Cpu taktet sich immer runter trotz 100% Last

yoloswag179

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe eigentlich das Problem, dass mein Computer sich gelegentlich neu startet ohne Grund. Ich habe schon wirklich viel getestet und komme leider nicht wirklich vorwärts. Ein Freund hat mir empfohlen ich sollte prime95 in Kombination mit HWiNFO64 laufen lassen. Er meinte mein Prozessor taktet sich runter, was er eigentlich nicht sollte. Er vermutet die Core Last hinter meinen Problemen. Ich habe euch im Anhang Screenshots dazu hochgeladen.
Zusätzlich wollte ich noch fragen ob da bei dem 3ten Screenshot alles okay ist. Ich musste schon einige Sachen von Hand umstellen, zb tRC Wert.

Mein System (hab ich erst vor paar Monaten neu gekauft nur Festplatte und 2 Lüfter sind alt, welche aber demnächst ersetzten werde):
MSI x470 gaming plus max
corsair rm650
amd ryzen 5 3600
corsaid vengeance lpx 16g (2x8)
sapphire nitro + radeon rx 5700 xt
Scythe Mugen 5 Rev.B

Was ich bisher schon gemacht habe:
-Memetest
-Minidump eingestellt --> leider speichert er trotzdem keine ab bzw ich kann keine finden
-Alle Hardwarestecker und Lüfter etc kontrolliert
-Gaming Mode , Übertakten ausgestellt
-Sämtliche Treiber geupdatet ( Windows, Bios , Grafikkarte usw)
-Festplatte mit Software gecheckt
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    89,1 KB · Aufrufe: 128
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    209,9 KB · Aufrufe: 105
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    63 KB · Aufrufe: 106
Wie ist denn der Multiplikator im Bios eingestellt?Läuft die CPU dauerhaft mit 2400 Mhz ?

Bluescreens werden gespeichert unter C:Windows /minidump
Der automatische Neustart muss aber deaktiviert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
88w PPT Limit erreicht, deswegen taktet die CPU dann runter.
65w CPUs haben 88/60/90 als Limits, ist eines davon erreicht bleibt es entweder dabei, dass der Takt gehalten wird oder, je nach Last und Wärme, taktet sich die CPU herunter um eben das powerlimit nicht zu überschreiten.
 
ARGH, wenn ich das schon wieder sehe... das MSI Dragon Center :kotz:

Das schnellstmöglich und restlos entfernen!
Im BIOS nachschauen ob alles auf "auto" steht, und dann freuen, dass die CPU macht, was sie soll.

Dieses Stück "Software" verhunzt komplett die gesamte Boost und Stromsparmechanik der Ryzen CPUs, indem es einen allcore "OC" per Software einpflegt, welcher dann aber wie bei dir fest ist, sofern man z.B. nicht den "Game Mode" aktiviert. Also hängt die CPU immer irgendwo fest und kann dann im "falschen" Modus eben nur 2,4Ghz allcore takten :klatsch:
So einen shice hab ich noch nie erlebt. MSI Hardware ist top, aber die Software nur Grütze...
 
Wie ist denn der Multiplikator im Bios eingestellt?Läuft die CPU dauerhaft mit 2400 Mhz ?

Bluescreens werden gespeichert unter C:Windows /minidump
Der automatische Neustart muss aber deaktiviert sein
Hey also wo genau sehe ich das im BIOS. Sorry bin kein Experte. Meine Minidump wurde nie in Windows angezeigt, also es gibt nicht mal einen Ordner. Ich habe dann den Dateipfad geändert, aber hat auch nichts gebracht.
88w PPT Limit erreicht, deswegen taktet die CPU dann runter.
65w CPUs haben 88/60/90 als Limits, ist eines davon erreicht bleibt es entweder dabei, dass der Takt gehalten wird oder, je nach Last und Wärme, taktet sich die CPU herunter um eben das powerlimit nicht zu überschreiten.
Ich verstehe nur irgendwas erreicht sein Limit und dann gehts runter. Kannst du mir in einfach erklären, was dein Vorschlag hierfür wäre. :)
ARGH, wenn ich das schon wieder sehe... das MSI Dragon Center :kotz:

Das schnellstmöglich und restlos entfernen!
Im BIOS nachschauen ob alles auf "auto" steht, und dann freuen, dass die CPU macht, was sie soll.

Dieses Stück "Software" verhunzt komplett die gesamte Boost und Stromsparmechanik der Ryzen CPUs, indem es einen allcore "OC" per Software einpflegt, welcher dann aber wie bei dir fest ist, sofern man z.B. nicht den "Game Mode" aktiviert. Also hängt die CPU immer irgendwo fest und kann dann im "falschen" Modus eben nur 2,4Ghz allcore takten :klatsch:
So einen shice hab ich noch nie erlebt. MSI Hardware ist top, aber die Software nur Grütze...
Okay, aber ich hatte am Anfang das MSI Dragon Center nicht und trotzdem hat sich der pc neugestartet. Also schlägst du vor im BIOS auf Standardwerte zurück zustellen (dann müsste ja alles Auto sein) und MSI zu deinstallieren?
 

Anhänge

  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    29 KB · Aufrufe: 85
Genau das erstmal, im BIOS dann das XMP Profil für den RAM aktivieren, auf die richtige Bootreihenfolge achten und dann testen was die CPU macht.

Das sollte zumindest das Problem mit den zu langsamen Taktraten beheben, die Abstürze sind dann noch ein anderes Thema.
 
Schau dir mal in meiner Signatur den "BIOS Guide" an, da sind die meisten Einstellungen erklärt und vielleicht beantwortet dir das die Frage zu den Limits.

