• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU Takt wechselt nach Neustart auf die Hälfte

La1Zel

Schraubenverwechsler(in)
CPU Takt wechselt nach Neustart auf die Hälfte

Guten Tag,
Ich habe ein komisches Problem mit meinem CPU Takt. Ich habe ein MSI B350 PC Mate mit einem Ryzen 5 1600. Ich habe den Prozessor auf konstante 3,8 ghz mit 1,35 V übertaktet. Alles läuft in Ordnung, mit prime95 läuft er mehr als eine 3/4 Stunde auf 100% ohne das er irgendwie abschmiert oder sich runtertaktet. Genauso ist es mit dem Spielen alles läuft super. Jedoch bei manchen PC Boots, taktet der Prozessor auf 1,5 ghz ohne das er bei vollast auf 3,8 ghz springt. Ich habe mal daraufhin das overclocking bei Seite gelassen und es passiert komischer Weise trotzdem. Ich muss jedesmal nachprüfen ob nach dem PC Start der Prozessor auf 1,5 ghz taktet oder auf der normalen taktrate, da es gewaltige Frame Einbrüche gibt, wenn er auf den falschen CPU Takt läuft. Ein PC Neustart fixed das ganze, jedoch ist nervig jedes mal zu checken und neuzustarten. Ich sehe vllt auch einen Fehler beim RAM von mir, da er nicht kompatibel ist mit dem MSI B350 PC Mate. Ich wollte ihn eh ersetzen lassen mit einem kompatiblen RAM.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Hier meine genauen PC-Specs:
Mainboard: MSI B350 PC Mate
CPU: Ryzen 5 1600
GPU: GTX 1080 von Gigabyte
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
SSD: 275GB Crucial MX300 2.5"
HDD: Seagate Desktop HDD ST2000DM001
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
 

Th3D3str0y3r

Software-Overclocker(in)
AW: CPU Takt wechselt nach Neustart auf die Hälfte

Ich glaube da war mal was mit einem Bug im BIOS, der ein hochtakten verhindert.
Vielleicht mal ein BIOS Update machen?
Sind Energiesparoptionen in Windows auf Höchstleistung?
 

pain474

Software-Overclocker(in)
AW: CPU Takt wechselt nach Neustart auf die Hälfte

Habe das gleiche Problem bei meinem R7 1700 und dem Asus X370 Pro. Bios ist aktuell. Wollte ihn übertakten mit manueller Spannung und er ging nur noch auf 1.55 GHz. Habe ihn jetzt bei automatischer Spannung auf 3.6 GHz, das funktioniert.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: CPU Takt wechselt nach Neustart auf die Hälfte

Da muss man dann wohl warten, bis Asus ein korrigiertes Bios zur Verfügung stellt.
 
TE
L

La1Zel

Schraubenverwechsler(in)
AW: CPU Takt wechselt nach Neustart auf die Hälfte

Ja tatsächlich auf 1,55 GHZ
 
TE
L

La1Zel

Schraubenverwechsler(in)
AW: CPU Takt wechselt nach Neustart auf die Hälfte

Also sollte man wohl auf ein Fix warten, da ich die neuste BIOS Version vor paar Tagen noch installiert habe.
 
TE
L

La1Zel

Schraubenverwechsler(in)
AW: CPU Takt wechselt nach Neustart auf die Hälfte

Das freut mich, dass es nicht an mir liegt.
 
Oben Unten