CPU Temperatur

... - oder wie meinst du das?
Nimm einfach das Programm HWMonitor und lass es nebenbei laufen, während Du arbeitest oder spielst:
HWMONITOR | Softwares | CPUID

Eigentlich gint es immer die Option der manuellen Einstellung, weil Lüfter zu unterschiedlich sind. Aber gut, dann versuch es mit den vier Standdardkurven.. Du machst so schnell nichts kaputt, wenn die CPU zu warm wird, drosselt sie sich selber. Trotzdem gilt auch hier als grober Daumenrrichtwert, wie immer in der Chemie, 10K (also 10°C) mehr verdoppeln die Reaktionsgeschwindigkeit, also ganz grob auch da Versagen einer CPU. Jetzt ist halt die Frage, ob die CPU dreizig Jahre halten muss, oder ob Dir auch fünfzehn Jahre ausreichen.Man sollte die arme CPU nicht 24h unter Vollast bei 95°C betreiben, aber wenn es unter Vollast mal hier und da 80°C werden, ist das völlig unkritisch.

Viel Spaß mein Testen

Wenn Du irgendwas kaufen willst, Lüfter, Kühler rtc, frage einfach und sag, was Dein Ziel ist. Wir suchen Dir dann was passendes raus.
 
@ interessierterUser:

Noch ein paar etwas unbedarfte Fragen zum Noctua NF-A9 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1) Beim Gehäuselüfter muss die gewölbte Seite der Rotorblätter nach außen (zum Gehäuse), oder?
2) Welche der drei beigelegten Noctua-Kabel sollte ich denn verwenden oder muss ich sie alle drei hintereinander stecken - in welcher Reihenfolge?

a) Extension-Kabel- Ist vermutlich nur eine Verlängerung?
b) Y-Kabel - Wozu ist das gut?
c) Low-Noise-Adaptor - Ist der Lüfter nur mit diesem Kabel leise - oder ist er dann noch leiser oder wie soll das funktionieren?

Danke
 
1. Der Aufkleber zeigt nach vorn. Da wird angesaugt.
2. Eins sollte reichen
a Ja
b Zum Anschließen von 2 Lüftern an einen Anschluss
c Der Adapter reduziert die Drehzahl und damit die Lautstärke, aber natürlich auch den Durchsatz.
 
1) Die Luft soll ins Gehäuse gesaugt werden, d.h. vorne ist zur Gehäusewand? Habe ich das so richtig verstanden?

2b) O.K. Die Drehzahl wird aber außerdem noch durch die nötige Kühlung, d.h. die Wärmeentwicklung im Rechner reguliert, oder?

Im Moment läuft das Ding auf 1300rpm und sit echt laut, obwohl das MB nur 35°C hat.
Im Bios kann ich aber auch nur die Geschwindigkeit vom CPU-Fan regulieren. Im Advanced Mode gibt es noch ein Tool namens Fan-Tastic Tuning.

...

@interessierterUser: So langsam wird mir das mit den Kurven klarer.

Ich habe jetzt beide Lüfter (CPU und Chassis) auf Silent Mode gestellt. Jetzt sind sie beide recht leise

CPU Fan 1040 rpm bei 55 °C
Chassis FAN 700 rpm bei 40 °C

Wenn ich jetzt individuelle Kurven einstellen möchte, wäre es hilfreich, irgendein Programm zu haben, mit dem ich die CPU gezielt auf geringe, normale und volle Leistung bringen kann. Gibt es so etwas?

Gibt es für das MB auch eine Richttemperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück