CPU Temp zu hoch

Frostbeule

Kabelverknoter(in)
Hallo,:)

Habe seit einigen Jahren Wakü, bin von 775/Q6600 umgestiegen.

Meine Daten:
System:
Mainboard: Gigabyte X58A UD3R
Prozessor: i7-950
RAM: KHX1600C9D3K3/6GX DDR3-1600MHz
Gfx: 280 GTX

Kühlung:
Wasserkühlung
Heatkiller 3.0 auf CPU
Heatkiller 3.0 auf NB
Heatkiller auf SPAWA
Aquagfx auf GPU
480er Radiator
Pumpe Laing (Durchfluss ca. 152L/H)

Ohne OC ist die CPU Temp bei 40 C, unter Prime bis 70 C. Scheint mir hoch.
Bei moderatem OC ohne Erhöhen von Voltages komme ich Idle 48 C, unter Prime auf 80 C.
Das kann doch bei diesem Kühlungssetup eigentlich nicht sein.

Wassertemperatur ist 29 C, bei Last 30 bis 34 C. Also an der Leistung des Radiators liegt´s dann wohl nicht.

Durchluss ist auch ausreichend.

Der Heatkiller 3.0 ist in der Spitzengruppe der CPU-Kühler. So weit ich beurteilen kann ordentlich und gleichmäßig verschraubt.

WLP Arctic MX3 also auch gut. Ordentlich verstrichen, nicht zu dick.

Also woran liegts´s?

Danke für die Anregungen.:)

Sind die Schrauben mit dem richtigen Anpressdruck angezogen wroden? In der Anleitung stehts drin wie fest.
Wie hoch ist die Vcore? Gerade wenn diese auf Auto steht.
Was für nen Heatkiller 3.0 hast du ? LC, LT, CU da sind schon leichte Unterschiede vorhanden

Ich erreiche max 65°C unter LinX mit meinem i7 930 @ 4 Ghz, das dann auch mit 30°C Wassertemp.
Ich setze halt auf einen Mora2Pro und auf einen Heatkiller 3.0 CU, natürlich sind auch noch andere Komponenten mit eingebunden.

Gerade in Feinstrukturkühlern wie dem Heatkiller sammelt sich leicht Dreck an.
Kann es sein, dass das Wasser mit Staub kontaminiert ist (z.B. weil der AGB längere Zeit offen stand und vor der Befüllung nicht gereinigt wurde)?
Verwendest du Farbzusätze? Diese können ausflocken -> Flocken lagern sich im Kühler ab.
Im Zweifelsfall hilft Kühler aufschrauben, mit einer kleinen Bürste (z.B. Zahnbürste) reinigen, mit Reiniger/Spülmittel einweichen, etc. Wobei beim Aufschrauben die Garantie verloren gehen könnte.

Verstopfung glaub ich jetzt mal nicht, dafür ist der Durchfluss zu hoch. 150 l/h sind bei dem System schon ordentlich. 3 Chipsatzkühler Bremsen schon etwas.

70°C ist, unter Beachtung der unter Umständen enormen Abweichung der Tempsensoren, recht hoch.
Standard Frage: Zu viel Wärmeleitmittel, falscher Anpressdruck, womit den Durchfluss gemessen?

Und die Graka wird auch zu heiß. Wäre seltsam wenn beide nicht fest genug geschraubt wurden.
Zur Wassertemp. das ist schon seltsam: deltaT ist viel zu hoch.

Danke für die Anregungen.:D

Habe HK 3.0 CU mit Backplate.
Anpressdruck angezogen wie in der Anleitung.
Durchlusssensor Aqua Highflow.
Verunreinigungen wüsste nicht woher.
WLP denke nicht zu viel.

Nutzt wohl alles nichts und ich muss ihn nochmal runternehmen und nachschauen. Nochmal WLP/Anpressdruck checken. :)

Dumme Frage: Hast du den Ein- und Auslass vertauscht?

OT: @ Jever_Pilsener: Uh ein Speyrer :D Irgendwie scheinen hier ziemlich viele aus unserem Eck zu sein...

