix Prodigy an, welches mein Kollege für seine LAN und Ferientrips besorgt hat. Ist für mITX, aber 1) bissel grösser als o manch anderes und 2) ist es innen gut aufgeteilt, so dass man ne gute Kühlung hat. Zudem kann man selbst recht hohe Kühler montieren. Ansonsten haben es ja meine Vorredner schon gut erläutert, in solchen Gehäusen muss man halt leider Gottes doch mit etwas mehr Abwärme leben als in nem Tower. Es gibt zwar auch potentere Kühler für mITX, aber die echt grossen haben dann wieder ein Problem mit der Graka, wen nder Sockel nahe am Slot liegt. Der Thermalright AXP-100 ist z.B. für CPUs bis 125W ausgelegt und recht flach, passt aber eben nicht bei jedem Brett, wenn man noch ne Graka nutzt: AXP - 100 Muscle | Kuhler | Thermalright.de oder der AXP-200: AXP - 200 Muscle | Kuhler | Thermalright.de. Vorteil eines solchen Kühlers vs dem boxed: du kannst den Lüfter umgedreht montieren, so dass er absuagt und nicht bläst und so zusammen mit dem Netzteillüfter die Kühlung betreibt. Kann zwar vorkommen, dass dann halt das Netzteil bissel lauter wird, aber dafür sollt es kühler bleiben.

Das Bitfenix Prodigy ist leider schon ziemlich groß (da passt mein jetziges case mehr als 2mal rein ^^)
Danke für die Lüfter-Vorschläge, ich werd mal schauen, ob das bei meinem Board (Gigabyte GA-B85N Phoenix) reinpassen könnte.

Edit: also der AXP-200 passt auf jedenfall nicht rein (höhenmäßig)

Zuletzt bearbeitet:

Von der Oberseite des Mainboard bis zur Unterseite des Netzteils sind es 69 mm.
Der AXP - 100 Muscle hat die Abmaße: 121 x 105 x 58 mm
Die Graka ist bei meinem Mainboard https://gzhls.at/p/1147382.jpg ganz am Rand.
Demnach müsste der Kühler passen, oder sehe ich das falsch?

ok, gut zu wissen, aber leider ist der be quiet! Shadow Rock LP Topblow Kühler mit 75 mm zu hoch

Guck mal hier rein, da kannst du sehen, wie diese Leutz es mit deinem Case gemacht haben: ITX-Special: Funf extrem kompakte Grafikkarten im Praxistest. Mit einiges an Optimierung und Anpassung könntest du evtl.(!) noch was rauskitzeln, aber Wunder darfst du da wirklich nicht erwarten (das Case ist eher für HTPS gedacht, wo man die IGPU nutzt und/oder eher sehr sparsame CPUs, die wenig Wärme abgeben). Da kannst du sehen, was sie wie gemacht haben, um für ne halbwegs gute Kühlung zu sorgen. Nuuuur stellt sich mir halt die Frage: was kommt teurer, ein neues etwas grösseres Case oder Anpassungen an CPU Kühler, Netzteil, etc. ;-) Da in der Review kannst du auch gut sehen, wieviel ein modulares Netzteil ausmacht, wobei man bei nem SFX Netzteil halt eh auch wieder mit Einschränkungen leben muss (z.T. deutlich kleinerer Lüfter als bei ATX), dafür aber auch bissel Platz spart (wobei das Strider SFX ja kein schlechtes ist).
Fazit: um alles kühl zu halten, wirst du da wohl fast schon auf Durchzug stellen müssen, sprich ne steife Brise soll durch den Brotkasten blasen, was halt je nach Lüfis dan nwiederum bissel...hörbarer sein könnt :-)

• Like
Reaktionen: 3lm

In dem Häuschen würde mir auch warm werden. :-)
Ich schließe mich den anderen an. Ein etwas größeres Gehäuse und einen stärkeren Kühler.

Zurück