Laptop CPU taktet unter Last runter

Ab 80° taktet die CPU runter und bei 105° kommt der Shut Down (Rechner geht aus )
Es reicht schon 1 sec Über 80° das er runtertaktet ....selbst die 53° sind für "nur" 800 Mhz zu hoch

Kennst du dich im Bios ein wenig aus ?

Für 3492 Mhz will er 1,208v...fix mal im Bios 1,1v als Vcore und teste dann noch mal

Im Bios kenne ich mich nicht so gut aus ,ich habe aber auch keine einstell möglichkeiten gefunden wo ich die Voltzahlen ändern kann, hab mal ein paar Bilder gemacht.
IMG_20200712_204422.jpg IMG_20200712_204432.jpg IMG_20200712_204453.jpg IMG_20200712_204502.jpg
 
^^Îch hatte gehofft da es ein ROG ist das es dafür eine Möglichkeit gibt

@ TE Du hattest geschrieben das du die WLP ausgetauscht hast.
Kann es sein das es Pads waren und keine WLP ?
Der Ansprung um gleich 40° läßt mich vermuten das der Kühler nicht richtig aufliegt.
 
^^Îch hatte gehofft da es ein ROG ist das es dafür eine Möglichkeit gibt

@ TE Du hattest geschrieben das du die WLP ausgetauscht hast.
Kann es sein das es Pads waren und keine WLP ?
Der Ansprung um gleich 40° läßt mich vermuten das der Kühler nicht richtig aufliegt.


Guten Morgen,

Ja unter dem Kühler war nur Wärmeleitpaste keine Pads, die Temperaturen haben sich nach dem wechsel um ca 5°c verbessert.

Die Temperatur erhöht sich nicht direkt, nach ca einer halben Stunde im Spiel haben die Lüfter voll aufgedreht und auch nur für kurze Zeit (ca 30 sekunden),

Ist es nicht so das die Temperaturen bei Laptops höher sind als bei Desktops ,wegen der kompakten Bauweise?
 
Ab 80° taktet die CPU runter und bei 105° kommt der Shut Down (Rechner geht aus )
Es reicht schon 1 sec Über 80° das er runtertaktet


Hi True,

ist das wirklich so?
Bei Laptops ist es doch quasi normal, dass die unter Dampf immer bei knapp unter 100°C gehalten werden. Ist bei meinem etwas älteren Gaming-NB mit nem i7-4700HQ auch so.
80°C ist da mMn noch überhaupt kein Problem. Grade mal Betriebstemperatur ;)

@TE:
Hol dir bitte mal HWInfo64. Das spuckt da noch etwas mehr Daten aus. Bei meinem Ryzen schaut das wie folgt aus:

2020_07_14_130712.png

Ich weiß jetzt leider nicht, wie das bei nem Intel ausschaut. Aber hier sieht man grundsätzlich schon mal nen Ansatz, warum gethrottled wurde. Bei Intel gibts da glaub ich sogar noch deutlich mehr Indikatoren als hier beim Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Ehrlich gestanden ....als ich das tippte war ich mir schon nicht mehr sicher ob es so ist .
Lappis nutze ich selten habe aber einen ...Intel

Ich schau mal wo der ist
 
Starte mal in den Sensors only Betrieb, den kannst du beim Programmstart auswählen.


Edit: oder oben auf den Thermometer Button "Sensors" drücken. Das sollte auch funktionieren.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk
 
Ok Interessant sind hier die ersten beiden Bilder. Optional noch das 3.

Auf Nummer 2 siehst du diese ganzen Limits per Core. Also Thermal Throttling, Critical Temperature, ...
Auf Nummer 1 sieht man die anliegenden Taktraten.

Aber was ich hier nicht sehe ist dein Problem. Alle Cores takten wie sie sollen und bei den Limits ist alles auf No.
Könntest du nochmal schauen, ob du dein Problem reproduzieren kannst und noch mal Screenshots machen? Die ersten 2-3 Bilder reichen ;)
 
Zurück