CPU Temperatur

Ja hab den standardtakt wieder drin. Da ist er bei ca. 50 grad das is vollkommen ok und ja zu meiner schande muss ich gestehen ich war neugierig und wollte mal wissen was geht. Bin aber mit dem standardtakt zufrieden und werde es denke ich erstmal so belassen. Hält den prime 95 test sehr gut aus und arbeitet trotzdem schnell und zuverlässig. Es geht mir später halt um die videobearbeitung, sprich ist noch leistung da falls ich sie brauche. Fazit: ja ist aber mit den kosten das die temperatur doch recht hoch wird. Habr mich allerdings erkundigt. Das ist dann ganz normal wenn man ihn soweit übertaktet, zumindest mit luft ka wies bei wasser aussieht.
 
Ich hätte noch eine frage, auch wenn die nicht ganz in diesen thread passt aber vielleicht habt ihr ne Ahnung wo ich nachschauen kann ich hab nämlich leider nicht wirklich was mit google gefunden.
Und zwar: kann man die cpu voltage nach oben hin regulieren, sprich einen maximalwert festlegen? Habe ein uefi BIOS und steig noch nicht ganz hundert % durch... das letzte mal mit overclocking ist bestimmt schon 10 jahre her. Die basics sitzen noch aber wo ich was wie einstellen muss ist nimmer ganz present...
 
Du könntest natürlich die Spannung fixen. Im Normalfall sollte das aber eigentlich nicht notwendig sein, falls dein Mainboard das halbwegs vernünftig von alleine regelt. Am besten probierst du einfach mal ein wenig mit der Spannung und dem Takt herum bis du eine für dich angenehme Kombination aus Leistung und Wärmeentwicklung gefunden hast. Außerdem ist die genauer Anpassung der Lüfterkurven hier hilfreich.
Wenn ich nichts groß mit dem Rechner vorhabe läuft die CPU bei mir mit 4.4GHz und 1.22-1.248V im Dauerbetrieb. Bei 4.5 ist mir die Kühlung auf dauer einfach zu Laut, bzw. ist der Mehrwert allenfalls durch Benchmarks feststellbar.
Sonst schau doch mal in den Skylake OC Guide von dem 8auer hier im Forum.
 
Ich hätte noch eine frage, auch wenn die nicht ganz in diesen thread passt aber vielleicht habt ihr ne Ahnung wo ich nachschauen kann ich hab nämlich leider nicht wirklich was mit google gefunden.
Und zwar: kann man die cpu voltage nach oben hin regulieren, sprich einen maximalwert festlegen? Habe ein uefi BIOS und steig noch nicht ganz hundert % durch... das letzte mal mit overclocking ist bestimmt schon 10 jahre her. Die basics sitzen noch aber wo ich was wie einstellen muss ist nimmer ganz present...

Hier http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html steht alles drin, auch mit Video Anleitung.
 
Ok perfekt das schau ich mir mal an.
denn ich hab dann nochmal , wie bereits erwähnt nen prime95 test drüber laufen lassen und mein mainboard scheint hier aber dennoch fast bis 1,4 volt zu gehen unter volllast. Scheint mir ein wenig hoch. (Wohlgemerkt unter standardeinstellungen des mainboards) mit der Temperatur bin ich jedoch jetzt auch vollauf zufrieden :-)
 
Schon ein Bios Update gemacht ? 1.4 Volt haben am Anfang viele Boards eingestellt, das sollte mittlerweile aber behoben sein. Falls das Bios aktuell sein sollte, dann halt selber einstellen .. .steht alles im Guide :-)
 
Also ~80° C bei relativ hohem Overclock, mit Luftkühlung, bei 100% Last. Sind doch eigentlich sogar recht gute Werte.
Die Frage ist doch, brauchst du die Leistung die du dir da teuer erkaufst überhaupt? Spaß, Machbarkeit - kein Problem. Aber für 24/7 würde ich das nicht empfehlen.
Hält der die Temperatur auch? Oder hast du die gleich nach 1 Minute so hoch?

Ich hab meinen i7-4770k auf 4.5 Ghz bis zu 98° bekommen innerhalb von 20 Min Testverlauf. Da hat der auch zuerst bei gemütlichen 70° angefangen. Und ich hab ne H100 Wakü, die müsste eigentlich mehr Wärme abführen als dein Luftkühler.
Und die CPUs sind glaube ich von der schlechten Wärmeableitung her vergleichbar, soweit ich das weiß zumindest.
 
Also ~80° C bei relativ hohem Overclock, mit Luftkühlung, bei 100% Last. Sind doch eigentlich sogar recht gute Werte.
Die Frage ist doch, brauchst du die Leistung die du dir da teuer erkaufst überhaupt? Spaß, Machbarkeit - kein Problem. Aber für 24/7 würde ich das nicht empfehlen.
Hält der die Temperatur auch? Oder hast du die gleich nach 1 Minute so hoch?

Ich hab meinen i7-4770k auf 4.5 Ghz bis zu 98° bekommen innerhalb von 20 Min Testverlauf. Da hat der auch zuerst bei gemütlichen 70° angefangen. Und ich hab ne H100 Wakü, die müsste eigentlich mehr Wärme abführen als dein Luftkühler.
Und die CPUs sind glaube ich von der schlechten Wärmeableitung her vergleichbar, soweit ich das weiß zumindest.

Also eigentlich wird die Leistung nicht teuer erkauft. Wenn die Werte die er oben angegeben hat korrekt sind passiert da genau gar nichts. Prime wird ja deswegen so gerne genutzt weil es ein im Alltag nicht reproduzierbares worst-case szenario darstellt. Du würdest dich bei deinem Auto ja auch nicht darüber beschweren, dass der Motor bei angezogener Handbremse und Vollgas im ersten Gang warm wird.
Die Probleme mit der zu hohen Spannung haben recht viele Leute. Auf Dauer hilft da wahrscheinlich am besten ein manuelles Einstellen eben dieser.
 
Ach, und der mehr Stromverbrauch, für Leistung die evtl. gar nicht abgerufen wird, macht sich nicht bemerkbar?
Die mehr Wärmeabgabe in einem geschlossenem Raum macht sich nicht negativ bemerkbar?
Die Lüfter schneller drehen lassen zu müssen ist nicht nervig?

Wie gesagt, es ist eine Sache zu gucken was machbar ist.
Es ist eine Sache wenn man die Leistung wirklich braucht um etwas schneller fertig zu bekommen oder ein gewisses FPS Level halten zu können.
Es ist eine andere Sache wenn man ein hohes Overclocking 24/7 fährt, nur weil man meint damit dickere Eier zu haben, das Spiel/Programm aber auch auf Stock Takt bereits mehr als zufriedenstellend läuft.
 
Möchtest du jetzt ernsthaft eine Diskussion über das "zufriedenstellende" Laufen von Programmen anfangen? Wenn die Leistung nicht abgerufen wird taktet sich die CPU unter Windows je nach energiesparplan eh herunter egal wie hoch der Multi angesetzt ist.
Seinen PC nebenbei als Heizung zu benutzen ist außerdem ökonomisch und ökologisch sinnvoll ;)
 
Zurück