Cpu Temp ueber 60° ...

Okeeeyy er sitzt falsch oder ? :-D hab bange den von der cpu zu loesen o_O

ForumRunner_20120809_195217.png

ForumRunner_20120809_195227.png

AW: Cpu Temp ueber 60° ...

Nimm zuerst die Lüfter ab, dann einfach alle Schrauben lösen und das Teil hochnehmen. Eine kleine Drehbewegung um die eigene Achse des Kühlers sollte ein leichteres Ablösen ermöglichen. Wenn die WLP zusätzlich noch etwas warm (und dadurch flüssig(er)) ist, löst sich der Kühler in der Regel einfacher.

Versuche dann mal den Kühler um 90°C zu drehen (sodass die Lüfter links und rechts, nichtmehr oben und unten sind).

Dann den rechten Lüfter reinblasend (die Lüfterstreben müssen am Kühler anliegen, so wie der Gehäuselüfter) und den linken rausblasend (gleiche Richtung wie die anderen beiden) und du solltest akzeptable Temperaturen haben ;)

oke ich probiers ^^ also die lüfter sind dann halt so angeordnet gehäuselüft - linker lüfter (blasen) - rechter lüfter (zieht luft?) stimmts ? :D

oke ich probiers ^^ also die lüfter sind dann halt so angeordnet gehäuselüft - linker lüfter (blasen) - rechter lüfter (zieht luft?) stimmts ? :D

Wichtig ist dass alle in eine Richtung blasen/ziehen.
Da der Gehäuselüfter hinten oben in 85% der PCs die warme Luft absaugt (so auch bei dir) solltest du die anderen beiden genauso ausrichten.

Gehäuselüfter zieht raus, linke Lüfter zieht vom Kühler weg und der rechte Lüfter bläst dementsprechend auf den Kühler ;)

Dann haste einen kühler erwischt der nicht zum sockel am2/3 kompatibel ist. um vernüftige temps zum ereichen müstes du den kühler um 90° drehen, dem airflow wegen. so saugt der cpu kühler die warme luft der graka an, was zu diesen hohen temps führt. am besten nach einen neuen kühler umschauen, der auch zu amd kompatibel ist.:schief:

Ps : viele leute werden falsch informiert von den herstellern was die ausrichung des kühlers auf einer amd plattform angeht. vorher lieber mal schlau machen im inernet.

PS. und bitte guter man : "bentuzte Kabelbinder " !!!! sonst wird des nix mit dem airflow und den niedrigeren temps :daumen:

Hab den enpfohlen bekommennin nem anderen forum :-/ kann mir wer einen empfehlen ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hab auch den HR-02 Macho auf meinem X6 1090T drauf @ 4,00 GHz bei 1,475 V bei max 52 C°

hab auch den HR-02 Macho auf meinem X6 1090T drauf @ 4,00 GHz bei 1,475 V bei max 52 C°

Wie oft werd ich das noch posten müssen... die Temperatursensoren bei den X6 gehen ziemlich falsch, rechne da nochmal 10-15°C drauf, dann bist du im realistischen Bereich.
Bei dne X4 waren sie glaub ich öfter in Ordnung, 5-10 waren aber auch da oft sinnvoll.

ja ich weis das auch, ich hab ja nur gepostet was mir angezeigt wird.

bevor ich hier irgendwelche schätzwerte angebe die vielleicht nicht genau hinhauen.

Hab grad nochmal storniert , und paar test geschaut wo der hr 02 macho vor dem mugen 3 lag ... Wuerde der macho ueberhaupt in mein gehauese passen ? Hab schon geguckt also auf mein board wuerde er passen :-)

ich hab den in nem Lancool K62 verbaut. also das war schon eng vielleicht 5 millimeter zum Window.

EDIT: das Lancool ist 214mm breit.

Laut Thermalright sollte dein Case mindestens 200mm breit sein für den Macho. Würde aber lieber zum Mugen greifen, wenn ich bei unter 210mm wäre.
Habe selbst den Macho bestellt und warte gespannt wie sich mein Lian Li das gerade so 210mm hat mit ihm anfreunden kann.

Beim Kühlerkauf solltest Du vorher in Erfahrung bringen, in welche Richtungen der jeweilige Kühlkörper montiert werden kann (sogen. "gedrehte Montage")...

Hintergrund: Bei vielen, wenn nicht sogar den meisten AM3-kompatiblen Kühlern kann der Kühlkörper nur so montiert werden, das die Lüfter nach oben oder unten blasen
-> in diesen Fällen natürlich zwingend nach oben blasen lassen...dein Netzteil saugt das ab und pustet es hinten raus - nicht besonders toll für Netzteil, aber bei relativ geringer NT-Last verkraftbar

Für den Luftstrom und somit die Systemtemperaturen ist es meist empfehlenswerter den CPU Kühler "in einer Flucht" nach hinten rausblasen zu lassen, Lüfter also senkrecht montiert.

Welche Kühler können das?
z.B. der Mugen 3, Enermax T40, HR02 Macho, sämtliche EKL Alpenföhn Tower Kühler

Die genannten liegen alle auf einem Niveau, davon ist keiner schlecht oder ungeeignet...ab 30 Euro aufwärts sind die alle recht dicht beisammen in ihrer Leistung...mein Mugen 3 hat nen X6 @3,6 locker in Schach gehalten...soviel dazu

Momentan hab ich im 2.Rechner nen Enermax T40 Kühler, der nen X4 @3,8 kühlt...alles kein Thema, solange die Frischluftzufuhr stimmt und das Lüfterkonzept stimmig ist

@PAUI: Bei 1,475v Core @4Ghz hast Du ganz bestimmt keine realen 52°C unter Volllast...bei schwacher Auslastung vielleicht...der Macho ist sicher gut, aber nicht besser als eine H100, die damit richtig zu kämpfen hätte!!

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze auch einen Noctua NH U12P als CPU Kühler, ich komme selbst bei BF3 lt HW Monitor nie über 55*C (bei 30*C Zimmertemperatur) .
Bei mir hat das drehen des Lüfters 15*C ersparnis gebracht. Wenn du schon dabei bist, den Kühler zu montieren verwende hochwertige WLP, die verklebt nicht und bringt noch ein paar Grad.
Falls du einen günstigen und guten Kühler willst würde ich auch den Macho empfehlen!

die WLP bitte dünn auftragen ;) Es gibt solche spezialisten die meinen viel hilft viel ^^

Und ein Guter Anpressdruck kann auch nochmal 1-2 °C rausholen. Aber nicht zu fest - sonst kann es sein dass der Ram nich mehr erkannt wird

Gruß Timo

In dem Thread musste ich schon wieder mehrfach Doppelpostings zusammenklatschen.
Bitte nutzt die Bearbeiten - Funktion dass ich nicht noch verwarnen muss!

Zurück