"CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Mein Kommentar beschreibt die Situation über Meinungen, wo eine Meinung nichts zusuchen hat. Es geht um Fakten. Genauso wie 1+1 2 ergibt. Eine cpu die in 720p 200fps schafft, schafft das auch in 4k.

Was versteht man daran nicht?
Und deinen Computerbase test, naja... sag ich mal nix zu.

Welche Schlüsse du aus den benches ziehst ist dir überlassen.

Schön, aber bei der extremen Abwanderungsquote an PCGH-Abonnenten stehen wir am Ende ziemlich ohne Zeitschrift da. Computerbase schafft es in der Zwischenzeit einen ordentlichen Wachstum. Die haben den Trend erkannt und liefern nun einmal diese bequemen, wenn auch unnötigen Zahlen *zusätzlich*. Ich würde das bei PCGH begrüßen, immerhin ist das Magazin bald 20 Jahre alt und über weitere 20 Jahre würde ich mich freuen.

Ich hätte keine Schmerzen wenn es ein paar Diagramme mehr gäbe bei denen ich halt weiterblättern würde. Kann mir doch egal sein. Wenn andere damit aber happy sind und den Erhalt mitfinanzieren: Warum nicht?
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Und wie helfen mir da die Test bei 720P, das sagt doch gar nix aus wie die CPU in Zukunft im CPU Limit falls das kommen sollte reagieren wird....

Deine Gegenfrage ist absolut sinnfrei. Ich wollte dir damit klar machen, dass kein Test dieses Planeten dir sagen kann was in zukunft ist.
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar


Ist es nur für dich in deinem speziellen Fall.
Jeder hat ganz individuelle Ansprüche und Dinge auf die er Wert legt.
Für den einten ist es die maximal mögliche Leistung die im hier und jetzt (in der Regel bei 720p max. getestet) erreicht werden kann. (natürlich auch auf höhere Auflösungen übertragbar).
Was wenn die Bedürfnisse aber bei 60fps bei 4K liegen? Alles andere, ist für denjenigen, zu diesem Zeitpunkt irrelevant.
Beide CPU's in 4 K aber die gleiche Leistung bringen. Welche CPU ist genau zu diesem Zeitpunkt für denjenigen der nur auf 4k wert legt schneller?

Um die beiden CPU's in ihrer Leistungfähigkeit zu differenzieren, musst du dann ja trotzdem auf die möglicherweise bessere Leistung bei 4k in der Zukunft verweisen
und aus zuvor erwähnten Gründen gestaltet sich das nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint.
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Ja AUCH 720p ist sicherlich sinnvoll und wichtig, ABER bitte auch zumindest in 1440p damit man die Leistung in realistischen Szenarios sieht.
Vor zwei Jahren hat auch jeder Tester geschrieben er würde einen 7600k wegen der bessern Spiele Leistung empfehlen (auf Grund von 720p Leistung), obwohl zum 1600 in 1080p der Unterschied geringer und in 1440p kaum noch ein Unterschied bestand.

Was ist heute? Vier Kerne und vier Threads sind oft zu wenig und wo der 1600 passable Leistung bringt wie in AC:O oder BFV bricht die Framerate beim 7600k ein und man merkt deutliches Stottern (sehr ungleichmäßige Frametimes). Im Nachhinein gesehen war der 1600 die bessere Wahl denn er brachte jederzeit genug Leistung um Ruckelfrei spielen zu können.

Darum muss ich leider widersprechen Raff. 720p Tests ALLEINE reichen nicht!

Da muss ich, stellvertrend für Raff, aber mal gleich dreifach widersprechen:

1. "Jeder Tester"? Nö, ein einsames Dorf in Bayern hörte nicht auf, Widerstand zu leisten. PCGH 07/17 CPU-Index:
Ryzen 5 1600 71 Prozent
Core i5 7600K 65 Prozent
Der Ryzen 5 wurde zusätzlich wegen seines hervoragenden Preis-Leistungsverhältnis gelobt und das alles auf Grundlage von 720p-Daten. Also bitte nicht verwechseln: Es mag Tests respektive Empfehlungen geben, die schlecht und in 720p sind. Aber sind nicht schlecht wegen 720p, sondern trotz 720p und wir versuchen tunlichst gute Tests abzuliefern.

