CPU Temperatur laut BIOS 0°C

non53r10us

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, ich habe da mal ein Problem und weis nicht so genau wie ich es angehen soll.

Folgendes
Habe seit gestern ein neues Mainboard: MSI z87 g43
Nun ist mir nach dem Einrichten aufgefallen, das im BIOS die CPU angeblich auf konstant 0°C liegt (was ja nicht sein kann.vorallem nicht mit stock lüfter ^^")(auf der Startseite vom BIOS)
Wenn ich auf den Hardwaremonitor im BIOS gehe ist die Temperatur konstant bei 40°C (was schon realistischer klingt..jedoch denke ich mal ist auch falsch, da in Windows die CPU im IDLE auf ca 34°C liegt.Ausserdem bleibt sie dort auch konstant auf 40 was auch nicht sein kann [müssten ja schon mal als +-1 ~2°grad schwanken])

Im Windows selbst lag am Anfang die Temperatur bei 50°C im Idle und ging dann alleine beim kopieren und kurzem anzocken auf 97°C. Was ich zuerst auch als quatsch erachtet habe, weil das anfassen der kühlrippen mir doch was recht anderes sagte...denn die waren eig "arschkalt".
Habe dann nochmal die CPU und Lüfter sauber gemacht und nochmal neu Wärmeleitpaste besser drauf geschmiert (war beim einbauen zuerst bissel sparsam ^^* da die Tube fast leer ist und ich noch einmal in reserve haben wollte)(glaube ist nun sogar klein wenig zuviel) und den Lüfter mal in den Steckplatz für den 2. CPU Lüfter gesteckt.
Nun liegt unter Windows die Temperatur im IDLE wieder bei so 34°C und beim zocken und co geht sie so auf 65°C hoch (für mich immernoch zu hoch....beim alten board waren es ca 5°C) jedoch klingen die Temperaturen zumindest mal plausibel.
(beim alten Board wie auch beim neuen habe ich keinerlei Änderung an der Lüftersteuerungsplan getätigt...
können die 10°C vllt auch davon kommen,dass der Lüfter ein wenig lässiger vom MSI board gesteuert wird als bei meinem alten?
Das alles mit OFFENEN RECHNER btw. ich gehe mal davon aus,wenn ich den zu mache geht das ganze nochmal 10°C höher.

Nun bin ich mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende.

Habe Bios schon geupdated usw (vllt verhalf auch das zu den 2. werten und nicht das auftragen der Leitpaste und umstecken der CPU)

Kann es sein,dass das alte board beim abrauchen die CPU beschädigt hat (in der Hinsicht auf den Temperatursenosr? ...die cpu läuft ja ohne probleme abseits der temperatur anzeige)
Oder hat das neue Board einen Defekt?

Ich weis halt nicht (selbst nach stundenlangem googlen) wo der Sensor steckt um die CPU auszulesen....in der cpu selber?auf dem board?im lüfter?

Ich gehe mal davon aus,dass die Werte in Windows nun stimmen (lese die mit zig verschiedenen Programmen aus...Afterburn Aida 64, Msi commandcenter, und und und....alle +- 1-2°C das selbe) Aber warum dann die falsche anzeige im bios?greift das beides nicht auf den selben sensor zu?

Bin mit dem Latein am Ende.... kann ja damit leben,dass im bios nicht die richtige temperatur angezeigt wird. jedoch ist ja offensichtlich,dass irgendwo, irgendwas nicht stimmt ^^ und sowas mag ich ganz und garnicht)

CPU ist eine i5 4670k
Neues Board: MSI z87-g43
Altes Board: Asrock z87 Pro 3

Kann es am Board liegen?Soll ich es wieder zurückschicken? (auch wenn das weh tut .... kein geld mehr übrig für ein neues board und am ende dauert das ganze einen monat... als pc suchti tuts schon weh einen monat aufs "zocken" zu verzichten ^^*)


Edit:
Hab jetzt mal aus neugierde einen Prime95test für 10min laufen lassen.
Die CPU ging langsam auf 100°C
Interessant dabei war, dass der Lüfter nicht mit hochgedreht ist. o.O bei 100°C sollte der ja mal langsam anfangen zu fächern.
Lag bei um die 50%
(kein Lüfterregulierungsprogramm offen gehabt,welches es verhindert haben hätte können)


Edit2: Hab nochmal screenshots vom BIOS gemacht von den Tempanzeigen

Imgur: The most awesome images on the Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist etwas beim bios falsch, die 40 grad C im idle klingen ja realistisch.
Wenn deine Cpu 100 Grad warm wird, solltest du schleunigst was unternehmen, das ist es nur ne Zeitfrage bis sie abraucht.
Ich würde nen komplett neuen CPU-Kühler kaufen, dann hast du erstmal sicherheit.
 
Diese Probleme mit den falschen Temperaturanzeigen sind nichts Neues.
Das haben beispielsweise die AMD CPUs seit dem Phenom II auch.
Denn es gibt nicht mehr DEN einen Temperatursensor im CPU Die, da es sehr viele einzelne Hotspots in der CPU gibt.
Sprich selbst das BIOS/UEFI kann nur "Schätzen", wie hoch die Temperaturen sind.
Aber mach Dir keine Sorgen: solange die CPU nicht runtertaktet (throttelt) ist alles in bester Ordnung.
Und: Die CPU "raucht" nicht ab. Solange man kein OC mit Spannungserhöhung betreibt, kann kaum was passieren.
Denn selbst wenn Du die CPU OHNE Lüfter/Kühlkörper betreibst, läuft diese. Eine Weile, bevor sie runtertaktet und dann schließlich ganz abschaltet. Diese Art von Thermal-Throttle-ing gibt es seit dem Pentium 4 respektive Athlon 64.

Wichtig ist vor allem, dass der CPU Kühler plan aufliegt und es keinen Luftspalt zwischen dem Kühlkörper und dem Heatspreader der CPU gibt.
Luft leitet nicht, sondern isoliert.
By the way: Welchen CPU Kühler nutzt Du eigentlich?
Hoffentlich nicht den Boxed von Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück