CPU Temperatur bei Vollast fast 100 Grad

ok ...du kannst ja in kleinen schritten mal testen ob du die Vcore noch weiter senken kannst.

Aber solltest mit Prime testen ob sie so auch stabil ist.
Es kann allerdings sein das dadurch wenn du die Vcore senkst zuwenig an Vcore für die idle spannung im runtergetakteten Multi bleibt und er deswegen vllt ohne last freezt.
In dem Fall im Bios Speedstep und C1E deaktivieren dann bleibt sie konstant im hohen multi und das prob fällt weg

hab ich jetz was überlesen oder ist die geschichte mit der erhöhten spannung ganz untergegangen?

abgesehen davon ist es nicht ein wenig kurzsichtig gedacht direkt ein neues gehäuse zu empfehlen wenn er vor 2 monaten keine probleme hatte? ..... dann is doch der hund offensichtlich wo anders begraben

Ich denke auch nicht, dass es kurzsichtig gewesen ist, ihm ein neues Gehäuse zu empfehlen bzw. zu kaufen.
Die CPU könnte ja genau deshalb, weil im Vorfeld die Kühlung nicht ganz gegeben war, einen Knacks abbekommen haben.

Da ja alle anderen Temperaturen soweit in Ordnung zu sein scheinen, Graka mit max 60° sogar richtig gut, scheint dies tatsächlich nur an der CPU zu liegen.
Das einzige was mich ein wenig verwundert sind so ein bisschen die Festplattentemperaturen (zumindest die Samsung).
Dafür das er einen 200mm Lüfter vor den Platten hat, finde ich 45° recht viel.

Da ich auch ein 200mm Lüfter vor den Platten habe, spreche ich durchaus aus Erfahrung, wenn ich sage das diese nie Wärmer als 35° werden.
Im Idle Modus sind es teils nur 25 - 30°, natürlich Aussentemperatur/Raumtemp. abhängig.

Worauf ich anspielen möchte ist, dass das Bord evtl. auch falsch auslesen könnte, wird aber wohl eher nicht der Fall sein, da die OCZ SSD gute Temperaturen aufweist.

Das nicht unbedingt, ich kenne jetzt die Grenze bei deiner CPU nicht, allerdings weiß ich, dass die Ivy Bridge erst ab 105° abschalten würde.
Das heißt natürlich nicht, dass man die CPU dauerhaft bei 90° halten sollte, da dies mit sicherheit auf die Lebensdauer geht.

Aber komisch ist es schon, gerade wenn dort was kaputt geht, sollte sie runterfahren.
Hast du evtl. noch eine andere CPU, die du mit deiner Kombination testen könntest?

Shutdown kommt bei 105° (notabschaltung) vorher aber trottelt die CPU herunter im Idle multi und das kann unbemerkt geblieben sein. (ca 85°)

Ausnahme TM Control ist im Bios deaktiviert aber den Shutdown kann man nicht deaktivieren

Pixy schrieb:
Das nicht unbedingt, ich kenne jetzt die Grenze bei deiner CPU nicht, allerdings weiß ich, dass die Ivy Bridge erst ab 105° abschalten würde.
Das heißt natürlich nicht, dass man die CPU dauerhaft bei 90° halten sollte, da dies mit sicherheit auf die Lebensdauer geht.

Aber komisch ist es schon, gerade wenn dort was kaputt geht, sollte sie runterfahren.
Hast du evtl. noch eine andere CPU, die du mit deiner Kombination testen könntest?

Leider nicht ,bin schon am überlegen ob ich mir eine neue kaufen sollte.Ich habe Angst dass das Mainbord auch kaputt geht .

Für So 1366 würde ich nichts mehr kaufen ...dann eher Mobo,CPU und ram als bundle in die Bucht und dann gleich auf So 1155 (Ivy) gehen ;)

Für So 1366 würde ich nichts mehr kaufen ...dann eher Mobo,CPU und ram als bundle in die Bucht und dann gleich auf So 1155 (Ivy) gehen ;)
Unter normalen Umständen würde ich dir Recht geben, aber hast du mal eben knapp ca. 1000€ von heute auf morgen übrig, ich nicht.
1000€ deshalb, weil er ja schon einen CPU Kühler + Gehäuse gekauft hat, wenn jetzt der Rest dazu kommt, fehlt nicht mehr viel.

Schwierig, er müsste sich irgendwo eine leihen um zu testen.
Wenn dann alles geht, haben wir definitiv die Fehlerquelle.