2. Die in 1080p benchende Konkurrenz sieht zumindest den ebenfalls nur vierkernigen 7700K in AC:Od weiterhin klar vor dem 1600, und in BF:V im Durchschnitt. Auch wenn letzteres bei deutlich schlechteren Min. Fps ein schwacher Trost ist: Ein guter CPU-Test gibt den Durchschnitt für verschiedene Spiele wieder und ein Rückstand in einem Aspekt in einem Spiel macht noch keinen Durchschnitt, sondern nur eine Tendenz.

3. Das viele 1600-Besitzer die genannten Titel trotzdem sorgloser spielen können als der eine 7600K-Käufer, liegt meist an der Übertaktung. Die fließt in einen reinen CPU-Test gemäß Herstellervorgaben nicht, wurde aber im PCGH-OC-Test (100 Prozent frei von 1080p!) positiv bewertet. @Stock ist der kleine Sechskerner dagegen für high-Fps-Fans stellenweise zu langsam, in beispielsweise Metro Exodus fällt er sogar deutlich unter 60 Fps. (Ob ein 7600K darüber bleibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Warum sollten wir auch Messungen mit einer CPU machen, die wir nie empfohlen haben und die kaum jemand gekauft hat? ^^ Die bereits erwähnte Konkurrenz hat aber den mangels Turbo deutlich niedriger taktenden, sonst aber identischen i3-8100 auf Augenhöhe mit dem 1600X getestet.)

Trotz allem halte ich den 1600 für die bessere CPU (siehe PCGH-Test. In 720p), aber man muss immer Hinterkopf behalten, was man eigentlich lesen möchte:
Einen CPU-Test oder ein OC-Min.-Performance-in-BF:V-Special? Ersterer wird nicht die Antworten von letzterem liefern, egal in welcher Auflösung man bencht. Aber wenn man in 720p misst, erfährt man mit etwas Glück etwas über das Leistungspotenzial von CPUs.


"Ein CPU-Test soll verraten, wie stark die CPU ist." - Gegen diese Meinung per se ist nichts zu sagen. Außer vielleicht, dass es lediglich eine Meinung und eine mögliche Zielsetzung von vielen ist.

Ein CPU-Test könnte auch dazu dienen, die Flugeigenschaften des Prozessors festzustellen.
Oder wie viel Nutella man draufschmieren kann.

Anregung angenommen!

Das Paradoxe dabei ist: Um festzustellen, wie stark eine CPU in Spielen ist, braucht man im Prinzip nur zwei Samples in 720p: Eine mit einem bekanntermaßen CPU-lastigen und eine mit einem bekanntermaßen GPU-lastigen Titel (natürlich inkl. Wiederholungen). Aus den Ergebnissen dieser Samples und deren Delta geht alles hervor, was man dazu wissen muss. Jeder weitere Titel dient lediglich der weiteren Verifikation der Ergebnisse. Das ist so simpel und wenig zeitaufwendig, das kann nahezu jeder leisten. Dafür braucht es kein Fachmagazin.

Wofür man ein Fachmagazin braucht, sind material- und zeitaufwendige Testserien, die man nicht mal eben selbst durchführen kann und die auch nicht jedes kleine Youtuberle hinbekommt. Das, was hier als Extra nebenher abgehandelt wird, also "vereinzelt CPU-Benchmarks auch in höheren Auflösungen veröffentlichen, um beispielsweise Unterschiede zwischen CPU-Architekturen aufzuzeigen" oder "die beste Grafikkarte zu CPU X" ist für Konsumenten die Hauptsache. Das muss man persönlich nicht mögen, aber man sollte es besser heute als morgen einsehen.

