Cpu taktet sich immer runter trotz 100% Last

Eigentlich nicht, aber wenn das Dragon Center weg ist und nun die CPU macht was sie kann/soll ist ja alles tutti :daumen:
Naja das müsste man ja dann herausfinden, aber auf dem Bild sieht alles gut aus? Was hälst du von den Temperaturen? Zweite Frage, denkst du mein Computer wird sich jetzt nicht mehr neu starten oder ist das nochmal ne andere Baustelle :D?
 
Also da die CPU nun den Takt hält anstatt herunter zu takten (2700 vorher nun 3800) sind die Temperaturen auch normal dafür.

Deine Alltagsanwendungen werden höchstwahrscheinlich niemals solch eine hohe Belastung auf der CPU erzeugen, deswegen hast du da auch keine Probleme.

Die CPU regelt sich übrigens selbst am besten (auch bei Temperaturen von 90Grad +)
Mach dir also keine Gedanken über die Temperaturen, die sind vollkommen normal.

Zu deiner Frage ob sich der Rechner nun ausschalten wird, das musst du nun halt testen, wenn es wieder passiert, dann ist noch etwas anderes "fehlerhaft" was z.B. auf instabilen RAM deuten KANN. aber erstmal teste es nun eine Weile.
 
Also da die CPU nun den Takt hält anstatt herunter zu takten (2700 vorher nun 3800) sind die Temperaturen auch normal dafür.

Deine alltagsanwendungen werden höchstwahrscheinlich niemals solch eine hohe Belastung auf der CPU erzeugen, deswegen hast du da auch keine Probleme.

Die CPU regelt sich übrigens selbst am besten (auch bei Temperaturen von 90Grad +)

Mach dir also keine Gedanken über die Temperaturen, die sind vollkommen normal.

Zu deiner Frage ob sich der Rechner nun ausschalten wird, das musst du nun halt testen, wenn es wieder passiert, dann ist noch etwas anderes "fehlerhaft" was z.B. auf instabilen RAM deuten KANN. aber erstmal teste es nun eine Weile.
Ok perfekt, vielen Dank an alle. 5 Foren hab ich davor ausprobiert, aber nur hier konnte der Fehler gefunden werden! :)
Ich habe ja MEMEtest damals durchlaufen lassen, aber wenn er sich nochmal neu startet muss ich vielleicht die RAMriegel einzeln testen. Ich hoffe ich habe jetzt aber erstmal Ruhe :D
 
Wenn du natürlich bei Computerbild.de oder so unterwegs warst, kein Wunder :D
Haha würde behaupten es war noch schlimmer :D. Ich habe kurz ein Spiel angemacht um das zu testen, Cpu wird extrem warm. War nach wenigen Minuten bei über 80 Grad. Ich denke, da müsste ich irgendwie was machen. Davor mit der MSI software und Smartlüftereinstellungen wurde alles nur zwischen 60-70 Grad warm.
 
In was für ein Case ist dein Sys denn verbaut? Normal sollte der Mugen 5 so eine CPU ordentlich kühlen.
Oder eben die Lüfterkurve den Temperaturen anpassen.
 
In was für ein Case ist dein Sys denn verbaut? Normal sollte der Mugen 5 so eine CPU ordentlich kühlen.
Oder eben die Lüfterkurve den Temperaturen anpassen.
Corsair Carbide Series (https://www.corsair.com/de/de/Kateg...mit-gehärtetem-Glas –-Schwarz/p/CC-9011171-WW). Lüfterkurve dann nach oben verschieben? Also das er stärker kühlt. Hab gehört Lüfterkurve manuelle anzupassen ist nur was für Fortgeschrittene wo ich mich jetzt nicht so sehen würde :D.
 
Man kann ja verschiedene Konfigurationen testen ,oft gibt es auch voreingestellte Profile . Muss man einfach testen was für Temperaturen und für die eigene Geräuschkulisse am besten ist.Wobei jetzt 80 ° unter Last noch nichts bedrohliches ist.
 
Mir ist ja das hier komisch vorgekommen. Aber jetzt ists zum Glück eh schon behoben :)

1604064001097.png
 
Zurück