Zum Dragon Center:

Ja, deinstallieren, wenn der RAM mit 3200 laufen soll, dann im BIOS das docp Profil laden (oder auch axmp/xmp genannt)
 
Schmeiß die Zusatzsoftware runter von MSI wie gesagt und resette mal das Bios .
Der Ram lief ja korrekt mit 1600 Mhz Real
Nach dem reset halt wieder XMP aktivieren
 
Also das xmp Profil ist so oder so aktiviert. Wenn alles auf Auto steht, muss ich wahrscheinlich diese Werte mit 16:16:18:36 und RC selbst anpassen sowie meine Lüfterkurven oder?

Ich mach mal kurz paar Bilder und stell die gleich rein, dann könnt ihr euch mal meine BIOS Einstellungen schonmal anschauen. Wenn es dann nicht passt resette ich. Übrigens dragon center ist deinstalliert. :)
 

Anhänge

  • 20201029_131936[1].jpg
    20201029_131936[1].jpg
    4 MB · Aufrufe: 52
  • 20201029_132002[1].jpg
    20201029_132002[1].jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 50
  • 20201029_132133[1].jpg
    20201029_132133[1].jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 45
  • 20201029_132154[1].jpg
    20201029_132154[1].jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal schauen, wenn du in Prime den "Blend" Test durchführst. Der ist nicht ganz so aggressiv, wie der Small FFT.
Dennoch irgendwie seltsam bei dir. Verstehe nicht ganz was bei deiner CPU bei solch niedrigem Takt schon ins Powerlimit laufen darf. Mein 16 Kerner mit nur etwas mehr Powerbudget von 105W, dafür aber eben geteilt durch 16 Kerne anstatt 6 schafft beim Small FFT immer noch zumindest ~ 3,6GHz. Beim Blend Tests sind knapp 4,2 GHz.
Hab auch fast die MSI-Software im Verdacht, oder irgend eine andere Software die da drein pfuscht.
 
Schau dir mal in meiner Signatur den "BIOS Guide" an, da sind die meisten Einstellungen erklärt und vielleicht beantwortet dir das die Frage zu den Limits.

Zum Dragon Center:

Ja, deinstallieren, wenn der RAM mit 3200 laufen soll, dann im BIOS das docp Profil laden (oder auch axmp/xmp genannt)
Hey ich hab mir deinen Guide angeschaut danke hierfür. Ich muss aber zugeben das ich bei TDP Limits eher nur so 30-40% verstehe von dem was du geschrieben hast. Die Grundidee habe ich aber verstanden, aber wirklich weiter hilft es mir nicht, dafür reicht wahrscheinlich mein Wissen nicht aus^^.
Kannst du mal schauen, wenn du in Prime den "Blend" Test durchführst. Der ist nicht ganz so aggressiv, wie der Small FFT.
Dennoch irgendwie seltsam bei dir. Verstehe nicht ganz was bei deiner CPU bei solch niedrigem Takt schon ins Powerlimit laufen darf. Mein 16 Kerner mit nur etwas mehr Powerbudget von 105W, dafür aber eben geteilt durch 16 Kerne anstatt 6 schafft beim Small FFT immer noch zumindest ~ 3,6GHz. Beim Blend Tests sind knapp 4,2 GHz.
Hab auch fast die MSI-Software im Verdacht, oder irgend eine andere Software die da drein pfuscht.
Klar kann ich machen, aber der Blend test ist doch aggressiver oder? Da steht ja in Klammern all of the above, dh alle obendrüber zusätzlich? :)
 
Klar kann ich machen, aber der Blend test ist doch aggressiver oder? Da steht ja in Klammern all of the above, dh alle obendrüber zusätzlich? :)
Der Blend-Test fährt nach und nach mit unterschiedlichen FFT-Größen durch. Fängt aber mit größeren an. Somit ists zumindest zu Beginn weit nicht so fordernd. Small und Smallest FFT macht eben nur die ganz kleinen FFTs. Grundsätzlich gilt, je kleiner die FFT, desto aggressiver und fordernder ist die Rechenaufgabe für die CPU.
 
Der Blend-Test fährt nach und nach mit unterschiedlichen FFT-Größen durch. Fängt aber mit größeren an. Somit ists zumindest zu Beginn weit nicht so fordernd. Small und Smallest FFT macht eben nur die ganz kleinen FFTs. Grundsätzlich gilt, je kleiner die FFT, desto aggressiver und fordernder ist die Rechenaufgabe für die CPU.
Hab es jetzt nicht lange laufen lassen, er taktet sich aber mehr und mehr runter. Übrigens oben waren irgendwelche Zahlen rot, ist das normal?
 

Anhänge

  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    304 KB · Aufrufe: 61
Feste Spannung im bios eingestellt?
Laut hwinfo Log sind immer 1.36v anliegend. (Core Vid)

Entweder eine Auto OC Option aktiv die beim Systemstart geladen wird oder im BIOS falsch eingestellt.

Das mal prüfen und die VCore auf Auto stellen zur Not.
 
Feste Spannung im bios eingestellt?
Laut hwinfo Log sind immer 1.36v anliegend. (Core Vid)

Entweder eine Auto OC Option aktiv die beim Systemstart geladen wird oder im BIOS falsch eingestellt.

Das mal prüfen und die VCore auf Auto stellen zur Not.
Bei mir steht CPU Core Voltage auf 1.360 V [Override Mode]
Override CPU Core Voltage 1.3500 V
CPU NB / SoC Voltage 1.112 V [Auto]
der Rest alles Auto und bei DRAM Voltage 1.360V Auto

Hilft das? Welchen Wert soll ich anpassen?
 

Anhänge

  • Unbenannt5.png
    Unbenannt5.png
    302,3 KB · Aufrufe: 79
Zurück