Man braucht weitaus mehr Messungen, um die Leistung einer CPU verlässlich einschätzen zu können. "CPU-lastig" ist ein Portmonaie aus "braucht Integer-Recheneinheiten", "Frisst SSE-SIMDs zum Frühstück", "ist AVX512 optimiert", "hat eine Scheiß-Multithead-Optimierung", "benötigt extrem schnelle Kern-Kern-Kommunikation", "Cache-hungrig", "Speicher-Latenz-empfindlich" und dutzenden weiteren Eigenschaften. Nicht alle davon sind gleich wichtig und einige kann man mit Fug und Recht unterschlagen. Aber wer nur einmal misst, dessen Ergebnisse hängen mehr vom Zusammenspiel zwischen Engine und Architektur denn von der allgemeinen Leistungsfähigkeit ab. Ich kann dir dir sogar in ein und dem selben Spiel zwei Szenen zeigen, in denen CPU A jeweils annähernd die gleiche Framerate erreicht, während CPU B um 30-50 Prozent einbricht. Um solche Fehler zu minimieren muss man verschiedene Szenarien testen.


[...]


Du hast völlig Recht.
An der Stelle muss aber die Frage erlaubt sein ist es dann die Schuld von PCGH oder vom Leser?

Die Zielgruppe von PCGH ist eben nicht der Ottonormal-DAU sondern Menschen die interessierter an hardware sind und auch schon ein etwas größeres Grundverständnis haben. Wenn wir mit solchen Tests in der Zielgruppe Computer-Bild falsche Dinge auslösen ist das natürlich blöd (und wirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll da natürlich potentielle Kunden erschreckt werden), aber auch nicht zu vermeiden. Wir werden ganz sicher nicht 08/15-Tests für DAUs machen die womöglich sogar falsch, mindestens aber irreführend und unsinnig sind, nur dass der DAU um die Ecke nicht erschreckt wird. Solche "Tests" gibt nun wirklich schon genug im Netz...

Wir haben durchaus Interesse daran, unsere Zielgruppe zu erweitern und wenn viele Leute Hardware-Beratungen für konkrete Spiele wünschen, dann sollten wir diese auch häufiger machen. (Sofern es das Personal erlaubt.)
Im Moment scheint mir das größte Problem aber die Zuordnung von Lesern und Artikeln zu sein. Wir machen regelmäßig Aufrüstguides, Technik- und Skalierungs-Tests mit Spielen sowie ganze Sonderhefte zum Thema Aufrüsten & Hardware-Auswahl. Da geht es regelmäßig Antworten zur Balance zwischen CPU und GPU. Scheinbar sucht alle Welt diese aber ausgerchnet in den Artikeln, bei denen schon die Überschrift "CPU-Test" klarstellen möchte, dass weder Grafikkarten noch Rechnerkonfigurationen für ein bestimmtes Spiel im Mittelpunkt stehen.

Hier liegt ein Kommunikationsproblem vor und eigentlich wäre es mein Job, dieses zu lösen. Aber scheinbar brauche ich Nachhilfe – wie können wir deutlicher machen, dass es in CPU-Tests um Prozessoren geht?


Da Deutsche gerne mit einem Zeppelin fliegen, ....

Sorry, aber einen blöderen Vergleich fällt mir gerade nicht ein.

Mir auch nicht. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Interessant finde ich aber auch, dass der 3700X von PCGH mit einer 1080Ti in FarCry 5, 101 FPS@720p macht, während man bei techpowerup mit einer 2080Ti im gleichen Spiel mit der gleichen Auflösung auf fast 116 FPS und bei Guru3D man auf 122 FPS kommt. Prozentual gesehen sind das schon erhebliche Differenzen, dafür dass man am CPU-Limit ist ^^.

Naja, viele Spiele bieten halt minimal 720p als 16:9-Auflösung. Und das Testsystem kann man halt nicht ändern, ohne alle Tests neu zu machen, also macht man das halt, wenn man es eh tun muss.

Ich hätte keine Schmerzen wenn es ein paar Diagramme mehr gäbe bei denen ich halt weiterblättern würde. Kann mir doch egal sein. Wenn andere damit aber happy sind und den Erhalt mitfinanzieren: Warum nicht?

