CPU taktet im Idle nicht runter

Calerian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

habe heute meine neue CPU (i5-4670k) ein wenig übertaktet.
Läuft bisher bei 1,15V auf 4 GHz stabil, langzeittests muss ich noch machen allerdings fällt mir auf dass die CPU die Spannung nicht runterkurbelt wenn keine Last vorhanden ist
MB ist das Gigabyte GA-Z87X-D3H, dort habe ich im BIOS C1E, C3, C6/7 und EIST aktiviert, kann mir einer sagen was noch gemacht werden muss?

Vielen Dank
Cal

Netzteil? Habe mal irgendwo gelesen, dass manche Netzteile Probleme damit haben sollen?!

Um mal einen Ansatz zu bringen. Vllt auch ´ne Bios-Einstellung?!

netzteil ist ein be quiet! Straight Power E8 550W, daran sollte es nicht liegen ;) bei der alten CPU hats problemlos funktioniert,
und was deine Idee bzgl der Bios einstellung angeht, hab ich wie im anfangspost beschrieben die mmn. dafür zuständigen aktiviert.

netzteil ist ein be quiet! Straight Power E8 550W, daran sollte es nicht liegen ;) bei der alten CPU hats problemlos funktioniert,
und was deine Idee bzgl der Bios einstellung angeht, hab ich wie im anfangspost beschrieben die mmn. dafür zuständigen aktiviert.

Ja, das Netzteil sollte dafür ausgelegt sein. Hm, ok, war ein Versuch intelligent zu wirken :D Fällt mir dann auch nichts mehr ein, momentan.

Hi zusammen,

habe heute meine neue CPU (i5-4670k) ein wenig übertaktet.
Läuft bisher bei 1,15V auf 4 GHz stabil, langzeittests muss ich noch machen allerdings fällt mir auf dass die CPU die Spannung nicht runterkurbelt wenn keine Last vorhanden ist
MB ist das Gigabyte GA-Z87X-D3H, dort habe ich im BIOS C1E, C3, C6/7 und EIST aktiviert, kann mir einer sagen was noch gemacht werden muss?

Vielen Dank
Cal

Die CPU taktet sich herunter aber die Spannung bleibt so stehen?

warscheinlich hast du die spannung fest eingeben und da greift C1E nicht so. ich würde daher per offset übertakten.

Das denke ich auch.

Wenn du die Spannung fest einstellst dann bleibt der Wert auch so stehen egal ob die CPU Last hat oder nicht.
Du musst den Offset Modus nutzen wenn du willst dass die Spannung im Idle absinkt.

warscheinlich hast du die spannung fest eingeben und da greift C1E nicht so. ich würde daher per offset übertakten.

Laut Gigabyte Support greifen die Stromsparmechanismen (C1/C3/C6) bei diesem Board auch mit manuell eingestellter Spannung.
Laut Support geht also der Vcore auch im Idle runter.
Allerdings zeigen die Programme zum Teil alle was anderes an.
Bei den neueren CPU-Z Versionen bleibt die Spannung dauerhaft auf dem manuell eingestellten Wert,bei AIDA64 oder HWMonitor 64 geht der Vcore im Idle dagegen runter.
Ich selbst vertraue da einfach mal auf die Aussage des Gigabyte Supports und schätze mal CPU-Z hat da wohl irgendwie Probleme den aktuellen Vcore von Haswell auszulesen.

Also ich finde CPU-Z sehr zuverlässig, hatte nie ärger damit.
normal sollte es auch bei fest eingestellter vcore gehen in der theorie, aber die praxis sieht manchmal anders aus.

also sowohl cpu-z als auch hwmonitor zeigt die 1.148V an im idle, übertaktet hab ich indem ich eine spannung manuell auf 1.15V eingestellt hab, wie soll des ansonsten mit dem offset funktionieren?
die cpu ist im bios bereits auf 4GHz also startet er mit diesen auch wenn ich die spannung auf "Normal" stelle (die einzige einstellung mit der ich offset überhaupt ändern kann) und den offset dann auf zB -0.83
will der rechner mit 4GHz auf 1.062V hochfahren, was natürlich viel zu wenig ist, darauffolgend hab ich nach dem windows ladescreen einen bluescreen

ja spanung auf normal stellen und mit offset die standardspannung verringern. also - Offset. mit cpu-z dann die spannung auslesen unter last.
natürlich muss man die richtige spannung ausloten, damit das system stabil bleibt. mit prime 95 testen.

zuwenig spannung sorgt für einen freeze oder bluescreen.

ja nur wenn ich auf normal stelle wird die spannung beim systemstart auf 1.062V gestellt und des is für die 4GHz zu wenig deswegen hab ich dann direkt nen bluescreen ;)

und nochmal :) ich kann entweder Auto, Normal, oder eine fixe Spannung einstellen,
Normal ist die einzige in der ich überhaupt ein Offset einstellen kann. Allerdings ist auf Normal die Spannung beim starten immer bei den besagten 1.062V

Zurück