CPU Temps OK?

feldspat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Habe einen H50 Kühler von Corsair und 2x Alpenföhn Wingboost @ 850 RPM (7V) drangemacht.
Permanent auf Vollgas sind sogar DIESE Lüfter mir zu laut.
Hätte eigentlich beide Lüfter an den CPU-Fan Stecker meines Foxconn Flaming Blade GTI per Xilence Y-PWM Kabel stecken wollen, nur ist mein Mainboard scheinbar zu doof, den Lüfter im Idle langsamer drehen zu lassen und nur unter Volllast Power zu geben. Naja...für was gibts die 7V Adapter und bald hole ich mir das Rampage III, das sollte meine Lüfter dann bestimmt besser regeln?...
Das kann den CPU Lüfter hoffentlich anständig regeln.
Aber das sollte als Vorwort genügen.
Mein Prozessor ist ein nicht übertakteter i7 930.

Habe Prime 20 Minuten laufen lassen:

Core-Temps: 74, 70, 72, 69 Grad Celsius bei Zimmertemperatur so 22°C
Ist das OK, oder soll ich doch wieder 12V dranmachen?

Bild mit HWMonitor Screenshot ist im Anhang.

Danke schonmal.
 
ich weiß zwar nicht wie das beim i7 aussieht aber allgemein bei Cpus ist 80 die oberste schmerzgrenze ^^ wenn du beim spielen nicht so hoch kommst dann ist das in ordnung
 
hmm, also ich mach mir da schon n paar sorgen, normalerweise sollte ne CPU nich viel über 60 Crad gehen,ich würd an deiner stelle ne lüftersteuerung benutzen, dann kannste die Lüfter bei hoher auslastungs des CPUs aufdrehen, und im normalen betrieb schön leise runterfahren ;)
 
Also für die H50 sind die Temperaturen viel zu hoch, du müssten so um die 50 Grad sein. Hast du die Lüfter auch rein blasend installiert, also von ausen noch innen, das wird oft vergessen. Hast du die Schrauben auch feste angezogen so das der Anpressdruck auch hoch genug ist?
Denn selbst bei 850 RPM müssten die Temperaturen niedriger sein. Als kleiner Tipp nimm die Silent Wings die hörst du bei 1200RPM fast garnet.
 
wollte zuerst die silent wings kaufen.
aber es wurde mir gesagt, dass man die nicht an den h50 montieren kann.
deshalb hab ich mir den alpenföhn gekauft, der dem silent wings ja in NICHTS nachstehen soll...
nur dass er ein klein wenig lauter ist.

und ich habe lüfter/radi/lüfter aber von innen nach außen blasend, da sonst mein airflow gestört ist.
 
Was für ein Gehäuse hast du? Wenn du ein 120mm an der Seite montieren kannst dann instaliere da den Radiator, das geht. Es ist nämlich schon recht wichtig ihn so zu installieren das die Luft von außen nach innen strömt.
 
ich würd sagen mangelnder anpressdruck...egal wie oder mit was ontiert, intake outtake, silent wings oder silent boosts, die 74° in prime sind für die h50 zu viel...zieh mal die schrauben am cpu kühler nach....ansonsten verwend evtl. eine andere wärmeleitpaste....
 
leute bedenkt: die lüfter waren dort auf 7V gedrosselt unter volllast der CPU.
Ich hänge in 15 mins ein Bild rein, bei dem ich Prime 20 Mins laufen habe lassen mit 1350-1400 RPM auf den Alpenföhn Wingboosts (blasend von innen nach außen).

Dann könnt ihr ja nochmal sehen ob es passt.

Das Bild im ersten Post zeigt ja nur ein Experiment.

@Hulk: mein gehäuse ist ein Lancool K62
 
So hier das Bild.

Sollte doch eigentlich im grünen Bereich sein, dafür dass ich von innen nach außen blasen lasse oder?
 
Ne Sorry für eine nicht übertaktete CPU sind um die 60 Grad einfach zu viel, für eine H50, mach doch mal nur aus test Gründen, das die Luft am Radiator von ausen nach innen strömt.
 
liesst du nur mit HWMonitor aus ?

Wie gesagt, der Anpressdruck ist wichtig. Selbst mit nem guten Luftkühler dürftest du im Standarttakt nicht über 62°C haben...

nimm mal den H50 an der Cpu ab und überprüf mal ob die WLP gleichmäßig verteilt ist...

Ist der H50 neu oder gebraucht ? nicht das was mit dem ist, zb die Pumpe oder so...
 
Also der läuft jetz seit 3 Wochen.
Und war neu.

Was meinst du denn immer mit dem Anpressdruck?

Ich habe ja nur 4 Schrauben.
Habe jeden Lüfter mit 2 diagonal festgemacht.
Aber es gibt kein rütteln.

Soll ich echt mal die WLP checken?

Aber eins muss ich auch sagen.
Meine CPU läuft normal nie auf 100%.
Spiele eigentlich meistens Spiele, die nicht sooo viel CPU brauchen.

Aber ich schau mal was sich machen lässt.

Habe mir jetzt aber mal einen Test angesehen:
http://www.technic3d.com/article-92...pu-kuehler-kompakte-fluessigkeitskuehlung.htm

Schaut euch mal die Temps bei "ausblasend" an...die sind hald mal höher
@ Mischk@:

Der H50 ist aber auch nicht besser als ein guter Luftkühler...ein Megahalems ist ja sogar ein kleines bisschen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich sehe das Problem. Der H50 braucht Lüfter, die einen hohen Druck aufbauen können. Da die Lüfter aber auf 850 RpM gedrosselt sind, ist der Druck nicht mehr groß genung, um ausreichend Luft durch den Radiator zu pressen.

Daher mein Tipp: Nimm Mal die 7V-Drossel raus und teste nochmal.
 
Zurück