Genau, dir kann das egal sein, aber irgendjemand muss diese unnötige Arbeit dann machen und dem ist es halt nicht egal. Was passiert, wenn man immer nur macht, was dem lautesten Teil des Klientels gefällt, kann man sich überall angucken. Möchte man aber oft lieber nicht.
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Wenn dir einern Auto mit 300 km/h vmax verkauft kannste die auch nur unter extrem seltenen Umständen erreichen. Trotzdem ists kein "Betrug" wenn man dem Käufer unterstellt dass er das Grundwissen hat auf der Landstraße keine 300 fahren zu können.

Es ist schade wenn Leute sich "betrogen" fühlen weil sie aufgrund ihrer eigenen Unwissenheit Informationen nicht verstehen können. Das ist aber nicht unser Problem und nicht das des Autohändlers.

Das sag ich doch. Das weiß ich alles. Du verargumentierst das, was ich als Beispiel gebracht habe, ohne zu verstehen was genau ich damit sagen will, und drehst es um, befürchte ich. Und außerdem ist das, worauf du da hinauswillst nicht der Punkt. Mir geht es nicht um mich, sondern darum, dass ihr die richtigen Messungen macht und das als Kaufberatung für Erstklässler vermittelt. Da kommen dann plötzlich die Balken, die einen prozentualen Performance-Index abbilden, der so im Gaming (!) niemals existieren wird (in Anwendungen ja schon!), den die Leute nicht verstehen. *Das* passt nicht zusammen. Ihr wollt das nicht begreifen. Statt dessen befeuert ihr fleißig die Hype- und Fanboy-Trains und merkt es gar nicht.

Mir geht es auch nicht darum, dass die Tests in anderen Magazinen besser sind. Sondern dass die *genau diesen Punkt* besser kommunizieren. Das würde den Druck aus dem Thema nehmen, das seid ihr doch eurer ganzheitlichen Community schuldig.

Auch wenns schwer zu begreifen zu sein scheint für einige aber wir sind nicht die Heilsarmee die für jede Einzelkombination von CPU, GPU und Monitor für jedes Spiel mundgerechte fps-Balken liefern muss dass auch der gut trainierte Orang-Utan es versteht. Dafür gibts die Schwachsinnsvideos auf Youtube, da kriegt mans sogar vorgelesen.

Als Fachmagazin hat man eben den Anspruch dinge in seinem Fachbereich methodisch und messtechnisch korrekt durchzuführen. Die Tatsache dass ein Teil der Bevölkerung das nicht verstehen/einordnen kann nimmt man halt hin, die müssen halt weiter Computerbild lesen. Genau wie auch weiter Autobild gelesen wird statt der MTZ.

Dass die Zielgruppe der Fachzeitschriften aller Art dabei immer kleiner sein wird als die der dummen Massenmedien liegt in der Natur der Sache, ist aber auch das letzte was Fachzeitschriften von diesen abhebt. Denn auch wenn vielleicht mehr User kommen wenn wir die Tests "DAU-gerecht" machen werden andere gehen die diese Art von Tests als schwachsinnig erkennen.

Ach bitte, oh, wow. Ich finde deine niveaulose Sprache als "Moderator" mehr als bedenklich. Bei so einer "Moderation" braucht man gar keine toxischen Mitglieder.

"Fachmagazine" würden Einsteiger vermutlich aber nicht als Orang-Utan bezeichnen und YouTube-Videos doch nicht als "schwachsinnig" verallgemeinern. WTF. Schock. Echt jetzt. **DAS IST DOCH AUCH EURE COMMUNITY.**

Du scheinst ja ganz offen das zu vermitteln wie euer Team wirklich über andere Medien denkt ohne wirklich zu verstehen, *wieso* andere Medien ihre wissenschaftlichen Tests um solche Enduser-Praxistests (*WIE IHR SIE DOCH AUCH DURCHFÜHRT! ARGH*) ergänzen... was dann offensive Marktbeobachtung wäre.

Aber gut, alles klar, ich habe verstanden.
Vergesst es einfach.

