CPU-Temp zu hoch?

Also ich habe den Kühler jetzt wieder drauf, sorry, du warst zu spät...
Ich habe den Kühler auch nicht nochmal abgenommen und gleich draufgesetzt.
Die Temperaturen sind alle eigentlich gleich gebliegen:

IDLE:
Core 1: 44 °C
Core 2: 44 °C
Core 3: 45 °C
Core 4: 45 °C

LAST:
Core 1: 54 °C
Core 2: 54 °C
Core 3: 55 °C
Core 4: 55 °C

Und einmal sind alle so ziemlich Zeitgleich auf 58 °C geklettert und dann wieder zurück auf 54 °C/55 °C...

Ich weiß auch nicht, woran's liegt, aber diesmal habe ich WIRKLICH ALLES so gemacht, wie ihr es mir gesagt habt:

Alles enfernt, wirklich zu 100 %, weil ich diese "Arctic Silver Clean" Flaschen benutze, mit der zweiten Falsche wird das ganz poliert.
Dann habe ich, weil diese dünnen Handschuhe hier nicht habe, mir ein Stück Frischhaltefolie sraff über den Zeigefinger gezogen und dann die WLP wirklich nur Hacdünn aufgetragen, d.h. immer wieder in die andere Richtung gewischt, bis alles nur minimal bedeckt war.
Es waren auch keine Lücken oder Ähnliches zu sehen.
Danach habe ich den Kühler draufgestzt mit ein bisschen Druck und dann die Federschrauben kreftig angezogen, bis wirklich nichts mehr wackelte. Auch den "Kopfüber-Test" hat die Befestigung des Kühlers bestanden.
Danach also das Übliche:
Board rein. GraKa rauf. Alle anderen Erweiterungskarten rauf. Alles anschließen. Case schließen^^
Alle USB-Verbindungen ranstecken - und das wichtigste: Das LAN-Kabel einrasten lassen... :D :D
Sooo...
Dann Prime95 eine Stunde laufen lassen und mit dem HWMonitor die Temps aufzeichnen lassen.
Als ich dann nach ner Stunde kam sah ich:

Minimal Temp: 50 °C
Maximal Temp: 58 °C

Und dann habe ich mich noch 10 Minuten davorgesetzt und die Temps angeschaut und die waren dann konstant auf 54 °C bzw. 55 °C.

Naja....
Ich weiß auch nicht, was ich da falsch gemacht habe, aber ich glaube wirklich nicht, dass es diesmal an mier lag, da muss irgendetwas nicht gerade sein...

Auf jeden Fall danke an euch, ich muss dann damit eben leben!
Und OC muss ja imo noch nicht sein bei dem Q9550, zumindest nicht für aktuelle Spiele (Bis auf GTA 4 vllt.)

Gruß,
Kepi007

Hast du die Temperaturen immer mit dem HWmonitor ausgelesen, ich kenne mich mit dem toll zwar nicht aus und habe keine erfahrungen damit aber guck doch mal bitte damit Core Temp.

Guck mal bitte ob das was anderes anzeigt?

Schau doch mal ins Bios was dort für Temps angezeigt werden....

Beim Q9550 sollen die Temp Sensoren nicht richtig funktionieren....

Welches Stepping hast Du ??? C1 oder B0 ???

Bei meinem mit C1 Stepping ist es ähnlich....

Core Temp zeigt mir Ruhe Temperaturen von 44-45 Grad an und unter Last 54-55 Grad.....das Bios zeigt aber 33 Grad an .....seltsam ....

Ich habe den Prozzi auf 3,86 Ghz übertaktet mit einer V-Core von 1,325.....die Temps steigen bei Prime auf bis zu 65 Grad !!!! Trotz Wasserkühlung....wobei mir das Bios wieder nur um 40 Grad anzeigt....

Mein alter E6750 OC auf 3,6 GHz hatte max Temps von 48-52 Grad....!!! Das deckte sich bis auf ungefähr 3 Grad mit dem Bios....

