CPU Temperatur bei Vollast fast 100 Grad

So ein System steckt deinen Ivy bei Erwachsenensoftware in die Tasche.

Erwachsenensoftware? ... was meinst du wie alt ich bin 15 ? :lol:

Sry ein blick in mein Profil hätte vllt gereicht das du gemerkt hättest das ich 45 bin und ein 980x in meinen Inet Rechner steckt und ich mit zocken nichts am Hut habe.

BTT : warum er ein neues sys holen soll ?

Usb 3.0
Pci-e 3.o
Garantie
Geringerer Stromverbrauch

Und das wichtigste .....seine Cpu scheint einen Schaden zu haben und ich würde keinen wetten darauf abschließen das sein Board noch OK ist
Vllt hat das sogar seine CPU geschossen denn wenn eine CPU ohne OC so abgebaut hat kann das Board die Ursache sein
Von daher würde ich mich hüten ihm einen gebr. CPU zu empfehlen die er da wieder einpflanzt.

Zuletzt bearbeitet:
Erwachsenensoftware? ... was meinst du wie alt ich bin 15 ? :lol:

Sry ein blick in mein Profil hätte vllt gereicht das du gemerkt hättest das ich 45 bin und ein 980x in meinen Inet Rechner steckt und ich mit zocken nichts am Hut habe.

Es ist mir völlig egal ob du 45 oder 90 bist. Auch deine verbaute HW stand nicht zur Debatte. Ich habe niemals behauptet, dass du 15 bist, geschweige denn nichts anderes im Sinn Sinn hast als zu zocken. Das hast du alles hineininterpretiert. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es andere, stark paralellisierbare Anwendungsgebiete gibt (nein auch kein surfen im Inet) in denen so ein moderneres System (Ivy) gegen einen "alten" 6 Kerner (Gulftown) schlecht abschneidet. Einfach mal ne Runde mit Maxwell2, Vray o.ä rendern :daumen:. Diese Proggis habe ich gemeinerweise als "Erwachsenensoftware" bezeichnet.

Wenn das falsch rüberkam entschuldige ich mich bei dir.:hail:

BTT : warum er ein neues sys holen soll ?

Usb 3.0

USB 3.0 bringt nur etwas wenn man ständig große Daten auf ein externes Medium schieben muss. Ich mache das einmal die Woche (Komplettbackup) 95% der hier vertretenen Anwender wohl so gut wie nie. Zumal haben beispielsweise viele USB 3.0 Speichersticks eine unterirdische Performance, und sind somit kein Stück schneller als vernünftige USB 2.0 Sticks. Natürlich ist es gut, diese Schnittstelle entwickelt zu haben und zu nutzen. Im Moment halte ich das ganze jedoch zu einem Großteil einfach nur Marketing das von vielen geschluckt und weitergegeben wird. Ich sehe die wirklichen Vorteile bisher jedoch nur begrenzt.

PCIe 3.0 ist meiner Meinung nach ebenso eher Werbeslogan als wirklicher Nutzen. Wer COD MW3 mit einer HD 7970 mit 135 anstelle von 133 FPS zocken möchte dem bringt das etwas. Alle anderen haben dadurch höchstens nen größeren, imaginären Sch...z

Lass ich gelten...

Geringerer Stromverbrauch

Auch das kann man nicht abstreiten. Jedoch muss man da schon ein paar Jahre primen um Anschaffungspreis durch den geminderten Stromverbrauch zu kompensieren. Unsere Umwelt sagt leider auch nicht "danke", da der Kauf jeder neuen Hardware den glücklichen Nerd leider zu einem größeren Umweltsünder macht. Einzig und allein das Argument der etwas einfacher zu realisierenden, leisen Kühlung könnte man hier stehen lassen.

Und das wichtigste .....seine Cpu scheint einen Schaden zu haben und ich würde keinen wetten darauf abschließen das sein Board noch OK ist
Vllt hat das sogar seine CPU geschossen denn wenn eine CPU ohne OC so abgebaut hat kann das Board die Ursache sein
Von daher würde ich mich hüten ihm einen gebr. CPU zu empfehlen die er da wieder einpflanzt.