Derart ablehnend und ignorant sich dem Einsteiger zu verwehren, derart herablassend über einen Teil eurer eigenen Community zu sprechen schockiert mich. Ich bin nach diesen Reaktionen dermaßen enttäuscht von diesem pseudo-elitären Medium, ich frage mich gerade wirklich warum ich euch über die Jahre hinweg so treu war.

Tests von Pros für Pros, vermarktet an "PC Gamer"-Kiddies und dann die Augen vor der eigenen Zielgruppe zumachen und nicht verstehen wollen warum diese Diskussion überhaupt existiert.

Macht es gut und lebt weiter in eurer Pseudo-Enthusiasten-Seifenblase.
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Natürlich nicht, aber es kommt nicht selten vor, dass es Spiele gibt die auch über die 260 FPS Marke hinausgehen. Und irgendwo da sollte man meiner Meinung nach halt schon ein sinnvolles Limit setzen, damit Leute, die sich eben nicht so sehr damit beschäftigen, keinen falschen Eindruck bekommen, wie in meinem Beispiel erläutert. Alles darunter kann man ja gerne auflisten und aufzeigen wie es ist.

Interessant finde ich aber auch, dass der 3700X von PCGH mit einer 1080Ti in FarCry 5, 101 FPS@720p macht, während man bei techpowerup mit einer 2080Ti im gleichen Spiel mit der gleichen Auflösung auf fast 116 FPS und bei Guru3D man auf 122 FPS kommt. Prozentual gesehen sind das schon erhebliche Differenzen, dafür dass man am CPU-Limit ist ^^.

Die Performance hängt natürlich auch von der verwendeten Szene ab. Wir versuchen jeweils CPU- und GPU-lastige Abschnitte für unsere Test-Parcoure zu ermitteln; andere Tester machen sich da gegebenenfalls weniger Mühe. ;-)
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Was wenn die Bedürfnisse aber bei 60fps bei 4K liegen? Alles andere, ist für denjenigen, zu diesem Zeitpunkt irrelevant.

Dann nimm eine CPU, die 60 Fps schafft... tu im Notfall einfach so, als wären alle CPU-Ergebnisse über 60 einfach 60.

Beide CPU's in 4 K aber die gleiche Leistung bringen. Welche CPU ist genau zu diesem Zeitpunkt für denjenigen der nur auf 4k wert legt schneller?

Keine, aber vielleicht ist eine billiger als die andere oder kann was anderes besser als die andere.

Um die beiden CPU's in ihrer Leistungfähigkeit zu differenzieren, musst du dann ja trotzdem auf die möglicherweise bessere Leistung bei 4k in der Zukunft verweisen
und aus zuvor erwähnten Gründen gestaltet sich das nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint.

Es gibt bei CPUs keine "Leistung in 4K". Eine CPU, die höhere Leistung hat als eine andere wird die im Rahmen des Vorhersagbaren auch in Zukunft haben. Wenn du im GPU-Limit testet, kannst du nicht mal das als Ausgangspunkt nehmen. Du hast damit gerade für Tests im CPU-Limit argumentiert und ein bisschen den Eindruck vermittelt, als hättest du den zentralen Punkt des Artikels verpasst.
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Schön das du der Meinung bist, dass deine Meinung die einzig richtige ist und alle anderen hier sind blöd....
Hab ne Idee, schaffen wir hier das Forum ab, Poste deinen Beitrag, dass muss ja reichen

Mit Foren hast Du's nicht so, oder?

Aber mit Textverständnis ja auch nicht, also wenig verwunderlich...
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Jeder weiß, dass in einem CPU Test kein GPU Limit vorliegen darf, dafür braucht man nicht so viel Text zu formulieren.

