CPU überhitzt nach Lüfter-Reinigung

halucin

Schraubenverwechsler(in)
CPU überhitzt nach Lüfter-Reinigung

Hallo,

Als ich heute meinen PC ausgesagt habe ist mir aufgefallen dass mein CPU-Lüfter stark verstaubt war. Also hab ich den Lüfter ausgebaut, kurz vorsichtig drüber gewischt (von oben, nicht die Stelle an die die CPU anliegt) und ihn danach wieder eingebaut.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass meine CPU nach nur wenigen Sekunden mit prime95 auf 100°C hochgeht und der PC abstürzt. Auf der Rückseite des Mainboards sind alle 4 Pins zu sehen, es kann also nich daran liegen dass er zu locker sitzt.

Ich habe einen Intel Core i5 3450 @ 3.10GHz (Ivy Bridge) auf einem Asrock Z77 Pro3 mit dem mitgelieferten Lüfter von Intel.
Kann man da noch etwas retten? Bzw. was könnte denn da kaputt gegangen sein?

Viele Grüße,
halucin

AW: CPU überhitzt nach Lüfter-Reinigung

Dann werde ich das mal versuchen. Irgendeine spontane Empfehlung welche Paste gut ist für einen Gaming-PC ohne Overclocking? Die Testberichte die ich mir durchgelesen hab widersprechen sich relativ stark.

die Artic MX-4 Wärmeleitpaste nutze ich auch, top Preis/ Leistung. Den Kühler nochmals demontieren, alles säubern und neue WLP verwenden. Den Anpressdruck kannst du ja nicht einstellen weil der Kühler die Pushpins hat. Generell vll. mal über einen neuen Kühler nachdenken. Ist eine Investition in die Zukunft, ab 30€ bist du dabei.
Die CPU taktet sich automatisch runter wennes Ihr zu warm wird bis zum Absturz des Systems. kaputt gehen eher unwahrscheinlich.

Ich würde auch schauen, ob vielleicht ein neuer Kühler angeschafft wird. Am besten einer der verschraubt wird, da ich diesen Push Pins auch nicht wirklich über den Weg traue.

ich empfehel auch über einen neuen kühler nachzudenken
hab schun bei nem kumpel gesehen wie es aussieht wenn die pins nach 2-3jahren den kühler nimmer halten können und abbrechen, erst einerobn, dann der zweite, die beiden unteren konntens ned halten, das ding kracht runter zur graka und schliest die stromanschlüsse kurz, groses feuerwerk und nix geht mehr... das hat er mir dazu erzähl als ich mir den pc anschaute ob nochwas zu retten ist...

er hatte platz in erster reihe, da der pc genau nebn ihm aufn tisch steht... der hatte glück dasses ned durch plexi durchging^^

seitdem rate ich immer von den nicht verschraubten kphlern ab, und jeder der einen hat, rate ich dazu ihn zu wechseln, aber entscheiden muss das jeder für sich

Normalerweise sollte der Intel Kühler die CPU ohne Probleme kühl halten - habe damit noch nie Probleme gemacht.
Säubere die CPU und den Kühler komplett und befreie beide vollständig von Wärmeleitpaste.

Ich nehme eigentlich immer die MX-4. Damit hatte ich bis jetzt immer ordentliche Ergebnisse.
Denk daran nicht zu viel und nicht zu wenig Wärmeleitpaste zu verwenden.

Das die Push-Pins einfach so abbrechen kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Bei meinem HTPC hält dieser auch nach etlichem demontieren und montieren ohne Probleme - Ausnahmen gibt es jedoch immer.

Meiner Meinung nach brauchst du für diese CPU keinen neuen Kühler, außer deiner sollte ungewöhnlich laut sein - war bei mir jedoch noch nie so (ausgenommen AMD-Boxed Kühler ;-)).
Überprüfe erst mal die Wärmeleitpaste und dann die Ergebnisse. Du könntest außerdem über Undervolting nachdenken, sofern dich das interessiert.

Hast du die alte WLP bei der Montage entfernt und neue in der richtigen Menge aufgetragen?
Falls nein liegt hier das Problem.

Zurück