Speedi
Software-Overclocker(in)
Also ich habe den Kühler jetzt wieder drauf, sorry, du warst zu spät...
Ich habe den Kühler auch nicht nochmal abgenommen und gleich draufgesetzt.
Die Temperaturen sind alle eigentlich gleich gebliegen:
IDLE:
Core 1: 44 °C
Core 2: 44 °C
Core 3: 45 °C
Core 4: 45 °C
LAST:
Core 1: 54 °C
Core 2: 54 °C
Core 3: 55 °C
Core 4: 55 °C
Und einmal sind alle so ziemlich Zeitgleich auf 58 °C geklettert und dann wieder zurück auf 54 °C/55 °C...
Ich weiß auch nicht, woran's liegt, aber diesmal habe ich WIRKLICH ALLES so gemacht, wie ihr es mir gesagt habt:
Alles enfernt, wirklich zu 100 %, weil ich diese "Arctic Silver Clean" Flaschen benutze, mit der zweiten Falsche wird das ganz poliert.
Dann habe ich, weil diese dünnen Handschuhe hier nicht habe, mir ein Stück Frischhaltefolie sraff über den Zeigefinger gezogen und dann die WLP wirklich nur Hacdünn aufgetragen, d.h. immer wieder in die andere Richtung gewischt, bis alles nur minimal bedeckt war.
Es waren auch keine Lücken oder Ähnliches zu sehen.
Danach habe ich den Kühler draufgestzt mit ein bisschen Druck und dann die Federschrauben kreftig angezogen, bis wirklich nichts mehr wackelte. Auch den "Kopfüber-Test" hat die Befestigung des Kühlers bestanden.
Danach also das Übliche:
Board rein. GraKa rauf. Alle anderen Erweiterungskarten rauf. Alles anschließen. Case schließen^^
Alle USB-Verbindungen ranstecken - und das wichtigste: Das LAN-Kabel einrasten lassen...

Sooo...
Dann Prime95 eine Stunde laufen lassen und mit dem HWMonitor die Temps aufzeichnen lassen.
Als ich dann nach ner Stunde kam sah ich:
Minimal Temp: 50 °C
Maximal Temp: 58 °C
Und dann habe ich mich noch 10 Minuten davorgesetzt und die Temps angeschaut und die waren dann konstant auf 54 °C bzw. 55 °C.
Naja....
Ich weiß auch nicht, was ich da falsch gemacht habe, aber ich glaube wirklich nicht, dass es diesmal an mier lag, da muss irgendetwas nicht gerade sein...
Auf jeden Fall danke an euch, ich muss dann damit eben leben!
Und OC muss ja imo noch nicht sein bei dem Q9550, zumindest nicht für aktuelle Spiele (Bis auf GTA 4 vllt.)
Gruß,
Kepi007
Ich habe den Kühler auch nicht nochmal abgenommen und gleich draufgesetzt.
Die Temperaturen sind alle eigentlich gleich gebliegen:
IDLE:
Core 1: 44 °C
Core 2: 44 °C
Core 3: 45 °C
Core 4: 45 °C
LAST:
Core 1: 54 °C
Core 2: 54 °C
Core 3: 55 °C
Core 4: 55 °C
Und einmal sind alle so ziemlich Zeitgleich auf 58 °C geklettert und dann wieder zurück auf 54 °C/55 °C...
Ich weiß auch nicht, woran's liegt, aber diesmal habe ich WIRKLICH ALLES so gemacht, wie ihr es mir gesagt habt:
Alles enfernt, wirklich zu 100 %, weil ich diese "Arctic Silver Clean" Flaschen benutze, mit der zweiten Falsche wird das ganz poliert.
Dann habe ich, weil diese dünnen Handschuhe hier nicht habe, mir ein Stück Frischhaltefolie sraff über den Zeigefinger gezogen und dann die WLP wirklich nur Hacdünn aufgetragen, d.h. immer wieder in die andere Richtung gewischt, bis alles nur minimal bedeckt war.
Es waren auch keine Lücken oder Ähnliches zu sehen.
Danach habe ich den Kühler draufgestzt mit ein bisschen Druck und dann die Federschrauben kreftig angezogen, bis wirklich nichts mehr wackelte. Auch den "Kopfüber-Test" hat die Befestigung des Kühlers bestanden.
Danach also das Übliche:
Board rein. GraKa rauf. Alle anderen Erweiterungskarten rauf. Alles anschließen. Case schließen^^
Alle USB-Verbindungen ranstecken - und das wichtigste: Das LAN-Kabel einrasten lassen...

Sooo...
Dann Prime95 eine Stunde laufen lassen und mit dem HWMonitor die Temps aufzeichnen lassen.
Als ich dann nach ner Stunde kam sah ich:
Minimal Temp: 50 °C
Maximal Temp: 58 °C
Und dann habe ich mich noch 10 Minuten davorgesetzt und die Temps angeschaut und die waren dann konstant auf 54 °C bzw. 55 °C.
Naja....
Ich weiß auch nicht, was ich da falsch gemacht habe, aber ich glaube wirklich nicht, dass es diesmal an mier lag, da muss irgendetwas nicht gerade sein...
Auf jeden Fall danke an euch, ich muss dann damit eben leben!
Und OC muss ja imo noch nicht sein bei dem Q9550, zumindest nicht für aktuelle Spiele (Bis auf GTA 4 vllt.)
Gruß,
Kepi007
ist das nicht den im BIOS, den dort wird eigentlich nie die temperatur der der einzelnen kerne ausgelesen sondern ein andere wert der immer unter dem der eigentlich kerntemperatur liegt.
also zumindest bei mir.