Wieso sollte eine CPU sofort durch ein Board abrauchen? Noch bie gehört, noch nie gesehen, aber lass mich da gerne eine besseren belehren. Ich würde mir dennoch einen günstigen 920er holen (hab meinen erst für 70 verscherbelt) und ausprobieren ob alles rennt. Er benötigt die Mehrleistung einfach nicht. Wenn es nicht gehen sollte kann er das Ding ja einfach weiterverkaufen. Ist aber Ansichtssache. Wenn das Geld nicht schmerzt immer raus damit. Die Wirtschaft freut sich.

Hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen. Ich greife in einem Forum keinen persönlich an. Das würde ja jeder Logik entbehren, da man sich meiner Meinung nach hierfür persönlich kennen müsste.:ugly:

Ich setze mich nur gerne mit gleichgesinnten konstruktiv auseinander. Nicht mehr, nicht weniger.

Hab ich was überlesen....am ende hatte der TE keine 75 grad unter Last oder?
Die Dinger sind mit über 100 grad spezifiziert.
Warum wird ihm hier ein neues System empfohlen, rein Leistungstechnisch scheint er noch gut hinzu kommen.:huh:

Edit:

Und wieso soll es keine Prozis mehr für S 1366 geben??
http://www.preissuchmaschine.de/in-CPU/Sockel-1366-2/Intel-Core-i7-960-Boxed.html
Einmal google!
Und je nach Board (und bios^^) gehen auch Xeons...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das falsch rüberkam entschuldige ich mich bei dir.:hail:

Jepp habe ich wohl in den falschen Hals bekommen ;)
Aber das wäre dann ja geklärt und deswegen .....:bier:.....schwamm drüber

Wieso sollte eine CPU sofort durch ein Board abrauchen? Noch bie gehört, noch nie gesehen

Nicht sofort ....das meinte ich nicht.
Meiner meinung nach hat die CPU zwischenzeitlich wohl mal Spannungsspitzen abbekommen die sie nicht vertragen hat und hat deswegen abgebaut.
Das ging ja wie der TE schrieb nicht von heute auf morgen sonden dauerte ja eine ganze weile bis es auffiel das sie immer heißer wurde.
Und in dem fall würde ich die Schuld beim Board suchen .....muss ja eine Ursache haben das die CPU abgebaut hat.
Fatal wäre es dann doch wenn er jetzt eine andere CPU auf dieses Board setzt und in drei Monaten wieder dasselbe prob hat.

Und um dem aus dem weg zu gehen würde ich die Hardware austauschen zumal es ja nur ca 50€ kostet auf neuere bessere Hardware umzuschwenken ;)

Warum wird ihm hier ein neues System empfohlen, rein Leistungstechnisch scheint er noch gut hinzu kommen.:huh:

Das frage ich mich auch. Wenn die Leistung nicht benötigt wird sehe ich ebenfalls keinen Grund

Und wieso soll es keine Prozis mehr für S 1366 geben??
Intel Core i7 960 Boxed Preisvergleich - CPU - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de
Einmal google!
Und je nach Board (und bios^^) gehen auch Xeons...

Naja, neu würde ich mir auf keinen Fall mehr eine 1366er CPU holen. Der Marktplatz in diesem und anderen Foren ist voll mit guten Exemplarern, die teilweise deutlich unter der 100 Euro Grenze weggehen. Da stimmt dann alles aus P/L sicht meiner Meinung nach. Bei Neukauf sind diese CPUs im Verhältnis jedoch zu teuer. Ich habe z.B. für meinen Gulftown (6 Kerne i7 970) weniger bezahlt als der verlinkte 960 kostet.

Jepp habe ich wohl in den falschen Hals bekommen ;)
Aber das wäre dann ja geklärt und deswegen .....:bier:.....schwamm drüber

Sehe ich auch so:daumen:

Nicht sofort ....das meinte ich nicht.
Meiner meinung nach hat die CPU zwischenzeitlich wohl mal Spannungsspitzen abbekommen die sie nicht vertragen hat und hat deswegen abgebaut.
Das ging ja wie der TE schrieb nicht von heute auf morgen sonden dauerte ja eine ganze weile bis es auffiel das sie immer heißer wurde.
Und in dem fall würde ich die Schuld beim Board suchen .....muss ja eine Ursache haben das die CPU abgebaut hat.
Fatal wäre es dann doch wenn er jetzt eine andere CPU auf dieses Board setzt und in drei Monaten wieder dasselbe prob hat.