Vor vielen Jahren, als man High End GPUs noch in 1080p stark auslasten konnte, machte 720p natürlich Sinn. Heute mit einer 2080TI jedoch nicht. Wie man in einem Video von euch auf Youtube sieht. Im Far Cry New Dawn Benchmark, langweilt sich die 2080TI so sehr, dass sie massiv heruntertaktet und sehr schlechte fps verursacht. Drops auf 60 fps oder gar darunter habe ich in keinem anderen Benchmark Video zu New Dawn gesehen.
Die Gpu taktet herunter weil die Leistung nicht benötigt wird, das verursacht keine Framedrops. Da der Takt der Auslastung folgt und nicht umgekehrt. Erst wenn die Fps Rate und die Last sinkt, wird der Takt reduziert und nicht umgekehrt. Entweder limitiert bei den Drops die CPU oder es liegt ein Fehler vor.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Naja, es mag der bessere Benchmark sein, aber es ist nunmal praxisfern. Kennt irgendwer jemanden, der noch in 720p spielt? Was bringt einem die theoretische Leistung, wenn diese in dieser Form niemals abgerufen wird?
Die Praxistests findest du dann im Kapitel Gpu Test
[emoji849]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Naja, es mag der bessere Benchmark sein, aber es ist nunmal praxisfern.
Wichtig wäre es von Dir an dieser Stelle gewesen, noch darauf hinzuweisen,
dass Filme ab 24FPS flüssig genug sind und alles was höher ist, völlig praxis-
fern ist. Dann wäre der Beitrag rund gewesen.
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Mit Foren hast Du's nicht so, oder?

Aber mit Textverständnis ja auch nicht, also wenig verwunderlich...

Naja wenn der Poster einfach behauptet die Diskusion ist überflüssig weil seine Meinung einzig richtige ist.. dann kann ich ja Auch vorschlagen das Forum kann man ja schließen wenn nur seine Meinung zählt..
Da ist aber einer schon sehr extrem überzeugt von sich
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Um mal das Ganze von der PCGH weg zu verlagern (Ja ja,ich weiß, ich hab's mit dorthin geschoben ...): Ein wenig spielt bei diesem Konflikt auch die technische Entwicklung mit rein. CPU-Tests sind per se nicht mehr so relevant wie früher, egal was man als Tester unternimmt oder unterlässt.

Die CPU-Leistung hat dermaßen zugelegt und ist dermaßen erschwinglich, dass in 99% der Fälle ist die Grafikkarte der limitierende Faktor ist; sowohl technisch als auch von der Geldbörse her. Damit geht einher, dass die "kleinen" CPU-Modelle, bei denen es noch um die Wurst gehen könnte, in Medien für Gamer kaum beachtet werden - wozu auch, wer dort wildern muss, kann sich ohnehin keine Grafikarte leisten, die von der CPU gebremst werden könnte.
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Ich warte nur noch auf das Argument das das nutzen einer 2080ti beim CPU Test praxisfern ist, weil eine deutlich größere Anzahl wohl eher mit einer 1060 bis 2060 unterwegs ist [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Das sag ich doch. Das weiß ich alles. Du verargumentierst das, was ich als Beispiel gebracht habe, ohne zu verstehen was genau ich damit sagen will, und drehst es um, befürchte ich. Und außerdem ist das, worauf du da hinauswillst nicht der Punkt. Mir geht es nicht um mich, sondern darum, dass ihr die richtigen Messungen macht und das als Kaufberatung für Erstklässler vermittelt. Da kommen dann plötzlich die Balken, die einen prozentualen Performance-Index abbilden, der so im Gaming (!) niemals existieren wird (in Anwendungen ja schon!), den die Leute nicht verstehen. *Das* passt nicht zusammen. Ihr wollt das nicht begreifen. Statt dessen befeuert ihr fleißig die Hype- und Fanboy-Trains und merkt es gar nicht.

Mir geht es auch nicht darum, dass die Tests in anderen Magazinen besser sind. Sondern dass die *genau diesen Punkt* besser kommunizieren. Das würde den Druck aus dem Thema nehmen, das seid ihr doch eurer ganzheitlichen Community schuldig.



Ach bitte, oh, wow. Ich finde deine niveaulose Sprache als "Moderator" mehr als bedenklich. Bei so einer "Moderation" braucht man gar keine toxischen Mitglieder.

