CPU Temperatur zu hoch?

TraubenLord

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal, mir bereitet zurzeit ein Thema Kopfschmerzen.
Habe das gefühl meine CPU (Ryzen 5 3600) ist zu heiß. Zuerst gesagt kenne ich mich null aus, habe meinen PC selbst zusammen gebaut durch ein Youtube Video.
Die Teile habe ich nach einer Zusammenstellung von einer Website gekauft. Lacht mich bitte nicht aus, habe zuerst den falschen Kühler für die CPU draufgesetzt.
Habe den von Amd mitgelieferten Standard kühler eingebaut, bis mir auffiel das ich einen Kühler von be quit noch rumliegen hatte.
Schnell ausgetauscht war natürlich die Wärmeleitpaste vom Standard Kühler noch drauf (Also halt die Standard Schicht vom hersteller).
Als ich den Kühler von be quit eingesetzt habe bin ich ausversehen auf dessen Schicht mit dem Daumen leicht rauf gekommen.
Habe mir dabei nichts gedacht, dachte nur so "ja die eine schicht ist ja auch noch drauf wird schon reichen".
Im moment habe ich so eine Temperatur von 82° während ich Star Wars Battlefront 2 auf höchsten Einstellungen spiele.

Danke schon mal für Antworten, bitte verzeiht mir meine Dummheit und Grammatik
 
Wärmeleitpaste verteilt sich ohnehin immer, die etwas anzukratzen, ist völlig gefahrlos. Die hohen Temperaturen bei Ryzen 3000 sind leider normal, aber ebenfalls völlig gefahrlos. Alles unter 90°C kann einem völlig egal sein, alles unter 100°C ist auch noch kein Problem.
 
Sagen wir mal so, die Temperatur ist zwar nicht optimal, aber weit weg von kritisch. Wenn du dir die Arbeit machen möchtest: CPU Kühler demontieren --> Kühler und CPU reinigen (Küchentuch und Isoprop/Spiritus) --> neue Wärmeleitpaste auftragen --> Kühler wieder montieren. Im Normalfall sollten die Temps dann etwas besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Sinusspass schon sagte, die Temperaturen sind nicht ungewöhnlich. Gibt dazu auch schon einige Threads hier im Forum, wo Leute ähnliche Fragen zu Ryzen 3000 stellen (einer davon ist von mir, hatte also schon das gleiche "Problem" :D).
 
Sagen wir mal so, die Temperatur ist zwar nicht optimal, aber weit weg von kritisch. Wenn du dir die Arbeit machen möchtest: CPU Kühler demontieren --> Kühler und CPU reinigen (Küchentuch und Isoprop/Spiritus) --> neue Wärmeleitpaste auftragen --> Kühler wieder montieren. Im Normalfall sollten die Temps dann etwas besser sein.

Das wollte ich dir auch gerade schreiben. Der Vorschlag ist super.

Was mir natürlich aber auch in deinem Startpost auffällt ist, dass du von Spielelast sprichst. Damit gibt es eine weitere Möglichkeit, warum die CPU so warm läuft: Unzureichende Gehäusebelüftung. Wenn die Wärme der Grafikkarte nicht richtig abgeführt wird, dann heizt sich alles im Gehäuse auf, inklusive der CPU. Dann bekommt man die Temperatur auch mit dem besten Luftkühler nicht so recht in den Griff.

Daher schlage ich dir folgende Vorgehensweise vor:
1. Wärmeleitpaste erneuern, wie schon von Einwegkartoffel beschrieben. Zum Auftragen der WLP gibts auch ein Video der PCGH.
2. Prüfe, wie warm der Prozessor mit Prime 95 wird. 30 Minuten des Tests, hinter dem "maximum power/heat" steht, sollte reichen.
3. Habe ein Auge darauf, wie warm der Prozessor beim Spielen wird. Ist die Temperatur deutlich höher als beim prime95 Test und fühlt sich das Gehäuse sehr warm an, dann hast du ein Problem mit der Gehäuselüftung.
 
Das neue Battlefront 2 ist auch recht CPU-lastig.
Da sind 82°C kein Grund zur Beunruhigung.
Evtl noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen und für mehr Airflow sorgen.
 
CPU throttelt oder stürzt ab? Temperatur zu hoch
CPU throttelt nicht? Stürzt nicht ab? Temperatur technisch OK.

So einfach isses.
Aber ihr zieht euch immer an absoluten Temperaturen hoch.
Wenn es Dir zu warm ist, kümmer Dich um bessere Kühlung. Viel besser als ein neuer Thread im Forum^^
 
Zurück