Auch wenn es sich für den Sockel 1366 nicht lohnt, kommt er mit einer neuen CPU günstiger weg.

Habe mal gerade geschaut, Alternate bietet überhaupt keine CPU's mehr an für den Sockel 1366, Caseking nur eine (300€) und bei Mindfactory kostet die günstigste auch 286€.
Für den Preis bekommt man die Ivy Bridge problemlos, würde ihm nur noch ein Bord und Arbeitsspeicher fehlen.

Gesamt kosten ca. 500€ (+-100€ je nachdem was für ein Bord).

Ja günstiger geht immer, ich gehe aber davon aus, dass er nicht unbedingt den kleinsten Prozessor möchte.
Bei seinem System, was ja schnell ist, würde ich keinen Rückschritt machen, deshalb habe ich realistisch geschätzt.

hust ....beide von mir gepostete sys sind schneller wie sein jetziges ;)

Und das erste ist schon so ziemlich das beste was ohne HT zu bekommen ist

ich tipp mal darauf die wollen 1,65v

Würde zwar gehen ist aber nicht optimal da Intel für die CPUs rams mit 1,5v vorgibt um den controller in der CPU nicht zu beschädigen

Corsair DDR3 1600MHz 8GB , Intel i5 3570 ,Gigabyte Z77X-UD3H Es reizt schon werde es mir gut überlegen .Übrigens, wohne ich in der Schweiz und bei meinem Händler kostet es ungefär 380 euro umgerechnet .Ich hab nämlich ein kleines Problem , ich habe ärger mit dem Finanzamt . Jetzt habe ich mir den Finanzbeamten geschnappt ,der ist bei mir und jetzt will ich den im Prinzip in sonem eimer reinstecken und Beton um die Füsse machen .Ich werde ihn natürlich nicht versenken doch er soll ein bisschen Angst kriegen. Ich hab ja langsam kein Geld mehr . Das ganze Staatsystem will ja Geld von mir und da kommen wir ja nicht weiter so

Jetzt habe ich mir den Finanzbeamten geschnappt ,der ist bei mir und jetzt will ich den im Prinzip in sonem eimer reinstecken und Beton um die Füsse machen .Ich werde ihn natürlich nicht versenken doch er soll ein bisschen Angst kriegen.
:lol:

Ach, wenn du ihn versenkst, kommt er wenigstens nie wieder.:ugly:
Schicke ihn anschliessend zu Ötzi (ich weiß, er war Österreicher), dann ist der ärmste net mehr so alleine.:D

Alles gut und schön mit den Empfohlenen Teilen, wäre sicher nicht schlecht...

... aber wäre es nicht sinvoller einen "gebrauchten" Prozessor bei z.B. Ebay für ein paar Euro zu kaufen? Erstmal kostet der nur einen Bruchteil von der o.g. Hardware und Zweitens kann er die restliche Hardware behalten :daumen:

Wenn er für sein bundel jetzt noch 150€ bekommt und das selbe noch mal drauflegt hat er ein besseres ,schnelleres,aktuelleres (USB 3.0 PCI-e 3) stromsparendes sys wie sein jetziges.

Da er für eine gebr. Cpu ca 100 € einrechnen müßte wäre so der mehrpreis auf das von mir gepostete sys 2 gerade mal 50€
Dazu kommt noch das er dann auf alles wieder Garantie hat

Aus diesen gründen würde ich keinen müden cent mehr in So 1366 stecken ;)

Aus diesen gründen würde ich keinen müden cent mehr in So 1366 stecken ;)

Wer aufgrund der Anwendungsleistung 6 Intel Kerne mit HT haben möchte macht mit einem gebrauchten Gulftown nichts falsch. Hab selbiges auch getan und günstiger kommt man derzeit einfach nicht an eine derartige Leistung. Die i7 970er werden einem derzeit nachgeworfen. So ein System steckt deinen Ivy bei Erwachsenensoftware in die Tasche.

BTT: Wieso soll der Te denn jetzt ein komplett neues Sys holen? Die Leistung war für ihn doch mehr als ausreichend.

EDIT:

gibs denn da wirklich mal rams die probleme machen?

Ja gibt es. Garantiert laufen die nur in den Spezifikationen. Alles was auserhalb läuft ist Glückssache. Dennoch würde ich sie behalten und zur Not bei 1,5 Volt einfach etwas runtertakten, oder die Latenzen hochsetzen, wenn die das nicht packen sollten. Das ganze merkt man im Alltag sowoieso nicht.

Zurück