Der Quadcore sollte Allerdings Kühler sein....weil 65nm E6750 und 45nm q9550....

Mfg

Core Temp zeigt mir Ruhe Temperaturen von 44-45 Grad an und unter Last 54-55 Grad.....das Bios zeigt aber 33 Grad an .....seltsam ....

Also so seltsam:what: ist das nicht den im BIOS, den dort wird eigentlich nie die temperatur der der einzelnen kerne ausgelesen sondern ein andere wert der immer unter dem der eigentlich kerntemperatur liegt.

Siehe bild
Rot makiert die Temperatur die im BIOS angezeigt wird und Blau die der eigentlichen Kerne. Ist bei mir gersde nicht so krass der unterschied wegen reduziertem Takt und so weiter, den je wärme die CPU des grösser die differenz:devil: also zumindest bei mir.

Also Core Temp sagt mir genau dieselben Temps wie der HWMonitor und Everset liest die völlig falsch aus.
Über 60 °C im IDLE, das kann ja wirklich nciht sein, die anderen Programme zeigen dort gerade mal 45 - 46 °C an...

Im BIOS kireg ich im IDLE 25 °C gesagt. Dieser Wert wäre mir viel lieber als 45 °C...

Ich habe übrigens den Q9550 in der Revision C1 verbaut.
Kann es sein, das die Werte falsch ausgelesen werden und 25 °C richtig ist?
Könnte ja sein, aber ich vermute mal nicht, oder?

@ Rosstaeuscher: Läuft denn bei dir alles stabil? Denn dann geht es ja trotzdem mit OC...

Gruß,
Kepi007

Also Core Temp sagt mir genau dieselben Temps wie der HWMonitor und Everset liest die völlig falsch aus.
Über 60 °C im IDLE, das kann ja wirklich nciht sein, die anderen Programme zeigen dort gerade mal 45 - 46 °C an...

Im BIOS kireg ich im IDLE 25 °C gesagt. Dieser Wert wäre mir viel lieber als 45 °C...

Ich habe übrigens den Q9550 in der Revision C1 verbaut.
Kann es sein, das die Werte falsch ausgelesen werden und 25 °C richtig ist?
Könnte ja sein, aber ich vermute mal nicht, oder?

@ Rosstaeuscher: Läuft denn bei dir alles stabil? Denn dann geht es ja trotzdem mit OC...

Gruß,
Kepi007

Ja....bei mir läuft alles Stabil....auch nach Stunden langen Prime und beim Spielen keine Probs.....

Die Q9550 mit C1 Stepping (habe ich auch) sollen defekte Temp Sensoren haben....deshalb gibt es auch das neue B0 Stepping.....

Gut....der Prozzi kann 100Grad ab....also alles im Grünen Bereich....ich denke mal die richtigen Temps liegen irgendwo 10 Grad niedriger als angezeigt wird....weil, mein Kühlwasser wird bei Vollast und 24 Grad Zimmertemp, max 33 Grad warm....bei meinem E6750 bedeutete das max. 48 Grad.....und mein Kühlwasser ist aktuell bei max. 31 Grad....bei selben Vorraussetzungen .....

Ergo .... ich würde sagen die Tatsächlichen Temps sollten dadurch bei rund 45-50 Grad liegen.....

Mfg

OK, Alles klar, wenn dem wirklich so ist, bin ich erleichtert.
Aber dann hätte ich mit eigentlich auch die ganze Arbeit sparen können mit der WLP, wobei ich auch bei den "falsch-ausgelesenen" Temps 2-3 °C unter LAST weniger hatte, also es hat schon was gebracht.

PS: Das neue Stepping vom Q9550 ist nicht *B0* sondern *E0*...
Sowas fällt mir immer gleich auf und mein Ego muss sowas immer raushängen lassen, sry^^ :ugly:

Naja, auf jeden Fall VIELEN DANK an alle, die hier gepostet haben!

Gruß,
Kepi007

Zurück