CPU Temperatur

kishmet

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

Habe mir jetzt erst einen Rechner selbst erstellt und zusammengebastelt.
Habe gerade einen Prime95 stress test mithilfe von RealTemp gemacht und das ist dabei rausgekommen.

rechner hitze.PNG

Bei dem Stresstest handelte es sich auch nur um den 10 min stress test, hab mich noch nicht wirklich getraut nen längeren test zu machen da ich ja auch nicht möchte das mir die CPU abraucht.

Zu den Daten:

Skylake 6700k mit auf 4500MHz getaktet (ratio 45)
Alpenföhn Brocken 2 als Lüfter drauf
(Wärmelleitpaste ist drauf Kühler sitzt auch gut auf dem Chip aus...)

Ich habe dazu jetzt folgende Fragen...
ich habe das ganze jetzt mit anderen werten aus dem Inet verglichen und was mich wirklich wundert ist das ich die CPU gerade mal zu 24% auslaste und der dennoch so warm wird... woran könnte das liegen? stimmt was mit meinem Kühler nicht? Wenn ja was könnte es sein?

Lieben Gruß
Kishmet

Wenn die CPU zu warm wird, dann Throttelt sie.
Ist sie zu heiß, dann geht der Rechner aus.

Es ist zur Zeit relativ schwer seine CPU über die Temperatur zu beschädigen, siehe die PCGH-Tests ganz ohne Kühler.

Und die Antworten sind auch immer die gleichen.
Wenn (Dir) die CPU zu warm wird, dann ist entweder der Kühler nicht richtig befestigt, Du hast vergessen die Folie von ihm zu entfernen, Du hast keine WLP (oder zu viel) benutzt, oder er ist für das was Du von ihm erwartest zu klein dimensioniert.

Hi HisN,

also Folie ist runter zumindest vom Kühler... wäre auf der CPU auch nochmal eine gewesen?`die wäre mir zumindest nciht aufgefallen :-/ ... vielleicht ist es aber echt das ding mit zu viel Wärme leitpaste... Oder könnte es an Dreck liegen ... ich gebe zu ich habe Vergessen die CPU zu putzen :-/

und der Kühler ist definitiv nicht zu klein ;-)

Lieben gruß
Kishmet

Ok und an dreck wird es wohl nciht liegen oder? hab drauf geachtet nicht oben drauf zu datschen und so ...

hab jetzt kurzerhand den lüfter nochmal runtergebaut und wärmeleitpaste weggenommen.. ist das normal das die sich in der konsestenz nicht verändert? die ist immernoch genauso weich wie sie das vorgestern war... ist die vielleicht einfach ncoh nciht ausgehärtet?

ach und irgend ne idee warum realtemp die CPUnur zu 24 % belastet?

4 Kerne. Es wird ein Kern benutzt. 25% Auslastung. Ich kenne Dein Programm nicht, aber so könnte man es erklären. Was aber auch bedeuten würde, dass Du Hyperthreading dekativiert hast oder in der msconfig rumspielst (das ist ein Internet-Mythos, da spielt man nicht drinne rum, sondern lässt alles wie es war^^)
Und es ist schlecht wenn die WLP aushärtet. Es ist gut wenn sie ihre Konsistenz nicht verändert, es sei denn Du hast Liquid-Metal benutzt.

Benutz halt Prime (wie alle anderen) und stell so viele Worker ein wie Du Threads hast an der CPU. Und dann beobachte mit Coretemp (wie alle anderen) die CPU :-)
Du kannst auch Coretemp auf Distance to TJMAX stellen. (Was ich übrigens sehr gut an Realtemp finde).
Solange Du nicht unter 30° kommst, ist die Temperatur lächerlich. Wenn Du an die 10° kommst, dann wird es langsam warm. Wenn Deine CPU ihren Takt senkt, dann ist sie sehr warm, wenn Dein Rechner ausgeht, dann ist die CPU heiß.

hm... na ok..
das scheint schon gut was gebracht zu haben jetzt kratzt er nur noch an den 70° ... während ich das hier schreibe :-) ... eine verbesserung auf jedenfall. Könnte sich das ganze noch etwas verbessern weil die Wärmeleitpastesich ncohmal anpasst oder so?

Oder ist es vielleicht besser alles nochmal runter zu machen und neue Wärmeleitpaste drauf zu kanllen bspw. die Artic?