PS: Post Nummer 500 :)

Korrosion ist ebenfalls schädlich für Wasserkühler.
Verwendest du Aluminium und Kupfer gleichzeitig im Kühlkreislauf? Dann brauchst du einen Korrosionsblocker (Wasserzusatz, z.B. Feser Base) oder ein Wakü-Fertiggemisch, das diesen Zusatz bereits enthält (z.B. Feser One).
Hast du den Heatkiller gebraucht gekauft? Dann kann es sein, dass der Vorbesitzer einen solchen Kühlkreislauf ohne Korrosionsblocker hatte.
Meines Wissens kann man einen einmal korrodierten Kühler nur noch wegwerfen, es kann aber auch sein, dass man den irgendwie wieder hinkriegen kann.

Überprüf bei der Gelegenheit mal die Form des Heatspreaders.
80° an den internen Sensoren bei einer zu erwartenden Kühlerbodentemperatur von vielleicht 40-45°C (ganz grobe Schätzung, testet ja kaum noch einer was anderes als Coretempwerte) erscheint mir jedenfalls viel zu viel. Da gehen irgendwo zwischen DIE und Kühlkörper min. 10K flöten, selbst wenn man große Messfehler einberechnet.

Hatte heute keine Zeit.
Was meinst Du mit Heatspreader checken?
Was kann ich da tun?
Der Kühler sitzt soweit ich das sehen kann genau drauf.
Danke für die Ideen!:D

Heatspreader schleifen ist gar nicht so abwegig; Overclocker machen das gerne, um die Temperatur nochmal um ein paar °C zu drücken. Allerdings geht dadurch die Garantie verloren (durch OC aber auch) und der Wiederverkaufswert der CPU könnte sinken.

Wichtig ist aber weniger die Temperatur, sondern eher, ob der PC stabil läuft (mit Prime95 und F@H testen).

Ah, Danke.
Heute wieder keine Zeit.... :(

Aber sollte doch nicht wirklich SOOO konkav/konvex sein, dass das der Grund für die Temps ist. Denn wenn doch, dann kann ich wohl nix machen.... außer schleifen?!:ugly:

Durch eine nicht plane Oberfläche können die Temps ennorm nach oben gehen.
Denn WLP ist nicht dafür gedacht Spaltmaße zu überbrücken und schafft das auch nicht zu deckeln.

Aber sollte doch nicht wirklich SOOO konkav/konvex sein, dass das der Grund für die Temps ist.

Bei den Core i7 eher unwahrscheinlich, aber die Core2 hatten reihenweise krumme Deckel und in Extremfällen hat das über 10K ausgemacht.

Denn wenn doch, dann kann ich wohl nix machen.... außer schleifen?!:ugly:

Oder Köpfen :devil:
Aber zumindest könnten wir uns dann die Suche nach Fehlern im restlichen System sparen.

Bei den Core i7 eher unwahrscheinlich, aber die Core2 hatten reihenweise krumme Deckel und in Extremfällen hat das über 10K ausgemacht.

Oder Köpfen :devil:
Aber zumindest könnten wir uns dann die Suche nach Fehlern im restlichen System sparen.

Naja Köpfen würde ich die CPU nicht, ausser du hast das schon x-mal gemacht oder du hast genug cash einfach eine neue CPU zu holen. Planschleiffen ist da schon eher weniger Riskant. Das habe ich auch gemacht bei meinem 965 BE und es hat ca 3-5 C ausgemacht. Mein Buder hat den 955 BE - der war einiges weniger Konkav, es varriiert also schon von CPU zu CPU. Mit der Haarnadel sieht man schon recht gut wie konkav das ist.

Wie du die CPU "Planer" schleifen kannst , dazu gibts bestimmt schon einen Fred oder Google!

100% Plan kriegst dus sowieso nicht hin, von Hand! Wenn, dann schon mit professionelen Maschinen ;)

Wenn du respekt davor hast würde ich es besser sein lassen, lieber ne heisse CPU als ne defekte

Gruss
Kühlprofi

Bah, der HK 3.0 hat bei vertikalem Einbau links einige Kondensatoren am Motherboard beruehrt und damit nicht richtig auf dem Heatspreader des Prozessors gesessen! :(

Horizontal eingebaut passt alles.
Temperaturen sind jetzt idle 29 C und Prime 51 C. :D

Danke fuer die Hilfe!!!! :daumen:

Zurück