"Fachmagazine" würden Einsteiger vermutlich aber nicht als Orang-Utan bezeichnen und YouTube-Videos doch nicht als "schwachsinnig" verallgemeinern. WTF. Schock. Echt jetzt. **DAS IST DOCH AUCH EURE COMMUNITY.**

Du scheinst ja ganz offen das zu vermitteln wie euer Team wirklich über andere Medien denkt ohne wirklich zu verstehen, *wieso* andere Medien ihre wissenschaftlichen Tests um solche Enduser-Praxistests (*WIE IHR SIE DOCH AUCH DURCHFÜHRT! ARGH*) ergänzen... was dann offensive Marktbeobachtung wäre.

Aber gut, alles klar, ich habe verstanden.
Vergesst es einfach.

Derart ablehnend und ignorant sich dem Einsteiger zu verwehren, derart herablassend über einen Teil eurer eigenen Community zu sprechen schockiert mich. Ich bin nach diesen Reaktionen dermaßen enttäuscht von diesem pseudo-elitären Medium, ich frage mich gerade wirklich warum ich euch über die Jahre hinweg so treu war.

Tests von Pros für Pros, vermarktet an "PC Gamer"-Kiddies und dann die Augen vor der eigenen Zielgruppe zumachen und nicht verstehen wollen warum diese Diskussion überhaupt existiert.

Macht es gut und lebt weiter in eurer Pseudo-Enthusiasten-Seifenblase.

Ja wenn die Moderatoren wirklich so über Einsteiger denken bin ich auch weg... Beleidigung gegenüber andere geht mal gar ned
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Ich hätte nicht gedacht, dass man alles sofort auf sich beziehen könnte und sich auch noch höchst beleidigt fühlt (das war nie meine Absicht) und sofort die große Verschwörung wittert wenn ich mit zugegeben provokanten Vergleichen den klassischen Bildzeitungsleser ins Spiel bringe. :schief:

Wie wir uns "dem Einsteiger verwehren" kann man ja in den Foren sehen wo dieses Thema des Threads hier gefühlt jeden Tag 3 x neu einem Neuling mit oftmals großer Geduld erklärt wird. Nicht nur von PCGH sondern auch von ihrer Community. Wenn man da sofort angepisst ist wenn diese Methodik nicht der eigenen Überzeugung entspricht kann ich da leider nichts dran ändern. :ka:
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Dann nimm eine CPU, die 60 Fps schafft... tu im Notfall einfach so, als wären alle CPU-Ergebnisse über 60 einfach 60.

Klar gehe ich in meinem Beispiel von einer GPU Limitierung und Vsync 60Hz aus.


Es gibt bei CPUs keine "Leistung in 4K". Eine CPU, die höhere Leistung hat als eine andere wird die im Rahmen des Vorhersagbaren auch in Zukunft haben. Wenn du im GPU-Limit testet, kannst du nicht mal das als Ausgangspunkt nehmen. Du hast damit gerade für Tests im CPU-Limit argumentiert und ein bisschen den Eindruck vermittelt, als hättest du den zentralen Punkt des Artikels verpasst.

Im Rahmen der Vorhersagbarkeit auch in Zukunft haben. Der war gut! Es macht gerade ein bisschen den Eindruck das du von alter Software auf Zukünftige schliessen willst dass, das so nicht kommen wird sollte auch dir klar sein.
Da musst du schon noch ein paar Faktoren zusätzlich in Betracht ziehen.

Nein, nein lass mal stecken mir ist sehr wohl bewusst um was es in diesem Artikel geht und es geht mir auch gar nicht darum die Tests in 720p in Frage zu stellen bzw. wann hätte ich das jemals gemacht?
Von mir aus könnten es auch solche mit 360p oder kleiner sein.

Mir geht es mehr darum das es sich PCGH im Vergleich zu anderen Hardwareseiten zu einfach macht.
Ich muss mir also parallel zu den CPU Tests auch noch die GPU Tests zu Rate ziehen um ungefähr einschätzen zu können welche CPU / GPU Kombination für mich die Beste ist.
Sorry, das können andere Seiten besser.
 
Zurück