CPU Temperatur bei Vollast fast 100 Grad

Ok vielen Dank Jungs für die Tips hab folgendes bestellt und werde es Morgen abholen :

1 Stück
be quiet! Dark Rock Advanced C1

Corsair Graphite 600T Midi-Tower - White (Special Edition)

1 Stück
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste 3.5g

1 Stück
be quiet! Dark Rock Advanced C1

Corsair Graphite 600T Midi-Tower - White (Special Edition)
Auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.:daumen:
Das wird nicht nur gut ausschauen, sondern auch gut kühlen.

Darf ich fragen, wo du bestellt hast?

So alles eingbaut neues Gehäuse, neuer Kühler und neue Wärmeleitpaste drauf . Im idle ist die Temperatur 45 Grad unter Vollast 80 Grad ,hab schon mit Speedfan ,Core Temp und Everest gemässen . Alles schön und gut aber da stimmt was anderes nicht . Kann es sein das der Prozessor nicht i.o ist?

Anhänge

• fake.jpg
    fake.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 444
Ja macht denn der Prozessor schon irgendwelche Zicken, also hängt der Rechner sich auf bzw. friert er ein oder stürtzt er gar ab? Läuft er langsamer wie "früher"? Wenn das so ist, denke ich auch das die CPU das Problem ist. Fehlt da vielleicht ein Pin?

hab ich jetz was überlesen oder ist die geschichte mit der erhöhten spannung ganz untergegangen?

abgesehen davon ist es nicht ein wenig kurzsichtig gedacht direkt ein neues gehäuse zu empfehlen wenn er vor 2 monaten keine probleme hatte? ..... dann is doch der hund offensichtlich wo anders begraben

Ok nochmal mit Hardware Monitor gemessen , hier die Ergebnisse :

Anhänge

• normal.png
    normal.png
    134,3 KB · Aufrufe: 459
  • last.png
    last.png
    155 KB · Aufrufe: 323
hab ich jetz was überlesen oder ist die geschichte mit der erhöhten spannung ganz untergegangen?

abgesehen davon ist es nicht ein wenig kurzsichtig gedacht direkt ein neues gehäuse zu empfehlen wenn er vor 2 monaten keine probleme hatte? ..... dann is doch der hund offensichtlich wo anders begraben

Also das Gehäuse war wirklich eine Sauna, der Vorschlag war schon ganz Ok. Sicher liegt der Hund wo anders begraben, wir vermuten ja schon die CPU als Übeltäter. :ka:

cpu vcore von 1.25 ohne oc scheint mir viel oder ? ( frage an die experten ;) )

was hast du denn seit 2 monaten am sys geändert ?

Ja macht denn der Prozessor schon irgendwelche Zicken, also hängt der Rechner sich auf bzw. friert er ein oder stürtzt er gar ab? Läuft er langsamer wie "früher"? Wenn das so ist, denke ich auch das die CPU das Problem ist. Fehlt da vielleicht ein Pin?

Nein ,der Rechner arbeitet ganz normal hatte nie einen Absturz oder sonst irgendwas

cpu vcore von 1.25 ohne oc scheint mir viel oder ? ( frage an die experten ;) )

was hast du denn seit 2 monaten am sys geändert ?

Am System hab ich gar nix geändert ,alles so gelassen wie es ist und nie übertaktet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie meinste das? wenig widerstand heißt für mich wenig reibung, wenig wärme ;)

^^nööp ...bei einen geringeren widerstand in einer CPU fließt der Strom schneller hindurch und das heizt die CPU an.

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Quelle

Ich habe mal die interessanten abschnitte hervorgehoben.
Es kann sein das die CPU schon sehr hohe leckströme hat und deshalb sich aufheizt.

@Te
Was du mal testen solltest ist die Vcore zu senken da es sein kann das die CPU für den Stock takt jetzt weniger braucht.(bedeutet auf "auto" bekommt sie mehr wie nötig)
Vllt bekommst du damit die temps ein klein wenig gebändigt

vielleicht der kühlkörper locker? Wenn der vorher niemal so warm war, hat das nix mit den einstellungen zu tun, weil du ja auch nix verändert hast..

Jepp ....an deinen ersten Post meine ich erkennen zu können das deine CPU unter last 1,16v anlegt

fix mal den Vcore im bios auf 1,15v und schau mal ob sie so läuft (unter last sollten dann 1,06v anliegen insofern es stimmt das du momentan 1,25v im Idle hast)

@ tripleh 84
unwahrscheinlich da er ja inzwischen schon einen anderen Kühler hat ;)

Jepp ....an deinen ersten Post meine ich erkennen zu können das deine CPU unter last 1,16v anlegt

fix mal den Vcore im bios auf 1,15v und schau mal ob sie so läuft (unter last sollten dann 1,06v anliegen insofern es stimmt das du momentan 1,25v im Idle hast)

@ tripleh 84
unwahrscheinlich da er ja inzwischen schon einen anderen Kühler hat ;)

Danke, sieht schon etwas besser aus

Anhänge

• paint.png
    paint.png
    197,4 KB · Aufrufe: 479
Zurück