Und um dem aus dem weg zu gehen würde ich die Hardware austauschen zumal es ja nur ca 50€ kostet auf neuere bessere Hardware umzuschwenken ;)

Kann sein, muss jedoch nicht. Lasssen wir das den Te entscheiden. Wie du mit 50 Euro ein vergleichbares, modernes System auf die Beine stellen willst ist mir schleierhaft. (Ja ich habe den Wiederverkaufswert der Ware bedacht, finde es jedoch fast verwerflich HW zu verkaufen, die laut deiner Vermutung einen Defekt hat)

Unter 300€ ...

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Preisvergleich Deutschland
Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Preisvergleich Deutschland
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Preisvergleich Deutschland

Ich habe jetzt mal 100 € für einen gebr CPU gerechnet
Wenn er stattdessen das obere kaufen würde und dann das abzieht(150€) was er für das bundle bekommen würde hätte er dann doch nur 50€ mehrkosten oder ?

verwerflich ? .....hmm kann ja auch sein das ich mich irre und der Käufer des Bundles so ein Schnäppchen macht
Ich würde mal sagen normales Bucht Risiko

Er könnte ja auch angeben das er nicht sicher ist ob die hardware 100% in Ordnung ist und mal schauen ob sie trotzdem jemand kaufen will ...150€ wäre ja nicht gerade viel für das Bundle mit Restrisiko

Hab hier keinen überblick mehr. aber alle anderen tems, bis auf die cpu, haben sich durchs neue case verbessert?

@ Punisher

Sind die Temps schlechter seit du diesen Kühler hast, vorher ein anderen drauf gehabt? Vielleicht stimmt auch beim Anpressdruck etwas nicht mehr. Versuch mal bei Last den Kühler auf alle Seiten und mittig zu drücken, und schauen ob sich was bei den Temperaturen was verändert. Mittig, also Richtung MB, darf man mehr Druck geben. Ich hatte auch mal so ein schweren brocken, wenn ich den Kühler leicht richtung Gehäusedeckel gedrückt habe sind die Temps gefallen.
Man könnte auch Kontrollieren wie eben bzw krumm, der Kühlerboden und CPU-Oberfläche ist. Ich hatte auch mal ein Fall mit einem Kühler, den musste ich nach oben blasend zum Deckel montieren damit die Temps im grünen bereich waren.

Mfg

Oder auch ein anderen Kühler draufsetzen wenn eine hast. Wenn das Resultat gleich bleibt, liegts definitiv an der CPU. Dann kannste schauen ob nicht eine andere gebrauchte bekommen kannst oder eben komplett ein neues System.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Punisher

Sind die Temps schlechter seit du diesen Kühler hast, vorher ein anderen drauf gehabt? Vielleicht stimmt auch beim Anpressdruck etwas nicht mehr. Versuch mal bei Last den Kühler auf alle Seiten und mittig zu drücken, und schauen ob sich was bei den Temperaturen was verändert. Mittig, also Richtung MB, darf man mehr Druck geben. Ich hatte auch mal so ein schweren brocken, wenn ich den Kühler leicht richtung Gehäusedeckel gedrückt habe sind die Temps gefallen.
Man könnte auch Kontrollieren wie eben bzw krumm, der Kühlerboden und CPU-Oberfläche ist. Ich hatte auch mal ein Fall mit einem Kühler, den musste ich nach oben blasend zum Deckel montieren damit die Temps im grünen bereich waren.

Mfg

Hab ich alles schon probiert . Hab sogar einen neuen Kühler gekauft :D

Moin,

ich habe gerade 45 Grad im Idle bei den Cores, es ist halt sehr heiss unter dem Dach :ugly:

Ich hatte vor ca. 1,5-2 Monaten gut 65 Grad im Idle und bei mir hat es geholfen das Bios (das hatte wohl ne Macke) auf ne neuere Version zu flashen. Direkt danach hatte ich 20 Grad weniger, also flash es einfach auf eine aktuellere, oder wenn Du die schon hast selbe Version.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon das neuste Bios . Was ich noch sagen kann, das der Computer komische Geäusche macht aber nur beim starten oder wenn ich ins Bios gehe . Es zirpt wie ne Grille . Am Kühler oder Netzteil kann es nicht liegen ,die sind ja neu

Zurück