Erwachsenensoftware? ... was meinst du wie alt ich bin 15 ?
Sry ein blick in mein Profil hätte vllt gereicht das du gemerkt hättest das ich 45 bin und ein 980x in meinen Inet Rechner steckt und ich mit zocken nichts am Hut habe.
Es ist mir völlig egal ob du 45 oder 90 bist. Auch deine verbaute HW stand nicht zur Debatte. Ich habe niemals behauptet, dass du 15 bist, geschweige denn nichts anderes im Sinn Sinn hast als zu zocken. Das hast du alles hineininterpretiert. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es andere, stark paralellisierbare Anwendungsgebiete gibt (nein auch kein surfen im Inet) in denen so ein moderneres System (Ivy) gegen einen "alten" 6 Kerner (Gulftown) schlecht abschneidet. Einfach mal ne Runde mit Maxwell2, Vray o.ä rendern

. Diese Proggis habe ich gemeinerweise als "Erwachsenensoftware" bezeichnet.
Wenn das falsch rüberkam entschuldige ich mich bei dir.
BTT : warum er ein neues sys holen soll ?
Usb 3.0
USB 3.0 bringt nur etwas wenn man ständig große Daten auf ein externes Medium schieben muss. Ich mache das einmal die Woche (Komplettbackup) 95% der hier vertretenen Anwender wohl so gut wie nie. Zumal haben beispielsweise viele USB 3.0 Speichersticks eine unterirdische Performance, und sind somit kein Stück schneller als vernünftige USB 2.0 Sticks. Natürlich ist es gut, diese Schnittstelle entwickelt zu haben und zu nutzen. Im Moment halte ich das ganze jedoch zu einem Großteil einfach nur Marketing das von vielen geschluckt und weitergegeben wird. Ich sehe die wirklichen Vorteile bisher jedoch nur begrenzt.
PCIe 3.0 ist meiner Meinung nach ebenso eher Werbeslogan als wirklicher Nutzen. Wer COD MW3 mit einer HD 7970 mit 135 anstelle von 133 FPS zocken möchte dem bringt das etwas. Alle anderen haben dadurch höchstens nen größeren, imaginären Sch...z
Lass ich gelten...
Geringerer Stromverbrauch
Auch das kann man nicht abstreiten. Jedoch muss man da schon ein paar Jahre primen um Anschaffungspreis durch den geminderten Stromverbrauch zu kompensieren. Unsere Umwelt sagt leider auch nicht "danke", da der Kauf jeder neuen Hardware den glücklichen Nerd leider zu einem größeren Umweltsünder macht. Einzig und allein das Argument der etwas einfacher zu realisierenden, leisen Kühlung könnte man hier stehen lassen.
Und das wichtigste .....seine Cpu scheint einen Schaden zu haben und ich würde keinen wetten darauf abschließen das sein Board noch OK ist
Vllt hat das sogar seine CPU geschossen denn wenn eine CPU ohne OC so abgebaut hat kann das Board die Ursache sein
Von daher würde ich mich hüten ihm einen gebr. CPU zu empfehlen die er da wieder einpflanzt.
Wieso sollte eine CPU sofort durch ein Board abrauchen? Noch bie gehört, noch nie gesehen, aber lass mich da gerne eine besseren belehren. Ich würde mir dennoch einen günstigen 920er holen (hab meinen erst für 70 verscherbelt) und ausprobieren ob alles rennt. Er benötigt die Mehrleistung einfach nicht. Wenn es nicht gehen sollte kann er das Ding ja einfach weiterverkaufen. Ist aber Ansichtssache. Wenn das Geld nicht schmerzt immer raus damit. Die Wirtschaft freut sich.
Hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen. Ich greife in einem Forum keinen persönlich an. Das würde ja jeder Logik entbehren, da man sich meiner Meinung nach hierfür persönlich kennen müsste.
Ich setze mich nur gerne mit gleichgesinnten konstruktiv auseinander. Nicht mehr, nicht weniger.