Du .. ganz unter uns.. da steht "Distance to TJMAX".
Das ist keine absolute Temperatur. Distance to TJMAX ist der Wert, den die CPU bis zur Abschaltung hat. Bei NULL geht der Rechner aus.
70° bedeutet: Die CPU ist auf Zimmertemperatur. Wenn man annimmt, das TJMAX irgendwo um die 100° liegt.

Sorry, aber lesen sollte schon drinne sein :-)

rechner hitze 2.PNG

Hab den test mit 100 % auslastung gefunden... der Dritte Kern wird am Wärmsten ... 79° C
die anderen bleiben so bei 70... hängt das davon ab wie gut der Kühler wo auf der CPU ausitzt?... vielleicht sollte ich die Schrauben einfach ncohmal nachziehen :-/

ach und mir ist klar was da steht ich sage dir nur zusätzlich auch noch die Temperatur nach der Heat up Phase ;-)

Du ließt immer noch nicht.
Distance to TJMAX.
30° ist warm
70° ist kühl.
Oder wie erklärst Du es Dir, dass die 70° in der Zeile stehen wo die Last am geringsten ist?

Beschäftige Dich doch wenigstens damit, was Deine Software da anzeigt, bevor Du an den Temperaturen rummäkelst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Pass auf mir ist klar was TJ MAX ist. ich gebe dir nur auch die Tatsächliche Temperatur, wenn du dir kurz zeit nehmen würdest: TJ Max liegt bei mir bei 102°C .. distance to TJ Max liegt bei 23° C ... defakto hat die CPU hier 79°C

also wenn ich von einer Temperatur rede meine ich auch eine temperatur nicht the Distance to TJ Max. und persönlich sind mir 79° C für den normalen test zu viel.... wenn ich ihn auf hitze entwicklung auslege schießt der nämlich sofort auf 100 ° hoch... wollte es jetzt aber nciht ausreizen

hoffe das war jetzt verständlich genug ;-)

Sorry, ist von hier aus immer nicht zu sehen wieviel Grundwissen vorhanden ist und ob Grund-Algebra dazugehört^^

Eine andere WLP wird den Zustand nicht grundlegend ändern.

Hm... hast du dir den brocken 2 mal angeschaut? Ich hätte schon gedacht das er das ganze etwas kühler hält als das.... bin leocht enttäuscht von der Temperatur. Möchte damit halt auch videos rendern etc. Daher wird der später auch unter volllastlaufen und da ist die temo einfach zu hoch oder?

Schau mal mit wieviel Spannung Dein Board den Prozessor versorgt.
Viele geben da gerne mal 1.4V drauf, der Prozessor dürfte aber auch mit deutlich weniger laufen. Das würde schon ein bisschen Verbesserung bringen.

Und nein, ich hab mit den Luftkühler nicht angeschaut, ich bin seit vielen Jahren mit Wasser unterwegs und hab keine Ahnung von den Dingern.
Aber die Fehler, die damit passieren sind halt immer die gleichen :-)

Hm... werde ich machen wenn ich wieder daheim bin. Muss erstmal arbeiten gehen :-)

Glaube aber das das maximum noch bei 1,5 volt liegt wobei er das nicht ausreizt. Ich denke er gurkt so bei 1,33 volt rum. Wenn ich mich richtig erinnere

ach und dann noch ne wichtige frage. Beim letzten test war der kern 3 wärmer als die anderen... deutlich fast 10 grad. Ist das eventl. Ein indiz für Wärme leitpaste besser verteilen und vielleicht sogar nochmal alles neu mit putzen usw?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Mainstream-Chips ist nicht über dem Heatspreader, sondern darunter.
Die sind ja nicht verlötet, und Intel verschmiert da Wärmeleitpaste. Ist die nicht vernünftig aufgetragen kannst Du über dem HS machen was Du willst.

Sorry aber bei 1.33 Volt brauchst du dich nicht über solche Temperaturen wundern. Völlig normal und der billigen WLP unterm IHS geschuldet, zumal 1.33 Volt unter Luft echt nicht wenig ist.

Der Kühler kühlt deine CPU gut. Wofür brauchst du 4.50 GHz? Versuch es mal bei Standardtakt mit gesenkter Voltage, dann kratzt du vllt. an 50 Grad.

Edit: Hier stand Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Echte Temperaturen gibt es nicht, weil TJMAX von jeder Software nur geraten wird und die Sensoren gar nicht dafür gemacht sind Temperaturen zu messen^^
Da hast der TE alles richtig gemacht.

Zurück